Anzeige
Sarah Connor moderiert die Show

"Wer stiehlt mir die Show?" 2024: Lena Meyer-Landrut gewinnt den finalen Preis in Staffel 7

  • Aktualisiert: 02.04.2024
  • 09:33 Uhr
  • sam
Es ist das erste Mal, dass zwei Frauen im Finale von "Wer stiehlt mir die Show?" stehen.
Es ist das erste Mal, dass zwei Frauen im Finale von "Wer stiehlt mir die Show?" stehen.© Seven.One/ Florida TV/ Julian Mathieu

Sarah hat es zum Finale geschafft, sich die Show von Joko zu stehlen. Deshalb darf sie die letzte Folge der Staffel frei nach ihren Wünschen gestalten. Neben vielen kleinen Überraschungen gibt es auch eine Premiere: Zwei Frauen stehen im Finale von "Wer stiehlt Sarah die Show?"

Anzeige

Du willst noch mehr von "Wer stiehlt mir die Show?"?
Hier geht's zu den ganzen Folgen auf Joyn.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sarah Connor versetzt ihre Sendung in eine wunderschöne Unterwasserwelt.

  • Sie will in der finalen Sendung der 7. Staffel die Quizshow mit ihren beiden Leidenschaften verbinden: Musik und das Meer.

  • Welche Besonderheiten sie sich für ihr Debüt als Moderatorin ausgedacht hat und wer die Show am Ende gewinnt, liest du hier.

Das Studio auf den Meeresgrund versetzt

Wie immer kündigt der "Basis-Moderator" Joko auch dieses Mal seine Vertretung gebührend an. Im Neoprenanzug betritt er die Bühne. Schon jetzt sieht man riesige Quallen von der Decke hängen, unzählige transparente Luftballons (aka Luftblasen) und Wassermotive an den Bildschirmen im Studio. Das Thema ist klar: der Ozean.

Auch der kurze Einspieler zu Beginn von Sarah Connors Opening zeigt ein weites, offenes Meer, auf dem ein Boot treibt. Sarah zieht sich ihre Taucherausrüstung an und springt in das kühle, dunkle Nass.

Im Studio schwebt die neue Moderatorin dann auf einmal von der Decke - sie taucht ab in ihre Unterwasserwelt und singt dabei ihre ganz eigene Version von Whitney Houstons "I Have Nothing". Etwas umgetextet feiert sie ihren Triumph der vorigen Sendung und ruft ihren Gästen noch einmal ins Gedächtnis, wie "doof" sie doch seien. Und ganz nebenbei zeigt sie erneut, wie gut sie singen kann.

Während ihres Openings "schwimmt" ein riesiger Delfin durch das ganze Studio und Sarah begrüßt ihr Publikum mit den Worten:

Willkommen in meiner Unterwasserwelt!

Image Avatar Media

Sarah Connor

Anzeige
Anzeige
Die ganze Folge streamen - jetzt auf Joyn!
WSMDS -Teaser
oyn

Schau dir die komplette Sendung an - egal wo. Egal wann.

Immer die aktuelle und alle bisherigen Folgen von "Wer stiehlt mir die Show?" zum Abruf bereit.

Sarah Connor als Meeresforscherin?

Ihr gewähltes Motto ist keine Überraschung - schon zu Anfang der Staffel gestand Sarah ihre Liebe zu Orcas und dem Meer. Kein Wunder also, dass sie das Prinzip der Sendung - Quizze - mit ihren beiden Leidenschaften Musik und Meer verschmelzen lassen will.

Sie liebt das Meer sogar so sehr, dass sie jetzt wohl auf einem Forschungsschiff in der Arktis wäre, um Walgesänge zu studieren, wäre sie nicht Sängerin geworden. Stattdessen steht sie jetzt hier, mit ihrer Band "Die Tiefseetaucher".

Ich hätte mir nie vorstellen können - nie in meinem Leben - eine Primetime-Show zu moderieren.

