Unser Körper: Das faszinierende Wunderwerk der Natur

Unser Körper ist ein echtes Meisterwerk - aber auch ein sehr komplexes System. Damit er und auch unsere Organe in Takt bleiben, sollten wir bestmöglich über ihn Bescheid wissen. Und uns natürlich um ihn kümmern. Alle Themen rund um unseren Körper, wie wichtig Schlaf ist, welche Erholung er braucht oder wie ihm unter Umständen sogar Drogen helfen können, das erfährst du hier.

Entdecke erstaunliche Themen über unseren Körper
Headphones
News

ZU LAUT? Das macht Lärm mit deinem Körper

  • 22.05.2024
  • 11:00 Uhr
Anzeige

Unser Körper erklärt: Spannendes Alltags-Wissen

Er begleitet uns seit unserer Geburt - und trotzdem ist unser Körper oft eine Black Box. Weißt du, was genau passiert, wenn wir nießen, rülpsen oder unser Magen knurrt? Warum wachsen uns eigentlich Haare - und warum bekommen manche Männer trotzdem keinen Bart? Hier lernst du deinen Körper und seine Funktionsweise besser kennen. 

Anzeige
Neueste Artikel zum Thema "Körper-Wissen"
Anzeige

Organe: Die Bausteine unseres Körpers

Damit unser Körper funktioniert und wir jeden Tag aufs Neue leistungsfähig bleiben, leisten unsere Organe eine große Arbeit. Doch welche Prozesse steuert unser Gehirn wirklich, was verursacht eigentlich Gallensteine und warum ist es gar nicht so schlecht, dass sich Bakterien in unserem Darm befinden. Wenn du die Funktionen und die Komplexität unseres Organismus besser verstehen und kennenlernen willst, dann sind die folgenden Seiten genau richtig für dich.

Anzeige

Hormone: Die Botenstoffe unseres Körpers

Weißt du, wozu Testosteron im Körper wirklich gut ist, was es mit Östrogen auf sich hat und was waren noch mal Serotonin und Gestagene? Auf diesen Seiten erfährst du mehr über die Hormone und welche wichtigen Aufgaben sie übernehmen. Vom Stoffwechsel über die Ernährung bis hin zur Atmung regulieren sie zahlreiche Körpervorgänge des Menschen. Alle Informationen dazu basieren natürlich auf aktuellen medizinischen Erkenntnissen und Forschungen. 

Anzeige
Anzeige

Drogen: Wirkungen und Risiken für den Körper

Bei dem Wort Drogen denken viele direkt an Rauschgifte wie Heroin oder Kokain. Doch sind wirklich all diese Substanzen schlecht für den Menschen oder können sie auch etwas Gutes für uns tun? Tatsächlich greifen diese meist über das zentrale Nervensystem unseren Körper an, aber manchmal können sie auch helfen. Beispielsweise werden psychedelische Pilze zur Behandlung von Depressionen oder Traumata erforscht. Natürlich erfahrt ihr hier auch alles rund um die gefährlichen Mittel, etwa wie ein Drogenhund seine Beute findet oder wie Drogensucht einen Menschen verändern kann. 

Schlaf: Die Erholungsphase unseres Körpers

Der Schlaf ist nicht nur für unsere Psyche, sondern auch für unser physisches Wohlbefinden von essenzieller Bedeutung. Doch wusstest du, dass auch zu viel Nachtruhe schädlich sein kann, dass es Unternehmen gibt, bei denen ein Powernap ausdrücklich erwünscht ist und was es mit luziden Träumen, Einschlafproblemen oder der Wolfsstunde auf sich hat? Alle Antworten und News, bei denen du bestimmt kein Nickerchen machen willst, gibt es auf diesen Seiten.

Lernen: Tipps für dein Gedächtnis

Entdecke eine Welt des Wissens mit unseren Artikeln zum Thema Lernen. Egal, ob du eine neue Sprache meistern, dein Gedächtnis trainieren oder ein Instrument erlernen möchtest - hier findest du viele Informationen und Tipps, um deine grauen Zellen zu Höchstleistungen zu motivieren. Mit Galileo lernst du nie aus!


© 2024 Seven.One Entertainment Group