Teilen
Merken
Wer stiehlt mir die Show?

Kategorie 3: Das Cover ist besser als das Original

Staffel 3Episode 211.01.2022 • 20:15

Wir alle kennen sie, diese Sätze, die man immer auf WG-Partys hört: "Wo ist das Klo, ich muss kotzen?!", und: "Das Cover ist besser als das Original." Hinter diesem Titel verbirgt sich aber keine prätentiöse Musikdiskussion, sondern ein Geschichtsquiz: Anhand von Magazin-Covern muss das Panel erraten, welche historische Persönlichkeit dort dargestellt wird.

Nein, in dieser Kategorie geht es nicht um Coverversionen berühmter Musikhits. Hier dreht sich alles um Heft-Cover, also die Titelseiten von Magazinen und Zeitschriften.

Anhand solcher müssen die Kandidatinnen und Kandidaten von "Wer stiehlt mir die Show?" in Folge 2 der dritten Staffel berühmte Persönlichkeiten der Geschichte erraten – ohne Bild natürlich.

"Wer stiehlt mir die Show?": Geschichtsquiz wird zur Presseschau

Auf den Covern der fiktiven Magazine stehen Überschriften zu verschiedenen Themen. Diese sollen als Hinweise dienen, um die gesuchten Personen zu erkennen.

Riccardo Simonetti, Anke Engelke, Wildcard-Kandidatin Marie oder der zum Teilnehmer degradierte Joko Winterscheidt – wer kann die Indizien richtig entschlüsseln?

Riccardo Simonetti ist Marilyn-Monroe-Fan

Gleich der erste Hinweis führt Riccardo Simonetti zur ersten richtigen Lösung. Marilyn Monroe gilt es zu erraten, für den bekennenden Fan Riccardo kein Problem. Stolz präsentiert er sogar sein Tattoo, das Marilyns Unterschrift zeigt.

"Wer stiehlt mir die Show?": Spezieller Buzzer-Sound nur für Joko

Beim nächsten Cover-Motiv, das Moderator Mark Forster zeigt, ist sich Joko Winterscheidt sehr schnell sehr sicher und schlägt beherzt auf den Buzzer.

Doch was ist das für ein Ton? Statt des klassischen Quizshowbuzzer-Sounds ist im Studio passend zum Fußballmotto dieser Folge ein besonderer Zusammenschnitt von Stadionklängen zu hören: Buhrufe, Pfiffe und eine unschöne Beleidigung.

Der Quizmaster gibt sich überrascht, als könne er sich nicht erklären, wieso ausgerechnet Jokos Buzzer einen anderen Sound hat.

Joko Winterscheidt bemerkt die Buhrufe nicht

"Aber soll ich dir was sagen? Mir ist es gar nicht aufgefallen", erklärt Joko unbeeindruckt, "weil ich gerade so unsicher war, ob das so smart war, schon so früh zu buzzern."

Ob er die richtige Lösung parat hat und wer in dieser Kategorie die meisten Punkte erspielt, siehst du im Video. Wer Folge 2 von "Wer stiehlt mir die Show?" gewonnen hat, erfährst du hier.

WSMDS – immer dienstags auf ProSieben

Die nächste Folge von "Wer stiehlt mir die Show?" läuft am Dienstag, 20:15 Uhr, auf ProSieben (alle Sendetermine im Überblick) und ist zeitgleich im Livestream zu sehen.

Weitere Videos