Image Avatar Media

Sarah Connor

Anzeige

Lena taucht im Meer - andere pinkeln hinein

Natürlich ist Sarah neugierig, was ihre Gäste mit dem Thema Meer verbinden - ob es da vielleicht sogar Ängste gibt? Lena hat weniger Angst vor "klassischen" Dingen, wie Höhe oder Tiefe, sondern eher vor tiefenpsychologischen Themen wie Verlassenwerden. Aber das nur als kleiner Exkurs - Lena hat sogar selbst einen Tauchschein und liebt es zu tauchen. Sie tut dies allerdings mit Sauerstoff-Flaschen und erkundet gern Schiffswracks und ähnliches. Sarah betreibt hingegen Apnoetauchen und das mit Orcas. Trotzdem haben sie die Liebe zum kühlen Nass gemeinsam - Sarah ist begeistert.

Klaas scheint sie jedoch etwas anders einzuschätzen, fragt ihn, ob er zu denen gehöre, die ins Meer pinkeln. Doch das findet der Moderator und Entertainer eklig. Er beobachtet in Strandurlauben sogar die Leute und findet so heraus, wer von ihnen nur ins Meer geht, um sich zu erleichtern. Die habe er dann immer auf dem Kieker. Joko schaut neben ihm etwas ertappt und meint:

Ich geh ab sofort auf Klo, es tut mir leid.

Image Avatar Media

Joko Winterscheidt

Wegen einer Frosch-Phobie um den Sieg gebracht?

Sarah stellt nun die letzte Wildcard der Staffel vor: Ella. Sie kommt aus Kiel und hat eine ausgeprägte Frosch-Phobie. Woher die kommt, will die Moderatorin natürlich wissen. Die 21-Jährige erzählt, sie hatte in einer Nacht ein ziemlich traumatisches Erlebnis mit den Tieren, als sie mitten in eine Krötenwanderung geriet und sich "tausenden" Kröten gegenüber sah. Seitdem hat sie große Angst vor den Amphibien. 

Klaas bietet Hilfe an: Er hat wohl mal, zusammen mit seinen Kollegen Jakob Lundt und Thomas Schmitt, bei einer Krötenwanderung geholfen. Jakob hätte dabei so eine Creme gehabt, mit der die Handflächen taub wurden, sodass man die Kröte auf der Hand nicht mehr spürt. Vielleicht könne sie die ja mal ausleihen, schlägt er vor.

Mit Wasser kann Wildcard Ella hoffentlich mehr anfangen als mit Fröschen.
Mit Wasser kann Wildcard Ella hoffentlich mehr anfangen als mit Fröschen.© Seven.One/ Florida TV/ Julian Mathieu

Doch das würde ihr wohl kaum helfen. Schon wenn sie beim Autofahren eine Kröte oder einen Frosch am Straßenrand sieht, muss sie anhalten, vor lauter Angst. Sarah denkt direkt strategisch: Wenn sie mit Ella im Finale stehen sollte, müsste sie also nur einen Frosch organisieren und hätte schon einen Vorteil.

Ob sie das Gleiche vorhat mit den Drinks, die Sarah all ihren Gästen gemixt hat? Ein Blue Curacao für jede:n von ihnen. Als Sarah selbst kurz probiert, merkt sie schon: "Oh - da ist was drin, was sich dreht." Am Alkohol scheint da also nicht gespart worden zu sein. Klaas wird allerdings langsam ungeduldig und will mit der Show anfangen.

