Anzeige
Hier werden die Hinweise erklärt

"Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche" ist beendet: Das sind die Lösungen aller Rätsel

  • Aktualisiert: 15.11.2023
  • 09:58 Uhr
  • sb
Um diesen Koffer ging es bei "Joko & Klaas LIVE -Die Schatzsuche".
Um diesen Koffer ging es bei "Joko & Klaas LIVE -Die Schatzsuche".© ProSieben

Am Dienstag, den 14. November 2023, endete die große Schatzsuche-Aktion von Joko und Klaas. Nachdem der Millionenkoffer gefunden wurde, fragt sich ganz Deutschland: Was waren die richtigen Lösungen der Rätsel? Hier gibt es die Antworten im Überblick.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihre gewonnenen 15 Minuten der Herbststaffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben" für eine mehrtägige Aktion genutzt.

  • Bei "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche" konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer täglich mitraten, um die Koordinaten eines versteckten Koffers mit 1 Million Euro zu entschlüsseln. Die Schatzsuche war allerdings mehr als ein Gewinnspiel.

  • Nach dem Ende der Schatzsuche gibt es die Auflösung sämtlicher Rätsel und Hinweise hier im Überblick.

Erstmals aufgelöst wurden sämtliche Rätsel der Schatzsuche bei "Late Night Berlin" am 14. November 2023 auf ProSieben.

Die Lösungen im Video
Lösung der Schatzsuche: So konnte man die Rätsel lösen

Lösung der Schatzsuche: So konnte man die Rätsel lösen

Es war die wohl größte Schatzsuche, die es je auf diesem Planeten gegeben hat. Bei den Rätseln haben sich viele von euch gefragt: “Hä? Was soll das? Ich check gar nix.”

  • Video
  • 22:40 Min
  • Ab 12
Anzeige
Anzeige

Lösungen der Schatzsuche

Rätsel "Das Frühstück"

Joko steht für die 0, Klaas für die 1. Der Bagel und die Laugenstange sind ein Hinweis darauf. Wenn man ihre Worte "Wie" und "So" mitzählt und notiert und jeweils durch 0 und 1 ersetzt, entsteht ein binärer Code. Dieser Binär-Code muss übersetzt werden in Text, anhand von Tabellen oder eines Binärcode-Übersetzers. So ergibt sich das Wort "Apache". Nach dem bekannten Rapper "Apache 207“ ist die dreistellige Lösung des ersten Rätsels 207.

Anzeige

Rätsel "Lesung und Konzert"

Klaas liest eine Passage aus Goethes Faust (Yumruk = türk. für "Faust“). Das zensierte Wort lautet "Glocken". Joko spielt auf dem Telefon eine Version von "Bruder Jakob". Darin kommt das Wort "Glocken" vor, und für das Wort werden zwei Töne, also zwei Tasten, gedrückt. Durch Abgleich der Tonhöhen (im Tonwahlverfahren haben die Töne bei allen Telefonen die gleichen Frequenzen) ist herauszufinden, welche Tasten Joko drückt: Die Lösung ist 6 und 4.

Rätsel "Das verlorene Königreich"

Im Text aus dem Brief wird eine Schach-Konstellation beschrieben. "Branco" deutet darauf hin, dass es um die weißen Figuren geht, also aus deren Perspektive gedacht wird. Die Bauern werden vom Feld genommen, da alle Bauern "das Königreich verließen". "Der König trat vor die Pforten" bedeutet, dass der König um mindestens ein Feld nach vorne gezogen werden muss. "Die Feinde waren nicht zu sehen" hat zur Folge, dass alle schwarzen Figuren weggenommen werden. Die Türme, die "links und rechts neben dem König zu Boden krachen", müssen also flach nach vorne gelegt werden. Nun muss das Schachspiel mit den verbleibenden Figuren von oben betrachtet werden, und gemäß des Hinweises "Die Reste seiner geschlagenen Armee verbanden sich vor seinem inneren Auge ein letztes Mal" ergeben die restlichen Figuren durch eine imaginäre Linie verbunden die Zahl 3 als Lösung.

Anzeige

Rätsel "Das Gedicht"

Die gesuchte Zahl wurde am sechsten Tag der Woche, also Samstag, genannt. Mit "Stern" ist "Stella" gemeint, in deren Video man suchen muss. Immer, wenn im Hintergrund kurz die Lampe ausgeht, ist das Wort zu notieren, dass sie in diesem Moment spricht. So kommt man auf die Frage "eine Sechs im Kopfstand", die zur Lösung die Zahl 9 hat.

Rätsel "Die Nachrichten"

Das gezeigte Foto mit dem Text "Quelle: Wikipedia" weist darauf hin, dass es um das Foto geht, das bei Wikipedia zu finden ist. Mit "echtes Original von großem Format" ist gemeint, dass man sich die große Original-Datei herunterladen muss. Mit "RGB-Nachrichten" in ein Hinweis untergebracht, dass es um Farbwerte geht. Und "Achsenzeichen XY - gelöst" verweist auf die X- und Y-Achse des Bildes, mit denen ein bestimmter Pixel definiert werden kann. "2262 und 5025": X- und Y-Koordinaten des entscheidenden Pixels, der in einem roten Herz liegt. "Insider vermuten, sie sei wohl etwas blau gewesen. Nicht rot oder grün, sondern blau!" verweist darauf, dass bei den RGB-Werten des entsprechenden Pixels nur um den Wert für Blau geht. Mit gängigen Grafikprogrammen, die als Freeware oder browserbasiert zugänglich sind, ist die Lösung herauszufinden: 63.

Anzeige

Rätsel "Das Bild"

Die Lösung ist direkt zu lesen - die angezeigte Grafik muss dafür sehr schräg, aus einem spitzen Winkel, angeschaut werden. Dafür kann das TV-Bild z.B. mit einem Mobiltelefon abfotografiert werden. Wenn man das Bild nun sehr stark kippt und ggf. ein Auge schließt und von oben oder der Seite anschaut, werden die Zahlen 13586 lesbar.

So lief die Schatzsuche von Joko & Klaas ab
Stellas Schatzsuche - DKMS x Joko & Klaas suchen Stammzellspender:innen
Episode

Stellas Schatzsuche - DKMS x Joko & Klaas suchen Stammzellspender:innen

Im vierten Teil des Millionenrätsels erzählt Stella von ihrer persönlichen Suche nach einem Schatz, der ihr das Leben gerettet hat. 2019 wurde bei ihr Leukämie diagnostiziert. Die Krankheit ist auch als Blutkrebs bekannt.

  • 06:58 Min
  • Ab 12
Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche, DKMS-Logo, CosmosDirekt
News

Hinweise, Rätsel und Videos zu "Joko & Klaas LIVE" im Video

Der Millionenkoffer wurde gefunden!

Joko und Klaas haben eine große Schatzsuche gestartet und versetzen gemeinsam mit CosmosDirekt ganz Deutschland ins Rätselfieber. Wer die täglichen Hinweise entschlüsselt und den Schatz rechtzeitig findet, gewinnt 1 Million Euro!

  • 17.11.2023
  • 10:34 Uhr
Mehr News und Videos
In letzter Sekunde: Erwischen Joko & Klaas den perfekten Zeitpunkt?

In letzter Sekunde: Erwischen Joko & Klaas den perfekten Zeitpunkt?

  • Video
  • 12:53 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group