Anzeige

Maikel und Miksu / Macloud: Dreamteam in "Winterlove 2.0."

  • Veröffentlicht: 10.01.2024
  • 11:47 Uhr
Article Image Media
© FUTURA

Das Wichtigste in Kürze

  • Maikel war 2023 eines dieser viralen Phänomene, an denen man nicht vorbeikam – zumindest, wenn man hin und wieder bei TikTok unterwegs ist. Nach seinem viralen Hit "Winterlove" kommt nun das mit Gaststar badchieff veredelte Update "Winterlove 2.0" – produziert von Miksu / Macloud, die Maikel für ihr neues Label Futura unter Vertrag nahmen.

Anzeige

"Oh mein Gott / Es ist Winter und ich denk' an meine Summer-Love / Und ich frage mich: "Bin ich auch noch in deinem Kopf?" / Und ich denk' an dich, immer sobald es kalt wird." Mit diesen Zeilen beginnt Maikels erster Hit "Winterlove". Und mit diesen Zeilen war er tatsächlich in vielen Köpfen, Ohren, Herzen und TikTok-Feeds. Seine "Winterlove" erschien Anfang Dezember 2022 und entwickelte sich vor allem Anfang 2023 zu einem massiven, viralen Hit. Snippets aus "Winterlove" zierten fast 50.000 TikTok-Videos von Userinnen und Usern. Seitdem hat der aus Murnau stammende und nun in Berlin lebende Rapper und Sänger viele starke Tracks rausgehauen: das melancholische "Erinnerung" zum Beispiel, oder das hedonistische "Jung & Dumm" mit TYM, oder das trotzige "IDK".

Maikel hat sich diese sehr gut gestartete Karriere redlich erkämpft. Bis zu seinem zwölften Lebensjahr wuchs Maikel in einem Kinderheim auf, mit 15 entdeckte er dann Rapmusik für sich. Erst waren es die großen amerikanischen Namen wie Kanye West, Travis Scott, A$AP Rocky, Playboi Carti, Juice WRLD, XXXtentacion, und Lil Uzi Vert. Künstler wie Yung Hurn zeigten Maikel dann, das Rap auch auf Deutsch und mit einer DIY-Produktion gut funktionieren kann. "Bis dahin dachte ich, man braucht, um Musik zu machen ein fettes Studio, viel Geld oder ein Label. Ich wusste nicht, dass ich das alles auch in meinem Kinderzimmer mit einem alten Laptop und Apple Kopfhörer machen kann." Mit ein paar Freunden nimmt er erste Freestyles auf, bis Maikel dermaßen angefixt ist, dass er auch alleine bis spät in die Nacht an eigenen Tracks und Ideen arbeitet. "Mir hat das ganze gleich mehr Spaß gemacht, bzw. ich habe es direkt ernster als die anderen genommen. Und irgendwie wusste ich auch, dass ich mehr kann. Gar nicht auf narzisstisch oder so. Ich wusste einfach, dass ich etwas Besonderes bin." Der nächste Schritt war für Maikel dann einfach nur logisch: Wer im Rap-Game Fuß fassen will, kann das schlecht in einer bayrischen Kleinstadt. Also zieht er nach dem Abi nach Berlin, crasht zuerst bei Freunden auf der Coach, klappert die Studios ab, nimmt weiter Songs auf.

"Winterlove" war schließlich der Durchbruch für Maikel – und deshalb macht es mehr als Sinn, dass er den für ihn so wichtigen Track exakt ein Jahr nach erst Veröffentlichung noch einmal releast hat. Allerdings nicht als Remix oder dergleichen, sondern als komplett neue Produktion mit Feature-Gast badchieff. Am Mischpult sitzt mit Miksu / Macloud nicht nur eines der erfolgreichsten deutschen Produzentenduos der letzten Jahre, die beiden sind auch Maikels neue Geschäftspartner: Miksu / Macloud gründeten nämlich kürzlich ihr eigenes Label Futura und nahmen Maikel gleich als erstes Signing unter Vertrag. Dabei beweisen Miksu / Macloud mal wieder ein gutes Händchen: Das mit Gold und Platin ausgezeichnete Producer-Duo ist bisher nämlich nicht nur durch Zusammenarbeiten mit Apache 207, reezy und CRO bekannt, Miksu / Macloud waren auch nicht ganz unschuldig daran, dass frische Talente wie t-low und makko die höheren Charts-Regionen erreichen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group