Erinnerst du dich noch an die Stars der vergangenen Staffeln?
Thomas Gottschalk - Staffel 1
Thomas Gottschalk - Staffel 1© ProSieben / Max Beutler
Elyas M'Barek - Staffel 1
Elyas M'Barek - Staffel 1© ProSieben / Claudius Pflug
Palina Rojinski - Staffel 1
Palina Rojinski - Staffel 1@ProSieben
Teddy Teclebrhan - Staffel 2
Teddy Teclebrhan - Staffel 2© ProSieben/Claudius Pflug
Bastian Pastewka - Staffel 2
Bastian Pastewka - Staffel 2© ProSieben
Shirin David - Staffel 2
Shirin David - Staffel 2© picture alliance/dpa | Jonas Walzberg
Anke Engelke - Staffel 3
Anke Engelke - Staffel 3© ProSieben / Anna Thut
Mark Forster - Staffel 3
Mark Forster - Staffel 3© ProSieben/Florida TV/Anna Thut
Riccardo Simonetti - Staffel 3
Riccardo Simonetti - Staffel 3© picture alliance
Fahri Yardim - Staffel 4
Fahri Yardim - Staffel 4© ProSieben/Timmy Hargesheimer
Olli Schulz - Staffel 4
Olli Schulz - Staffel 4© ProSieben/Timmy Hargesheimer
Nilam Farooq - Staffel 4
Nilam Farooq - Staffel 4© ProSieben/Timmy Hargesheimer
Sido - Staffel 5
Sido - Staffel 5© ProSieben / Weiya Yeung
Jasna Fritzi Bauer - Staffel 5
Jasna Fritzi Bauer - Staffel 5© ProSieben / Weiya Yeung
Bill Kaulitz - Staffel 5
Bill Kaulitz - Staffel 5© ProSieben / Weiya Yeung
Florian David Fitz - Staffel 6
Florian David Fitz - Staffel 6© ProSieben/Florida TV/ Julian Mathieu
Hazel Brugger - Staffel 6
Hazel Brugger - Staffel 6© ProSieben/Florida TV/ Julian Mathieu
Matthias Schweighöfer - Staffel 6
Matthias Schweighöfer - Staffel 6© ProSieben/Florida TV/ Julian Mathieu
Klaas Heufer-Umlauf - Staffel 7
Klaas Heufer-Umlauf - Staffel 7© Seven.One/ Florida TV/ Julian Mathieu
Lena Meyer-Landrut - Staffel 7
Lena Meyer-Landrut - Staffel 7© Seven.One/ Florida TV/ Julian Mathieu
Sarah Connor - Staffel 7
Sarah Connor - Staffel 7© Seven.One/ Florida TV/ Julian Mathieu
Thomas Gottschalk - Staffel 1
Elyas M'Barek - Staffel 1
Palina Rojinski - Staffel 1
Teddy Teclebrhan - Staffel 2
Bastian Pastewka - Staffel 2
Shirin David - Staffel 2
Anke Engelke - Staffel 3
Mark Forster - Staffel 3
Riccardo Simonetti - Staffel 3
Fahri Yardim - Staffel 4
Olli Schulz - Staffel 4
Nilam Farooq - Staffel 4
Sido - Staffel 5
Jasna Fritzi Bauer - Staffel 5
Bill Kaulitz - Staffel 5
Florian David Fitz - Staffel 6
Hazel Brugger - Staffel 6
Matthias Schweighöfer - Staffel 6
Klaas Heufer-Umlauf - Staffel 7
Lena Meyer-Landrut - Staffel 7
Sarah Connor - Staffel 7
Anzeige

Das Ende des lustigen Rätselheftes!

Bevor es mit Spiel eins losgeht, hat Sarah jedoch noch eine Neuerung auf Lager. Bisher gab es in der finalen Ausgabe einer Staffel "Wer stiehlt mir die Show?" nicht mehr die Sendung zu gewinnen, sondern das Coverbild eines Rätselheftes. Doch damit scheint jetzt Schluss zu sein.

Heute gibt es stattdessen einen Abdruck auf dem "Walk of Brain" zu gewinnen. Vor dem Studio wird das Gesicht des Gewinners oder der Gewinnerin in eine Bodenplatte eingelassen und der- oder diejenige dort für immer verewigt.

Anzeige

Wissen über Wasser - Spiel 1

Das erste Spiel lautet - frei nach den leichten Fünf - "Ocean's Five". Und natürlich wird das Spiel erneut erklärt. Weil ihr das einfache Ablesen der Regeln zu langweilig ist, hat sie beschlossen, diese einfach zu singen. Also präsentiert sie das Regelwerk mit den "Tiefseetauchern" auf Adeles "Rollin In the Deep".

Die Fragen selbst drehen sich diesmal - natürlich - um die Wasserwelt und ihre Lebewesen. Passend dazu schwebt kurz nach dem Ende des Spiels ein riesiger aufblasbarer Wal durchs Studio. Ein Buckelwal, um genauer zu sein. Und damit eröffnet die Hobbytaucherin Sarah direkt eine kleine Lehrstunde zu den Riesen: Sie sind bekannt für ihre melancholisch anmutenden Gesänge, werden bis zu 33 Meter lang und sie selbst sei auch schon mit ihnen im arktischen Meer geschwommen. 

