Anzeige

"Wellerman" war gestern: Nathan Evans‘ Liebeserklärung "Heather On The Hill"

  • Veröffentlicht: 05.02.2024
  • 10:31 Uhr
Article Image Media
© Electrola

Das Wichtigste in Kürze

  • Nathan Evans nutzte den Hype um sein Shanty-Cover "Wellerman", um auf seinem Debüt "Wellerman – The Album" (auch) eigene Songs zu präsentieren. Nach starken Singles wie "Days Of Our Lives" und "Driving To Nowhere" kommt nun endlich der Fan-Favorit "Heather On The Hill" – eine Liebeserklärung an seine Partnerin.

Anzeige

Es war einmal ein Postbote. Er lebte in der etwas ruppigen Stadt Glasgow in Schottland und liebte Seemannslieder… So ungefähr könnte man einen Text über Nathan Evans beginnen. Denn die Karriere von Nathan Evans klingt fast ein wenig wie ein modernes Internetmärchen. Hier noch einmal die Kurzversion, für alle, die außer auf unserer Website vor allem analog unterwegs sind: Nathan liebte schon immer Musik, jobbte sich durch seine Heimatstadt Glasgow, lebte glücklich mit seiner Jugendliebe Holly zusammen (die inzwischen seine Ehefrau ist und die er kennt, seit er zwölf ist), ging zur Uni, wurde schließlich Postbote, musizierte aber immer nebenher, fand in der Pandemie keine Auftrittsmöglichkeiten, nutzte stattdessen YouTube und TikTok und kam plötzlich auf die Idee, einen catchy Shanty zu covern, der vor allem auf Walfangschiffen gesungen wurde. Nathans Interpretation des "Wellerman" ging ab Ende 2020 durch die Decke, als sich sein TikTok-Clip wie ein Lauffeuer um die ganze Welt verbreitete. Die Remix-Version von 220 KID & Billen Ted erschien wenig später als Evans offizielle Debütsingle und erstürmte in gleich 10 Ländern Platz #1 der Singlecharts. Flankiert von einer halben Milliarde Streams, schrieb der britische Rolling Stone, dass Evans "in die Stratosphäre durchgestartet" sei. "Das fühlt sich an, als würde ich im Zentrum eines Wirbelsturms stehen", sagte Evans später in einem Interview, "und dabei zusehen, wie alles um mich herum durch die Gegend gewirbelt wird. Diese letzten Monate waren der absolute Traum – einfach fantastisch, in sämtlichen Ecken der Welt meine Stimme zu hören."

Aber wie macht man dann weiter? Nathan Evans war zu lange Fan und Musiker, um sich bloß auf das Covern historischer Seemannslieder zu beschränken – obwohl das ein faszinierender Fundus ist. Also spielte er für sein Debüt "Wellerman – The Album" 2022 auch eigene Kompositionen ein. 2023 kam dann das Outing als vorzüglicher Pop-Balladen-Schreiber: Mit Liedern wie "Catch You When You Fall" und "Driving To Nowhere" verband er Pop-Appeal mit Shanty-Vibes – was erklärt, warum viele seine Musik inzwischen sehr treffend als Shanty-Pop bezeichnen.

Nun hat Nathan Evans endlich einen Song veröffentlicht, den sein Live-Publikum schon lange feiert: "Heather On The Hill" ist nicht weniger als eine musikalische Liebeserklärung an seine Partnerin – und ein Stückweit auch an seine Heimat Schottland. Das Heidekraut, im Englischen und Schottischen "Heather" genannt, spielt neben seiner großen Liebe auch eine Rolle in dem Song. Vor allem im starken Refrain, der bei seinen Gigs immer aus voller Kehle vom Publikum gesungen wird. Darin heißt es: "Oh my love, said to me / „Will you meet me by the sea?" / You can kiss me / Underneath the misty moon / She is stunning, she is pretty / She’s as warm as amber Whiskey / And as bonny as a heather on the hill.“ Wie romantisch ist das denn bitte?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group