Ob Live-Hochzeiten, hochkarätige Überraschungsgäste oder spektakuläre Showeinlagen. Wie jedes Jahr wird das Finale von GNTM zum fulminanten Erlebnis. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte über die letzte Folge der diesjährigen Staffel.

Im Clip: Das Nacktshooting steht an: Trauen sich alle vor die Kamera?

Wann findet das GNTM-Finale 2021 statt?

Ausgestrahlt wird das GNTM-Finale am 27. Mai 2021 um 20:15 Uhr auf ProSieben. Seid live dabei, wenn nach so vielen spannenden Wochen eine von Heidis Favoritinnen in Berlin zur Siegerin gekürt wird.

Ausgeschiedene Teilnehmerin übernimmt Backstage-Moderation

Letztes Jahr war Tamara als Moderatorin im Backstage-Bereich zu sehen. Dieses Jahr wurde ein Model ausgewählt, das ihr beim Sprücheklopfen in nichts nachsteht: Mareike wird im GNTM-Finale die Backstage-Moderation übernehmen. Mit ihrer Vorliebe für Anglizismen und ihrer lustigen Art konnte die Topmodel-Anwärterin bis zu ihrem Aus in Folge 9 viele Fans für sich gewinnen.

Mareike war nach dem Action-Walk ausgeschieden - jedoch nicht, ohne zuvor mit ihrem Spruch "am Ende kackt die Ente" für Lacher bei Heidi und Gastjurorin Rebecca Mir gesorgt zu haben.

Personality Award

Auch 2021 wird der Personality Award live im Finale verliehen. Zuvor können die Fans online darüber abstimmen, wer den Award in diesem Jahr bekommen soll. Die Auszeichnung ging in den vergangenen Jahren an:

  • Tamara (2020)
  • Tatjana (2019)
  • Klaudia (2018)

Datum für das Halbfinale steht fest

Am 20. Mai wird das Halbfinale um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Damit ist nach Folge 15 klar, wer im Halbfinale steht und für wen das Finale nun zum Greifen nahe ist. Bleib nur noch die Frage: Wer sind die Favoritinnen für das GNTM-Finale 2021?

Premiere bei GNTM – Das gab es noch nie

In diesem Jahr werden zum ersten Mal bei "Germany's Next Topmodel" Gebärdensprachdolmetscher:innen die Final-Show für schwerhörige und gehörlose Zuschauer:innen live übersetzen.

Über den Online-Livestream oder den red button auf ihrer Fernbedienung können Fans die Übersetzung sehen. Übernommen werden die Übersetzungen im Wechsel von Stephanie Hauke-Schippling, Lisa von Fürstenberg und Daniel Rose. Zudem wird das Finale wie gehabt live untertitelt (Videotext-Seite 149).

Auch blinde und sehbehinderte Zuschauer:innen können den Showabend dank Live-Audiodeskription mitverfolgen. Die Live-Audio-Beschreiberinnen Linda Stark und Alexandra Kloiber-Karner kommentieren den Abend im Wechsel. Alle Informationen und Links zur Barrierefreiheit im #GNTM-Finale finden Fans unter www.gntm.de/barrierefrei.

Welche Preise gewinnt die Siegerin?

Die GNTM-Siegerin 2021 gewinnt einen Opel Mokka, 100.000 Euro und wird auf dem Cover der "Harper’s BAZAAR" zu sehen sein.

Alle weiteren Infos zu Gästen, Live-Auftritten, Preisen und überraschenden Highlights sind noch streng geheim. Sobald es aber etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

Infos zu GNTM 2021 im Überblick

  • "Germany's Next Topmodel" 2021 läuft  jeden Donnerstag um 20:15 Uhr auf ProSieben und im Livestream, begleitet vom Liveticker.
  • Falls du donnerstags eine Episode verpasst, gibt es am darauffolgenden Freitag um 20:15 Uhr die Wiederholung auf sixx.
  • Auf gntm.de und Joyn kannst du dir die ganzen Folgen kostenlos und in voller Länge online ansehen.