Wenn man sich erst mal in das schwarze, eiskalte Wasser traut und dann auch noch Glück hat, kann man die Säugetiere sogar beim Fressen beobachten. Sie jagen zusammen mit Orcas nach Heringen. Die Orcas umkreisen die Fische dabei, während die Buckelwale von unten mit geöffnetem Maul hoch schwimmen und sich ihre Beute schnappen.

Dabei komme es laut Sarah sogar hin und wieder vor, dass auch Menschen mit in die riesigen Mäuler geraten. Diese Info gibt Lena, Joko und Klaas den Rest - sie scheinen riesigen Respekt vor den Tieren zu haben.

Joko bekommt schon vom Zuhören Puls, doch Sarah liebt das Schwimmen und Interagieren mit zum Beispiel Orcas. Ehrfürchtig schließt sie:

Wenn du so einen Wal im Wasser siehst, denkst du, du siehst Gott.

Image Avatar Media

Sarah Connor

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vom Song-Wirrwarr nach Irrland

Nach Spiel eins liegt zwar Klaas noch mit fünf Punkten vorne, doch schon in Kategorie zwei ändert sich das. Dabei singen die Sängerinnen der Band drei Lieder gleichzeitig und die vier müssen am besten alle erkennen. Für jeden erkannten Song gibt es einen Punkt. Die Regeln singt Sarah selbstverständlich wieder persönlich.

Bei dem Spiel ist Lena voll in ihrem Element, sodass sie ganze acht von neun Songs erkennt und am Schluss gleichauf mit Klaas an der Spitze steht.

Der macht sich beim nächsten Spiel allerdings eventuell einige Feinde. Bei "Irrland" sollen die Kandidat:innen auf einer Karte erkennen, welcher Umriss eines Landes nicht existiert. In vier Runden kreist er fälschlicherweise Guatemala, Sri Lanka, Socotra und Österreich ein. Joko hingegen ist richtig gut - erkennt drei von vier und sammelt einige Punkte ein.

Sarah Connor eröffnet die Show mit einer unglaublichen Performance

Sarah Connor eröffnet die Show mit einer unglaublichen Performance

Schlüpft in euren imaginären Wetsuit und taucht ein in die Welt von Sarah Connor! Also eigentlich in die von Orcas, Delfinen und sonstigen Meeresbewohnern, aber Sarah ist eben auch gerne da.

  • Video
  • 03:39 Min
  • Ab 12

Mit "Alabama" zurück zum Ernst

Nachdem Sarah Klaas auf sein "Hobby" Häuserfluchten zu zeichnen anspricht, ist ihm das sichtlich unangenehm. Es sei kein richtiges Hobby und gut sei das auch nicht. Trotzdem verlangt sie, dass Klaas etwas zeichnet. Als sich dann alle über ihn lustig machen, ruft er auf einmal "Alabama". Joko weiß sofort Bescheid - Jetzt ist Schluss mit lustig.

Der Name des Bundesstaats der USA ist ein Codewort für die beiden und ihre Crew. Entstanden ist das aus einer Not heraus: Joko wurde in Mexiko mit einem nietenbesetzten Gürtel verprügelt. Immer wieder rief er, sie solle aufhören, doch die Kameracrew schritt nicht ein. Im Nachhinein stellte sich heraus, das Team dachte, Joko würde nur für die Kamera schreien. Ab dann gab es das dringend benötigte Safeword "Alabama", das allen Beteiligten klar vermittelt: Das ist jetzt ernst.

Im Clip: Wie Joko sich auf den Kampf mit der Lucha Libre vorbereitet

Lena setzt sich ab

Nach dem vierten Spiel - die Antworten auf Sarahs Fragen müssen mittels Waagenanzeige, Größe und Geld angezeigt werden - hat sich Lena zum ersten Mal nach vorn abgesetzt. Mit 16 Punkten liegt sie klar vor Klaas und sichert sich die erste Gewinnmünze - dieses Mal in Form einer künstlichen Qualle. Wildcard Ella muss sich leider verabschieden.

