Anzeige
Sein Glitzer-Outfit ist ein No-Go

"No way, das geht nicht!": Dieses Male Model bekommt eine harte Ansage von Designer Kilian Kerner

  • Aktualisiert: 26.04.2024
  • 12:52 Uhr
  • Jan Islinger

In Folge 9 lädt Kilian Kerner höchstpersönlich zum Catwalk-Teaching. Doch noch bevor das Lauftraining beginnt, kommt der Gastjuror auf Frieders heutiges Outfit zu sprechen - denn das ist laut dem Gastjuroren ein echtes No-Go!

Anzeige

Lust auf die ganze Folge?
Schau dir jetzt die neusten Episoden von GNTM auf Joyn an.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der neunten Woche von GNTM 2024 muss der selbstbewusste Frieder mit Kritikpunkte zu seinem extravaganten Kleidungsstil klarkommen. Trotz Frieders coolen Style, hat Fashion-Designer Kilian Kerner einige Anmerkungen zu seinem Glitzer-Outfit.

  • Du willst noch mehr über den 24-Jährigen erfahren? Schau dir jetzt Frieders Porträtseite an. Eine Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten gibt es hier.

  • Die wichtigsten Infos zu GNTM 2024 bekommst du übrigens hier und zu den Sendezeiten geht es da lang.

+++ Update, 11. April 2024 +++

Anzeige
Anzeige

Kilian Kerners Kritik trifft Frieder

In der neunten Woche kommt es zu einem Catwalk-Teaching von Mode-Designer Kilian Kerner. Die deutsche Fashion-Ikone besucht die Kandidaten und Kandidatinnen höchstpersönlich in deren Penthouse in Los Angeles. Was die Models noch nicht wissen: Dieses Teaching ist ein verstecktes Casting.

Kilian Kerner will aus diesem Grund, dass sich die Models nicht nur so benehmen, als wären sie bei einem Kunden, sondern dass sie sich auch angemessen kleiden. Zu Frieders Outfit hat der Designer einige Anmerkungen parat: "Ihr wacht ja meistens morgens auf und wisst überhaupt nicht, was passiert, und dann ziehst du dieses Outfit heute an." Frieder verteidigt seinen Stil: "Es hieß, wir sollen so kommen, wie wir uns wohl fühlen", meint das Male Model achselzuckend.

No way, das geht nicht!

Kilian Kerner

Kilian Kerner erklärt, dass nicht das Outfit das Problem ist, sondern die Situation. Der Mode-Designer findet das Glitzer-Oberteil cool und sieht auch ein, dass es in für das vorangegangene Interview-Training eventuell okay war, auch "wenn wir noch nicht bei der Oscar-Verleihung sind".

Ist das wirklich die richtige Wahl für ein Casting? Bei GNTM 2024 wird Frieder von Designer Kilian Kerner auf sein Outfit angesprochen.
Ist das wirklich die richtige Wahl für ein Casting? Bei GNTM 2024 wird Frieder von Designer Kilian Kerner auf sein Outfit angesprochen.© ProSieben

Trotzdem könne man solche speziellen Looks nicht zu jedem Casting anziehen. "Ein Kunde will sein Produkt verkaufen. Und wenn ich jetzt ein Kunde bin, der denkt 'Boa, Glitzer passt überhaupt nicht zu meinem Produkt, dann bist du raus!'"

Vorbereitung auf die Modewelt

Der Fashion-Designer will die Models auf die Realität vorbereiten und erklärt, dass man mit einem Basic-Look den besten Eindruck bei den Kund:innen hinterlässt. Kilian Kernen schlägt vor, dass sich einige Kandidaten:innen, darunter Frieder, "enthübschen" sollen.

Der deutsche Designer sucht nämlich ein männliches und ein weibliches Gesicht für die Jubiläums-Kampagne seiner Modemarke. Und bei diesem versteckten Casting will er die Models auch in ihren Most-Basic-Looks sehen.

Anzeige

Frieder will kein unbeschriebenes Blatt sein

Beim raschen Outfit-Wechsel offenbart Jermaine, dass er auch keine Lust hätte, jeden Tag so rauszugehen. Er und Frieder sind der gleichen Meinung: Ihre Outfits spiegeln ihre Personality wider.

Wenn wir ein unbeschriebenes Blatt sein sollen, dann gern in Jeans und weißem T-Shirt.

Frieder

Wie es für Frieder weitergeht, siehst du jeden Donnerstag um 20:15 Uhr auf ProSieben und im Livestream auf Joyn.

Joyn Logo
Joyn

Alle Folgen von "Germany's Next Topmodel" gibt es kostenlos auf Joyn

Anzeige

+++ Update, 22. Februar 2024 +++

Frieder: "Ich kann nicht nur die Standardversion eines Mannes verkörpern"

Frieder hat es geschafft: Er darf mit Heidi Klum auf große Reise bei GNTM 2024 gehen.
Frieder hat es geschafft: Er darf mit Heidi Klum auf große Reise bei GNTM 2024 gehen.© ProSieben / Michael de Boer

Frieder kommt in Folge 2 von "Germany's Next Topmodel" 2024 mit einer Menge Selbstbewusstsein zum Casting nach Berlin.

