Joko & Klaas gegen ProSieben

Joko & Klaas live: 15-Minuten-Sendezeiten im Überblick

Wenn Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sich gegen ihren Arbeitgeber ProSieben durchsetzen, erhalten sie 15 Minuten Sendezeit, in denen sie machen dürfen, was sie wollen. Dabei denken sie sich die unterschiedlichsten Sachen aus und widmen diese Zeit auch ernsten Themen, die sonst zu wenig Gehör finden. Hier findest du einige der vergangenen 15 Minuten als Videos.

Täglich live auf Sendung statt zweimal 15 Minuten

In der 9. Folge der 6. Staffel haben Joko und Klaas wieder 15 Minuten gewonnen. Zusammen mit ihrer zuvor aufgesparten Sendezeit standen ihnen somit insgesamt 30 Minuten Liveprogramm zur Verfügung.

Anzeige

Doch als Joko und Klaas am 8. November 2023 um 20:15 Uhr live auf Sendung gehen, überraschen sie die Zuschauerinnen und Zuschauer erneut. Die beiden Moderatoren nutzen ihre Sendeminuten nicht an einem Abend am Stück, sondern verteilen sie auf sieben Tage. Mit der Aktion "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche" sind sie eine Woche lang täglich auf ProSieben zu sehen. Was es damit auf sich hatte, wie die Aktion verlief und alle zugehörigen Videos findest du hier:

Mehr als nur 15 Minuten: Das war "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche"
Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche, DKMS-Logo, CosmosDirekt
News

Von Start bis Gewinn: Alle Infos und Videos zur Schatzsuche

  • 17.11.2023
  • 10:34 Uhr
Anzeige

Joko und Klaas am 18. Oktober mit weniger als 15 Minuten live

Wie von Joko und Klaas bereits vorab angekündigt, fiel die gewonnene Live-Sendezeit am 18. Oktober 2023 deutlich kürzer aus als die 15 Minuten, die ihnen eigentlich zur Verfügung gestanden hätten. So war auf ProSieben um 20:15 Uhr statt eines viertelstündigen Beitrags nur ein etwa zweiminütiges Video zu sehen, in dem das Moderatoren-Duo erklärte, was es mit der Kürzung auf sich hat. Hier erfährst du mehr über die Hintergründe.

Joko & Klaas LIVE - Darum gibt es heute keine 15 Minuten

Joko und Klaas konnten in der letzten Ausgabe von "Joko & Klaas gegen ProSieben" ihrem Arbeitgeber die Stirn bieten und wertvolle Sendezeit für sich gewinnen. Diese wollen sie jedoch ausnahmsweise noch nicht einsetzen.

  • Video
  • 02:01 Min
  • Ab 6

Gewinner von 15 Minuten Sendezeit

Es kann nur einen Gewinner geben - oder zwei, wenn sich Joko und Klaas den Sieg schnappen. Doch um das zu schaffen, müssen sie in mehreren Spielen und Wettkämpfen antreten, manchmal kämpfen sie auch gegen prominente Gegner, die für ProSieben in den Ring steigen.

Anzeige

Erst, wenn Joko und Klaas im jeweiligen Finale der Folge Erfolg haben, erhalten sie am folgenden Mittwoch zur Primetime ihre 15 Minuten live. Gewinnt hingegen ProSieben, gibt es eine Strafe für das Duo. Im Verlauf der vergangenen Staffeln war es ein ausgeglichenes Ding, beide Parteien gingen regelmäßig als Sieger hervor. Eine Übersicht der Gewinner findest du hier.

"Joko und Klaas gegen ProSieben", Folge 4, Staffel 6.2, Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf
News

Wer hat gewonnen bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"?

Joko und Klaas gewinnen wieder 15 Minuten Live-Sendezeit

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben die 4. Folge der Herbststaffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben" gewonnen. Damit stehen ihnen erneut 15 Minuten Live-Sendezeit auf ProSieben zur Verfügung. Wie werden die Moderatoren diese heute Abend nutzen?

  • 08.11.2023
  • 18:13 Uhr
Anzeige

Die bisherigen 15-Minuten-Aktionen von Joko und Klaas

Ernst oder lustig, kulturell ansprechend oder hochpolitisch – die 15 Minuten, die Joko und Klaas erspielen können, haben es meistens in sich. Hier findest du noch einmal alles, was in den vergangenen Live-Sendezeiten passiert ist, auf einen Blick.

