Anzeige
Doppelleben im Darknet

"JENKE. CRIME.": Haftstrafe - Das Urteil im Fall Martin, The One

  • Veröffentlicht: 05.07.2021
  • 16:15 Uhr
  • sb
Article Image Media
© ProSieben

Wenige Wochen nach der TV-Ausstrahlung von "JENKE. CRIME." über eine kriminelle Handelsplattform im Darknet wurden nun Gerichtsurteile in dem Fall gesprochen. Martin, Protagonist der dritten Folge, erwartet eine lange Haftstrafe.

Anzeige

7 Jahre und 9 Monate Haft – so lautet das Urteil für Martin, den Protagonisten aus Folge 3 von "JENKE. CRIME." Seine ebenfalls angeklagten Mittäter wurden zu Haftstrafen von 6 Jahren und 3 Monaten bzw. 5 Jahren und 3 Monaten verurteilt.

Urteil: Haftstrafe für Martin

Nach der Urteilsverkündung durch das Landgericht Frankfurt meldete sich Martin in den sozialen Medien zu Wort. "Ich denke, dieses Urteil zeigt, dass Cybercrime kein Kavaliersdelikt darstellt", schreibt Martin auf seinem Instagram-Account. "Ich hoffe, dass anderen mit diesem Urteil ein Stück weit die Augen geöffnet werden können."

Gemeinsam mit seinem Rechtsbeistand wolle Martin nun prüfen, inwieweit eine Revision in Frage kommt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Vorläufiges Ende für den Fall Martin – The One

Martin und die anderen Angeklagten zeigten im Prozess immer wieder Reue und Kooperationsbereitschaft. So unterstützten sie die ermittelnden Behörden und offenbarten ihre Geldverstecke, was ein schnelleres Verfahren ermöglichte. Bereits während des laufenden Prozesses hatte Martin in "JENKE. CRIME." über seinen Einstieg in die Cyberkriminalität sowie seine Verhaftung und die Zeit in U-Haft gesprochen.

Im Clip: Martins Doppelleben - Spagat zwischen Familie, Job und Aufbau eines illegalen Marktplatzes im Darknet

Hier kannst du die ganze Folge von "JENKE. CRIME." mit Martin noch einmal online nachschauen.

Mehr Informationen
Mexikanische Drogenkartelle haben den Avocadoanbau im Land fest im Griff. Extremreporter Jenke von Wilmsdorff geht den Machenschaften der Mafia auf die Spur.
News

Blutiges Superfood: Doku deckt das schmutzige Geschäft mit Avocados auf

  • 21.08.2024
  • 15:15 Uhr