Anzeige
96. Academy Awards

"Oppenheimer"-Siegeszug bei den Oscars: Christopher Nolan gewinnt den Award für die "Beste Regie"

  • Aktualisiert: 13.03.2024
  • 13:15 Uhr
  • Anna-Maria Hock
Christopher Nolan gewinnt gleich zwei Awards. Einen davon für die "Beste Regie".
Christopher Nolan gewinnt gleich zwei Awards. Einen davon für die "Beste Regie".© picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP | Jordan Strauss

In der Nacht vom 10. auf den 11. März wurden die Oscars zum 96. Mal vergeben. Christopher Nolans Film "Oppenheimer" wurde gleich in sieben Kategorien ausgezeichnet. Der Filmemacher bekam die begehrte Statue in der Kategorie "Beste Regie".

Anzeige

Du hast die Oscars 2024 verpasst? Schau dir jetzt die Verleihung auf Joyn an!

Oscars - Teaser
Joyn

Die 96. Verleihung der Academy Awards aus dem Dolby Theatre in L.A

Sieh dir die Verleihung hier im Nachgang in voller Länge an.

Anzeige
Anzeige

Die "Beste Regie" geht an Christopher Nolan

+++ Update vom 11. März +++

Christopher Nolan hat es geschafft: Er hat für "Oppenheimer" seinen ersten Oscar gewonnen. In den vergangenen Jahren war er schon mehrmals für einen Academy Award nominiert, für einen Sieg in der Kategorie "Beste Regie" hat es aber nie gereicht. Umso mehr freute sich der Regisseur natürlich nun über seinen ersten Goldjungen. "Danke an alle, die für mich da waren und immer an mich geglaubt haben", zeigte er sich sichtlich ergriffen in seiner Rede. 

Im Clip: Das waren die Highlights der 96. Academy Awards

Anzeige

Das waren die Nominierten in der Kategorie "Beste Regie"

  • Jonathan Glazer für "The Zone of Interest"
  • Giorgos Lanthimos für "Poor Things"
  • Christopher Nolan für "Oppenheimer"
  • Martin Scorese für "Killers Of The Flower Moon"
  • Justine Triet für "Anatomie eines Falls"

Im Clip: Das waren die süßesten Pärchenauftritte bei den Oscars

Anzeige

Das waren die großen Favoriten

Der biografische Historienfilm "Oppenheimer" behandelt die Lebensgeschichte von J. Robert Oppenheimer, dem "Vater der Atombombe". Mit Nominierungen in insgesamt 13 Kategorien zählte "Oppenheimer" zu den heißesten Anwärtern auf einen Oscar. Wie verschiedene Magazine, darunter "Variety" und "The Telegraph" berichteten, galt Christopher Nolan mit seinem Film als absoluter Favorit in der Kategorie "Beste Regie". Doch die Konkurrenz war groß.

Christoper Nolan ist der Regisseur von "Oppenheimer".
Christoper Nolan ist der Regisseur von "Oppenheimer".© picture alliance / AA | Wiktor Szymanowicz

Auch "Poor Things"-Regisseur Yorgos Lanthimos zählte mit 11 Nominierungen zu den großen Favoriten der diesjährigen Oscar-Verleihung. "Poor Things" handelt von einer verstorbenen jungen Frau namens Bella (gespielt von Emma Stone), die vom Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (gespielt von Willem Dafoe) ins Leben zurückgeholt wird. Sie geht mit den Augen eines Kindes durchs Leben und beginnt unter Baxters Führung, die Welt um sich herum zu entdecken. 

Bereits im Jahr 2019 war Yorgos Lanthimos mit "The Favourite" in der Kategorie "Beste Regie" für einen Oscar nominiert. Damals ging er jedoch leer aus. Ob es dieses Mal für einen Sieg reicht?

Yorgos Lanthimos zusammen mit Emma Stone auf dem roten Teppich.
Yorgos Lanthimos zusammen mit Emma Stone auf dem roten Teppich.© IMAGO/ZUMA Wire

Martin Scorsese galt mit seinem Film "Killers of The Flower Moon" ebenfalls als Spitzenkandidat in der Kategorie "Beste Regie". Der Film, der sich rund um den indianischen Stamm der Osage dreht, wurde von Kritiker:innen aus aller Welt gelobt. Insgesamt erhielt der Film von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences 10 Nominierungen. 

Für Martin Scorese wäre es jedenfalls nicht der erste Oscar in der Kategorie "Beste Regie". Im Jahr 2007 wurde er für seine Arbeit am Film "The Departed - Unter Feinden" mit einem Oscar geehrt.

Martin Scorese, "Killers of The Flower Moon"-Regisseur.
Martin Scorese, "Killers of The Flower Moon"-Regisseur.© picture alliance / Frantz Bouton/MAXPPP/dpa | Frantz Bouton

Weitere Oscar-Nominierungen und Favoriten

Mehr News und Videos
Oscar-Statue
News

Oscars 2025: Diese Änderungen gibt es bei den Academy Awards

  • 26.04.2024
  • 11:02 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group