Anzeige

Ein Perso im All: Die 15 Minuten vom 3. Mai 2023

Da das Moderatoren-Duo die 2. Folge der 6. Staffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben" gewonnen hat, standen ihnen am 3. Mai 2023 ab 20:15 Uhr wieder 15 Minuten zur Verfügung. So haben Joko und Klaas die Live-Sendezeit genutzt.

Anzeige

Joko und Klaas ziehen bei ProSieben den Stecker - Sendebetrieb ausgesetzt

Was passiert eigentlich, wenn man den Stecker bei einem der größten TV-Sender Deutschlands zieht? Das fragten sich offenbar Joko und Klaas im Zuge ihrer 15 Sendeminuten nach dem Sieg in Folge 37. Dafür suchten die beiden Entertainer die ProSieben-Sendezentrale auf. Ein paar Handgriffe später sahen Zuschauerinnen und Zuschauer nur noch eine Störmeldung. Auch das anschließende Notfallband sorgte für eine wahrlich gelungene Überraschung.

Aufmerksamkeit für #IranRevolution

Joko und Klaas sorgen mit ihren 15 gewonnenen Minuten erneut für Furore. Sie überlassen ihre Sendezeit den iranischen Menschen und vor allem Frauen, die nach dem Tod der iranischen Studentin Mahsa Amini am 16. September 2022 fast täglich auf die Straße gehen und gegen das diktatorische Mullah-Regime protestieren. Sie riskieren mit jedem Protest ihr Leben. Doch gerade die Frauen im Islam scheinen damit nicht viel zu verlieren zu haben.

15 Minuten Warten: Projekt "0,0 Prozent Quote"

Anscheinend haben Joko und Klaas ihren gestrigen Sieg bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" so sehr gefeiert, dass sie keine Zeit mehr hatten, sich ein sinnvolles Thema für ihre gewonnene Sendezeit zu überlegen. Stattdessen machen die beiden Entertainer heute einfach mal nichts. Nach einem kurzen Begrüßungsintro stellen sich Joko und Klaas ans Ende einer unbekannten Warteschlange. "Wir wollten unserem Arbeitgeber maximal auf den Sender gehen", erklärt Joko. Um das in die Tat umzusetzen, starten sie das Projekt "0,0 Prozent Quote".

Während der 15 Minuten passiert kaum etwas. Die beiden Protagonisten gehen ab und zu einen Schritt nach vorne und lauschen der monotonen Musik. Parallel dazu läuft das aktuelle Fernsehprogramm anderer Sender. Als sie ganz vorne ankommen, ist ihre Sendezeit abgelaufen.

Eine Band über den Ukraine-Krieg

Die ukrainische Stadt Kharkiv ist vom Krieg in der Ukraine stark betroffen. Joko und Klaas geben ihre Sendezeit ab, damit die Band Selo i Ludy um Sänger Alex davon berichten kann, wie es ist, vor Ort zu leben. Zudem erklärt er, was es für sie bedeutet zu überleben. Sie träumen davon, irgendwann in Deutschland live auftreten zu können. Joko und Klaas geben ihnen die Möglichkeit, schon jetzt für die Zuschauer:innen zu spielen. Die Musiker performen drei Songs, darunter "Du hast" von Rammstein.

Joko enthüllt eine Statue von Klaas

Berlin hat ein neues Denkmal erhalten. Joko enthüllte in den 15 Minuten vom 21. April 2021 eine große, interaktive Statue von Klaas. Die steht in der Hauptstadt, direkt am Hauptbahnhof und wartet auf Besucherinnen und Besucher. Das Besondere an diesem "Joko & Klaas LIVE": Lange wusste auch Klaas nicht, was passiert. Er wurde von Jokos Aktion genauso überrascht wie die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Spannung war dabei hoch, denn schon im Voraus kündigte Joko an, dass er etwas "mega Krasses" plane.

Nicht selbstverständlich: "Joko & Klaas LIVE" zum Pflegenotstand

Die Arbeit der Pflegekräfte ist nicht selbstverständlich. Darauf machen Joko und Klaas in ihren 15 Minuten am 31. März 2021 aufmerksam - nur dass es diesmal nicht bei einer Viertelstunde bleibt. Stattdessen geht das "Joko & Klaas LIVE" weiter und begleitet sieben Stunden lang die Schicht der Pflegekraft Meike in einem Krankenhaus.

