- Bildquelle: Zoonar | Channel Partners © Zoonar | Channel Partners

Nur wer sich selbst liebt, kann auch geliebt werden – kommt dir dieser Spruch bekannt vor? So abgedroschen das Ganze auch klingen mag, da ist definitiv etwas dran. Selbstzufriedenheit und Selbstliebe machen etwas mit unserer Ausstrahlung sowie unserer Art, Beziehungen zu führen ... oder eben auch nicht.

Hier findest du: Übungen für mehr Selbstliebe

Vielleicht sind ein Mangel an Selbstliebe und Unsicherheit die Gründe dafür, dass uns Entscheidungen und echte Bindungen häufig schwerfallen. Wenn es jedoch gut im Dating-Leben läuft, treffen wir früher oder später auf eine Person, die vielleicht genau das mitbringt, wonach wir gesucht haben. Doch woher wissen wir dann, ob es wirklich wahre Liebe ist - oder eben doch nicht?

Schmetterlinge im Bauch sind oft ein Anzeichen für Liebesgefühle: Doch hinter dem Kribbeln kann noch viel mehr stecken. Lese hier, was Schmetterlinge im Bauch bedeuten.

Was ist wahre Liebe?

Wahre Liebe ist vielschichtig und hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung, abhängig von Wertvorstellungen, Erwartungen und Sehnsüchten. Dementsprechend lässt sich nur schwer eine pauschale Definition für die wahre Liebe finden. In jedem Fall sollte sie dir ein tolles Gefühl geben, genauso wie Sicherheit und Geborgenheit. 

Gibt es die wahre Liebe wirklich?

Du fragst dich, ob es wahre Liebe wirklich gibt? Absolut! Nur sie zu finden ist nicht immer leicht. Zwar existieren knapp 7,75 Milliarden Menschen auf der Welt: aber die eine Person zu finden, mit der sich eine tiefe Verbindung eingehen lässt: Puh, das kann manchmal echt mühselig sein. Zum Glück gibt es aber viele Dating-Apps wie Tinder, Lovoo und Bumble, die für die Singles die Suche um einiges erleichtern. 

Erfahre hier, welche Sternzeichen im Sommer die große Liebe finden

Wie erkennt man die wahre Liebe? 10 Anzeichen

Dass es die wahre Liebe wirklich gibt, steht fest. Zumindest für uns – ein paar Pessimisten, die anders darüber denken, gibt es aber mit Sicherheit auch. Doch woran erkennt man die wahre Liebe? Und wie fühlt sie sich an? Daran erkennst du, dass deine Liebe echt ist:

1. Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist das Fundament jeder guten Beziehung und wahre Liebe hat nur eine Chance, wenn du und dein:e Partner:in offen und ehrlich kommunizieren. Das gilt für Wünsche, Vorstellungen, Komplimente, aber auch Fehler. Niemand ist perfekt, aber nur mit ehrlichen Worten hat wahre Liebe eine Chance!

2. Vertrauen

Wahre Liebe erkennst du daran, dass ihr euch gegenseitig vertraut. Das betrifft sowohl das Thema Eifersucht, als auch das große Ganze. Wahre Liebe gibt dir das Gefühl, dich vollkommen fallen lassen zu können.

3. Freiheit

Wer einander liebt, schenkt sich Freiheit. Es ist wichtig, dass jeder von euch auch außerhalb der Liebesblase existiert und sich frei entfalten kann.

4. Leidenschaft

Eine pauschale Definition für Leidenschaft zu finden, ist fast so schwer wie die Definition der wahren Liebe. Sie bedeutet Sehnsucht und ehrliches Begehren in einer Partnerschaft.

5. Verständnis und Empathie

Wahre Liebe setzt voraus, sich in den anderen oder die andere hineinzuversetzen und Mitgefühl zu zeigen.

6. Loyalität

Loyalität spielt ebenso eine große Rolle. Wahre Liebe sollte dir die Sicherheit geben, dass die andere Person hinter dir steht und dir sowohl in guten wie in schlechten Zeiten den Rücken stärkt.

7. Respekt

Wahre Liebe trifft sich auf Augenhöhe. Ihr respektiert euch gegenseitig und du solltest nur so handeln, wie du es dir auch von deinem oder deiner Auserwählten wünschst.

8. Toleranz und Akzeptanz

Was wahre Liebe ist? Ist in jedem Fall Toleranz und Akzeptanz. Ihr seid zwei eigenständige Personen, mit Ecken und Kanten und das ist auch gut so.

9. Verzeihen

Menschen machen Fehler, die mal mehr und mal weniger schwer wiegen. Wahre Liebe vergibt – vorausgesetzt, die Umstände lassen dies zu. Das kann deine Beziehung sogar weiter stärken.

10. Gemeinsamkeiten

Hier geht es nicht darum, immer dieselbe Meinung oder alle Interessen gemeinsam zu teilen, schließlich sind Gegensätze auch etwas Gutes! Vielmehr erkennst du wahre Liebe daran, dass ihr gemeinsame Wege für die Zukunft findet.

10 Anzeichen für die wahre Liebe
Ehrlichkeit, Vertrauen, Leidenschaft und mehr – hier findet ihr die 10 Anzeichen, die für die wahre Liebe sprechen! © Zoonar | Channel Partners

Wahre Liebe bei Männern

Zeigt sich wahre Liebe bei Männer und Frauen auf andere Weise? Unter Umständen ja, was vermutlich an gesellschaftlichen Konstrukten liegt und damit zu tun hat, wie wir aufwachsen. Wer kennt nicht diese Vorstellungen, dass Mann dies und das tut, um seine wahre Liebe zu beweisen. Aber eigentlich ist es ganz einfach:

  • Er nimmt sich Zeit für dich.
  • Er fragt dich um Rat.
  • Er vertraut sich dir an.
  • Er macht Kompromisse.
  • Er investiert Mühe in eure Beziehung.
  • Er interessiert sich für dich.
  • Er respektiert dich.
  • Er plant seine Zukunft mit dir.

Wahre Liebe bei Frauen

Ist es wahre Liebe? Ob die Liebe bei Frauen noch echt ist, lässt sich ebenfalls an einigen Faktoren erkennen – zumindest oberflächlich. Und zu einem großen Teil überschneiden die sich eben auch mit denen von Männern:

  • Sie macht dir Komplimente.
  • Sie ist ehrlich zu dir. 
  • Sie respektiert dich so wie du bist.
  • Sie nimmt sich Zeit für dich.
  • Sie ist bereit, eine echte Bindung einzugehen.
  • Sie zeigt dir ihre Wertschätzung. 
  • Sie bemüht sich um dich.

Taten und kleine Gesten sagen mehr als tausend Worte. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass auch ein nettes Wort gern gesehener Gast bei der wahren Liebe ist. Hier sind die schönsten Liebeserklärungen.