Anzeige

Knusprige Baiser-Torte: Das Rezept für das australische Dessert "Pavlova"

  • Veröffentlicht: 07.12.2021
  • 16:30 Uhr
  • Janina Schlotter

Australien ist zwar auf der anderen Seite der Erde. Die australische Kochkunst kannst du dir aber simpel in deine Küche holen. Wir zeigen dir das Rezept für das Dessert "Pavlova" - eine Spezialität der Aussies. Im Clip: Leckere Desserts aus Gemüse.

Anzeige

Pavlova - Baiser-Torte mit Sahne und Kirschpüree

Wir zeigen dir das Rezept für das australische Dessert Pavlova.
Wir zeigen dir das Rezept für das australische Dessert Pavlova.© Galileo
Anzeige
Anzeige

Zutaten

4 Stücke

Große Eier

0,5 TL

Backpulver

1 TL

Vanille-Extrakt

1,5 TL

Speisestärke

1 TL

Apfelessig

250 g

Feiner Zucker

1 Packung

Sahne

1 Packung

Sahnestreif

Optional: Rosenwasser

Eingelegte Kirschen

Grundsätzlich darf die Pavlova mit allerlei Früchten, Schokolade, Streuseln etc. garniert werden

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 10

    Tellergroßen Kreis auf Backpapier vorzeichnen und dann das Papier umdrehen (Ausnahme: Lebensmittelechter Stift).

  2. Schritt 2 / 10

    Apfelessig auf ein Küchenpapier geben und damit eine mittelgroße Schüssel einreiben.

  3. Schritt 3 / 10

    Eier trennen und das Eiweiß in oben genannter Schüssel rund 45 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

  4. Schritt 4 / 10

    Backpulver zum Eiweiß hinzugeben und rund 3 bis 4 Minuten steif schlagen. Zucker langsam durch ein Sieb in die Schüssel geben.

  5. Schritt 5 / 10

    Vanille-Extrakt und Speisestärke durchsieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.

  6. Schritt 6 / 10

    Einen Klacks Eiweiß-Teig in alle 4 Ecken des Backpapiers geben, um das Papier auf dem Backblech zu fixieren.

  7. Schritt 7 / 10

    Die entstandene Baiser-Masse nun in dicken Tropfen auf das Backblech auftürmen und grob einen tiefen Kreis in der Mitte formen.

  8. Schritt 8 / 10

    Pavlova rund 1 ½ Stunden auf 100 Grad Celsius Umluft im unteren Drittel des Ofens backen. Die Pavlova sollte schön knusprig, aber nicht zu gebräunt sein. Zwischendrin bitte nicht die Ofentür öffnen!

  9. Schritt 9 / 10

    Optional: Die Pavlova nach dem Backen eine Nacht lang bei Zimmertemperatur ruhen lassen, so wird die Torte noch knuspriger - muss aber nicht sein.

  10. Schritt 10 / 10

    Sahne mit Sahnesteif steif schlagen (optional: Rosenwasser zur Sahne hinzugeben). Kirschen mit Zauberstab pürieren und Pavlova nach Lust und Laune dekorieren.

Anzeige
Galileo

So kocht die Welt: Sibirien & Australien

Ein saftiges Steak im Freien grillen vs. Essen bei eisiger Kälte. Wir haben Menschen in Australien und Sibirien besuch und uns ihre komplett unterschiedlichen Kulturen angesehen.

  • Video
  • 14:26 Min
  • Ab 12
Mehr Rezepte
Bolognese Pasta Gettyimages 945667698
Rezept

Ur-Bolognese: So kochst du das Original Rezept aus Bologna nach

  • 01.03.2024
  • 04:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group