Vor Modelchefin Heidi möchte sich der 24-Jährige von seiner besten Seite präsentieren. Wichtig sei ihm, "nicht nur die Standardversion eines Mannes verkörpern" zu können, sondern auch eine feminine Seite zu zeigen. Die wolle er nicht verstecken. Mit seinem auffälligen Style versucht er, einzigartig zu sein und sich von der Masse abzuheben.

Anzeige

"Alles für dieses GNTM-Casting!"

Frieder überlässt nichts dem Zufall. Für seinen großen Auftritt hat er sich einer großzügigen Beauty-Prozedur unterzogen, wie er verrät: "Skincare, Lippenmaske, Augenmaske, Gesichtsmaske, Handmaske: [...] Alles für dieses GNTM-Casting!"

Multitalent Frieder singt beim Casting

Der 24-Jährige kann vor Heidi nicht nur mit seiner Ausstrahlung glänzen, sondern gibt auf dem Laufsteg auch ein Ständchen zum Besten. Heidis Bitte, einen Song anzustimmen, kam für den Berliner allerdings überraschend: "Ich war auf alles vorbereitet, aber nicht darauf."

Frieder erzählt, dass er bereits Modelerfahrungen hat, aber als Modedesigner auch den Job hinter der Kamera kennt. Er macht Mode für alle Geschlechter und bezeichnet seine Kreationen als Red-Carpet-Fashion. Für Heidi wären seine Designs also wie gemacht, und sie stellt fest: "Du hast einen super Look!" Ob Frieders Gesamtpaket für die nächste Runde bei GNTM 2024 reicht?

Ich habe gelernt, mich nicht mit anderen Leuten zu vergleichen, und versuche, ich selbst zu sein.

Frieder

+++ Ursprüngliche News +++

Frieder packt das Thema Fashion selbst an

Frieder nimmt wahrlich jeden Raum ein, den er betritt. Das liegt nicht nur an seiner fröhlichen, aufgeschlossenen Art, sondern auch seiner schieren Größe. 1,96 Meter misst der 24-Jährige, da kann Shopping tatsächlich schon mal zur Bewährungsprobe werden. "Es gibt mehr Hosen, die mir zu kurz sind als zu lang", erzählt der Berliner. Doch aus der Not macht er eine Tugend. Der logische Schritt: ein Studium in Modedesign, um, wie Frieder sagt, das Thema Fashion selbst in die Hand zu nehmen.

Frieder und die geliebte Mode

Seine Leidenschaft für Fashion entdeckte Frieder schon sehr früh. "Ich habe mich mit vier Jahren schon hundertmal am Tag umgezogen, Outfits gewechselt und meine Eltern mussten Fotos von mir machen." Es sei immer spannend gewesen, neue Kreationen zu erschaffen, erzählt der Berliner. Deshalb sei die Entscheidung zum Modedesign-Studium letzten Endes logisch gewesen.

Extravaganter Kleidungsstil als Teil des Alltags

Nicht nur durch seine pure Größe ist Frieder eine Erscheinung. Der 24-Jährige kleidet sich in seiner Freizeit sehr gern extravagant und fällt dadurch selbstredend auf.

Mir ist mein Äußeres insofern wichtig, weil ich meine queere Identität damit ausdrücke.

Frieder

Sein Outfit wählt Frieder nach Tagesform. "Man darf sich nicht vorstellen, dass ich jeden Tag mit Kleid zum Bäcker gehe", scherzt der Berliner. Vielmehr trage Frieder intuitiv das, wonach er sich an diesem Tag fühle.

Frieders Fashion fördert Akzeptanz

Frieders Kleidungsstil hat einen positiven Nebeneffekt. "Ich möchte anderen Leuten zeigen: Wenn du das Gefühl hast, du möchtest dich so kleiden, kannst du es." Dem Studenten ist einfach wichtig, sich nicht verstecken zu müssen und so zu leben, wie er sich wohl fühlt.

Die Entfaltung der Persönlichkeit braucht Raum

Die selbstbewusste und offene Art des 24-Jährigen kommt nicht von ungefähr. Eine wohlbehütete Kindheit und ein absolut aufgeschlossenes Elternhaus haben den Berliner maßgeblich geprägt.

Ich hatte das absolute Privileg - und ich weiß das absolut zu schätzen: Meine Eltern haben mich so gelassen, wie ich war.

Frieder

Der Modedesign-Student erzählt, dass seine besondere Art zu Hause immer sehr geschätzt worden sei. Es sei einfach völlig in Ordnung gewesen, Kleidchen und Perücken dem Spielzeugauto vorzuziehen.

Diese Akzeptanz, die mir quasi schon von Grund auf mitgegeben wurde, […] weiß ich einfach krass zu schätzen. Dass mir so viel Spielraum gegeben wurde, meine eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Frieder

Das habe ihn schließlich auch zu der starken Person werden lassen, als die er sich heutzutage selbst einschätzet.

Hier geht's zu Frieders Steckbrief
Frieder

Frieder

 

Aktuelle News zu "Germany's Next Topmodel"
Stella wird beim Unterwasser-Shooting schmerzlich an ihre Vergangenheit erinnert.
News

Kandidatin Stella muss jetzt stark sein: Beim Unterwasser-Shooting kommen tragische Erinnerungen hoch

  • 26.04.2024
  • 14:43 Uhr
Die neusten Clips zu GNTM 2024

© 2024 Seven.One Entertainment Group