Anzeige

Noch einmal nach "Malle-le-le-le!": die "Ballermann Hits Party 2024"

  • Veröffentlicht: 19.10.2023
  • 12:01 Uhr
Article Image Media
© Universal Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Das "Mädchen auf dem Pferd", "Die Mannschaftsfahrt", "Die Schönste Frau der Welt", der "Sauftourist", die "Dorfkinder", "Der Superstar", ein "Goldener Reiter", selbst die "Gebrüder Grimm" – sie alle reiten auf diesem Sampler "Auf dem Besen an den Tresen" und treffen sich vorher auf einen "Voddi an der Tanke".

Anzeige

Man merkt es schon am etwas eigentümlichen Teaser-Text, den wir fast komplett aus Songtiteln der neuen "Ballermann Hits Party 2024" zusammengebaut haben: die Partymusik im "Biergkönig", in der "Schinkenstraße", im "Oberbayern", auf "Malle", am "Ballermann" hat eine ganz besondere lyrische Qualität. Was in keiner Weise despektierlich gemeint ist: Hits zu schreiben, die bei zwei Promille sofort knallen, die man schon komplett mitsingen kann, wenn man sie erst einmal zur Hälfte gehört hat – das ist dann doch irgendwie eine hohe Kunst. Die große deutsche Songwriterin Judith Holofernes – einst bei Wir Sind Helden – hat einmal über das Schreiben von deutschsprachigen Popsongs gesagt: "Leicht ist immer schwer." Und auch wenn sie sich vermutlich dagegen sträuben würde, mit Ballermann-Songs in Verbindung gebracht zu werden, passen diese weisen Worte halt irgendwie auch hier.

Kaum ist die Sommersaison auf Mallorca zu Ende, sorgt die "Ballermann Hits Party 2024" auf 3 CDs dafür, dass man den letzten Trip an den Partystrand quasi konservieren kann – oder die Vorfreude aufs nächste Jahr warm hält. Und machen wir uns nix vor: Diese Lieder zünden auch, wenn man sie bei einer Weihnachtsfeier im Partykeller auf die Meute loslässt.

Vorne mit dabei ist natürlich der Überraschungshit des Jahres "Mädchen auf dem Pferd", aber auch Rumbombe feat. Mia Julia macht Laune auf "Mallelelele". Ikke Hüftgold und Co. halten sich weiterhin für "Bumsbar" ab einem gewissen Pegel, während Die Draufgänger auch schon mal einen "Komet" sehen. Das Duett von Vanessa Mai und Ikke Hüftgold, "Igel", hat einen ganz eigenen Witz, was auch für Rumbombes sportliches "Sauf die Insel leer" gilt. Dank Leuten wie DJ Ötzi und David Guetta werden auch gewohnte Hits wie "Sex On Fire" und "Baby Don’t Hurt Me" Malle-Party-kompatibel. Der junge bayerische Rapper Tream ist mit dem Track "Zelten auf Kies" eher melancholisch unterwegs. Auch das Berliner Räp-Phänomen Ski Aggu wird auf Malle gefeiert: Er ist mit seinem Hit "Mietfrei" vertreten. So ist am Ende für jede Generation etwas dabei. Prost!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group