Anzeige

Florian Künstler und sein Debütalbum "Gegengewicht"

  • Veröffentlicht: 22.09.2023
  • 15:04 Uhr
Article Image Media
© Electrola

Das Wichtigste in Kürze

  • Er ist ein Sänger, der von unten kam, um oben mitzuspielen. Nach turbulenter Jugend und einem schwierigen Start inmitten der Pandemie berührten Lieder wie "Kleiner Finger Schwur", "Magnet" und "Wovor hast du Angst" viele Menschen. Nun kommt sein sehr privates Album "Gegengewicht".

Anzeige

Florian Künstlers erster veröffentlichter Song "Kleiner Finger Schwur" fand vor allem über TikTok viele Fans und sammelte Streams im Millionenbereich. Ein Karrierestart, den Florian Künstler in seiner Kindheit niemals erwartet hätte. Denn die gab ihm schon früh die ersten harten Prüfungen des Lebens. Geboren wurde Florian Künstler in Berlin. Die Mutter war alleinerziehend, drogenabhängig und sie kämpfte mit ihrer Sucht und der Verantwortung. Künstler verbrachte seine Kindheit abwechselnd in verschiedenen Pflegefamilien und bei seiner Mutter. Mit sieben Jahren wurde dieser verheerende Kreislauf durchbrochen, als Künstler von einer Familie aus dem Dorf Ratekau bei Lübeck aufgenommen wurde.

Die Musik wurde für den Sänger und Songwriter schon früh zum Ventil seiner Geschichten und Gefühle, zur aufbauenden kreativen Kraft in seinem Leben. Bei dieser Vorgeschichte wundert es nicht, dass Künstlers Soloalbum eine sehr persönliche Note hat. Er selbst sagt dazu: "Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen, offen über alles zu sprechen. Einerseits, weil ich nicht darüber nachdenken möchte, was ich sagen darf oder sollte und weil ich heute weiß, dass man weiterkommt, wenn man einfach ehrlich ist."

Den Schritt zum geordneten Leben und zur Musikerkarriere machte er am Ende seiner "Chaos-Zeit", wo er als junger Mann in die falsche Gesellschaft geriet. Aber in dieser Zeit stand ihm auch ein wahrer Freund zur Seite und pushte ihn. Über ihn sagt Künstler: "Wir haben damals schon ab und zu kleine Shows gespielt und er fragte mich eines Tages, ob wir mehr Musik zusammen machen wollen und ich in seine WG ziehen will – unter der Bedingung, dass ich mein Leben aufräume." Das war der Weckruf, den er brauchte: Künstler holte seinen Abschluss nach, machte eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und trennte sich von seinem alten Umfeld. Die folgenden vier Jahre prägten den jungen Mann nachhaltig: "Es war eine intensive Zeit, in der mir bewusst geworden ist, wie schnell alles vorbei sein kann und wie wichtig es ist, dass wir ein bisschen besser aufeinander aufpassen. Aber es war auch ein tolles Gefühl, Menschen helfen zu können."

Seine große Liebe gilt aber natürlich der Musik – und sein "Kleiner Finger Schwur", mit dem er den ersten Grundstein zu "Gegengewicht" legte, gilt noch immer. Florian Künstler und seine Musik sind gekommen, um zu bleiben. Das zeigen die selbstbewussten 14 Songs des Albums, das nicht umsonst "Gegengewicht" heißt, wie Florian Künstler abschließend erklärt: "Meine Songs waren immer das GEGENGEWICHT zu den schweren Zeiten und mich bei Menschen, die mir wichtig sind, sicher zu fühlen, hat meine Angst besiegt."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group