Ab in die (Eis-)Tonne!

In Kategorie fünf wird es kalt. Joko, Klaas und Lena müssen sich in jeweils eine Tonne, gefüllt mit Eiswürfeln setzen - ohne Neoprenanzug. Das Wasser hat ungefähr neun Grad, Sanitäter stehen bereit "falls das Herz stehen bleibt". Klaas ist davon gar nicht begeistert. Wer ihn kennt, weiß: Er und Kälte sind keine Freunde. Trotzdem versucht er es immer wieder tapfer, schafft es sogar ein paar Punkte zu machen, doch er muss die Tonne immer wieder verlassen. So auch Joko. Nur Lena wirkt so tiefenentspannt, dass sogar Sarah beeindruckt ist. Mit einer speziellen Atemtechnik habe sie sich selbst beruhigen können, so Lena.

Lena ist super entspannt, im Gegensatz zu Joko und vor allem Klaas.
Lena ist super entspannt, im Gegensatz zu Joko und vor allem Klaas.© Seven.One/ Florida TV/ Julian Mathieu

Vor dem nächsten Spiel ist es knapper denn je: Lena hat 18 Punkte, Joko und Klaas jeweils 17.

Nach dem nächsten Spiel "Was machen Rachen", bei dem die drei vom Publikum gegurgelte Songs erraten müssen, dreht sich das Ganze schon wieder - jetzt liegt Klaas knapp vorn, dicht gefolgt von Lena und Joko.

Bei "Hätte hätte Fragradkette" gilt es dann wieder Fragen zu beantworten. Die Punkte bekommen sie aber nur, wenn sie mit einem Fahrrad so langsam wie möglich einen Parcours entlang fahren, ohne mit den Füßen auf den Boden zu kommen oder über die Linien zu fahren. Das klingt leichter, als es zu sein scheint. Nur Klaas schafft es am Ende nach drei Versuchen ins Ziel. Drei Punkte bekommt er, Lena zwei und Joko bleibt bei seinen 18.

Ein Ausflug in die Welt der Influencer:innen

Damit muss Joko die Show verlassen - Klaas und Lena machen sich bereit zum letzten Duell vor dem Finale. Als "Influencer" müssen sie beim Prompter-Spiel wie immer Fragen beantworten - dieses Mal während sie Produkte anpreisen und aus ihrem Leben erzählen. Lena geht in der Rolle total auf, vergisst teilweise sogar die Antworten zu geben. Klaas hingegen scheint das Setting abzulenken - er hat einen Blackout und kann nur zwei Lücken richtig füllen. Das bedeutet Gleichstand und: Ein Stechen muss her.

Das gewinnt wiederum Lena Meyer-Landrut und damit steht sie zum ersten Mal im Finale von "Wer stiehlt mir die Show?" - doch nicht nur das: es ist somit auch das erste Mal in der Geschichte der Sendung, dass zwei Frauen im Finale stehen. Und genau das nimmt Lena auch etwas die Nervosität:

Jetzt ist es mir sowieso egal, weil der erste Mensch, der sein Gehirn in diese Platte drückt, wird eine Frau sein.

Image Avatar Media

Lena Meyer-Landrut

Und trotzdem gibt Lena alles, setzt ihre zwei "Gewinn-Quallen" genau zum richtigen Zeitpunkt und gewinnt schon kurz darauf das Finale gegen Sarah Connor. Das bedeutet auch, dass sie mit ihrem Gesichtsabdruck den "Walk of Brain" eröffnen wird. 

Noch in der Sendung drückt sie ihren Kopf in die Abdruckplatte - dafür kommen sogar Joko und Klaas noch einmal zurück. Der Abdruck sieht zwar alles andere als nach Lena aus, aber sei's drum - ihr Erfolg ist nun im Boden vor dem Studio in Berlin verewigt.

Damit ist die siebte Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" offiziell beendet. Wenn du noch einmal alle Folgen sehen möchtest, findest du sie kostenlos auf Joyn zum Streamen.

Weitere Themen
Teaserbild

Startseite


© 2024 Seven.One Entertainment Group