Zu Wort kommen auch andere Pflegende aus verschiedenen Einrichtungen, die von ihrem Beruf erzählen. Sie lieben ihren Job, doch zahlreiche Missstände wie fehlendes Personal oder Überlastung treiben sie an ihre Belastungsgrenzen. Sie fordern, dass die Politik aktiv wird, um den Problemen entgegenzuwirken. In den sozialen Netzwerken ist das Echo gewaltig.

"A Short Story of Moria" und "Männerwelten"

Aufmerksamkeit erregten sie zudem mit ihren Beiträgen "A Short Story of Moria" und "Männerwelten". In dem Video zum Flüchtlingslager in Moria dokumentiert der Geflüchtete Milad Ebrahimi aus Afghanistan die Bedingungen, die dort vorherrschten, ehe der Brand ausbrach, der das Lager zerstörte. Auch der Umgang des griechischen Militärs mit den Geflüchteten ist in eindringlichen Aufnahmen zu sehen.

In "Männerwelten" sind die vorherrschenden Themen Sexismus und sexualisierte Gewalt, die viele Frauen erleben. Betroffene schildern bedrohliche Erlebnisse mit Männern. Sophie Passmann führt dabei durch die fiktive Ausstellung "Männerwelten".

Kritik an Verschwörungstheorien rund um Corona

Um das Corona-Virus und die Pandemie, die es auslöste, ranken sich viele Mythen und Verschwörungstheorien. Diesen Umstand nutzten Joko und Klaas, um mit der Quiz-Show "Wer glaubt denn sowas?" auf abstruse Geschichten aufmerksam zu machen. Dabei hatten Zuschauer:innen die Möglichkeit, anzurufen und Geld zu gewinnen, indem sie Fragen zu Corona-Verschwörungstheorien beantworteten.

Joko und Klaas und Schwein Paul

Bei der Auswahl der Inhalte, die ihre 15 Minuten live zeigen sollen, behalten die beiden jedoch auch das Programm der anderen Sender im Blick. In Konkurrenz zum laufenden Programm auf dem Sender RTL schickten sie Schweinchen Paul los, das mit einer Kamera durch ein Museum tapst, das Ganze unter dem Motto: "Ist dieses Schwein besser als RTL?"

Was haben Joko und Klaas in den ersten 15 Minuten Sendezeit gemacht?

Schon die ersten 15 Minuten, die Joko und Klaas erkämpften, zeigten etwas Besonderes. Die beiden Entertainer nutzten die Sendezeit, um drei Menschen eine Stimme zu geben, die viel zu sagen haben. Unter ihnen war Pia Klemp, die als Kapitänin der "Iuventa 10" zahlreiche Menschen aus dem Mittelmeer rettete.

So kannst du die gewonnene Sendezeit live im TV verfolgen

Die 15 Minuten von Joko und Klaas gibt es immer am folgenden Mittwoch um 20:15 Uhr live auf ProSieben zu sehen. In sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook oder auf YouTube findest du die Live-Ausstrahlung an diesem Tag dort nicht. Deswegen solltest du alle Sendezeiten im Blick behalten und dir an den Tagen, an denen Joko und Klaas ihre 15 Minuten ausstrahlen, einen Platz vor deinem Fernseher sichern.

Falls du keinen TV zuhause hast, kannst du den Livestream auf prosieben.de oder Joyn schauen. Beides ist kostenlos und legal.

Wiederholung: Schau dir die 15 Minuten nochmal online an

Wenn du die 15 Minuten am Mittwochabend verpasst, könntest du Pech haben. Normalerweise gibt es keine Wiederholung der Ausstrahlung, weder im TV noch online. Nur einzelne Beiträge, die besonders wichtig sind (wie zum Beispiel "Männerwelten" oder "A Short Story of Moria"), stehen im Nachhinein online auf prosieben.de und in Netzwerken wie Instagram, Facebook oder YouTube zur Verfügung.

Fragen und Antworten zu "Joko & Klaas live"


© 2024 Seven.One Entertainment Group