Anzeige

Nachhaltig investieren: So legst du los!

  • Veröffentlicht: 07.01.2022
  • 07:45 Uhr
  • Bianca Leppert

Öko gleich arm? Stimmt nicht. Rendite erzielen und gleichzeitig etwas Gutes tun? Das kannst du mit nachhaltigen Investments. Was sie auszeichnet, wie du sie findest und wie du loslegst.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Nachhaltig Investieren

  • Nachhaltiges Investieren wird immer relevanter. Deshalb sind auch immer mehr Unternehmen auf dem grünen Pfad. Laut des Marktberichts 2020 wuchs das Volumen nachhaltiger Geldanlagen in Deutschland im Jahr 2019 um 23 Prozent mehr als im Vorjahr.

  • In einer Umfrage des Wirtschaftsprüfers Mazars mit 127 deutschen Anleger:innen gaben 37 Prozent der Befragten an, dass sie nur noch in Firmen investieren, die Angaben zur Nachhaltigkeit belegen können.

  • Du weißt nicht, was genau nachhaltig Investieren bedeutet und wie es funktioniert? Du bist nicht allein. In einer Studie von YouGov kam heraus, dass über 60 Prozent der Befragten nicht wussten, ob die eigene Bank ökologische Produkte anbietet.

  • Bei nachhaltigen Investments spielen auch ökologische, soziale und ethische Kriterien eine Rolle. Zum Beispiel die Achtung der Menschenrechte, Umweltschutz und Transparenz eines Unternehmens. Willst du nachhaltig investieren, sollte in deinem Aktienfonds kein Unternehmen dabei sein, das Atomkraft fördert, oder die Bank deines Vertrauens sollte nicht Geldgeber von großen Waffenproduzenten sein.

  • Mehr Wissenswertes und hilfreiche Tipps rund um nachhaltiges Investieren findest du hier auf dieser Seite.

Anzeige
Anzeige

Das sind gute Gründe für nachhaltiges Investment

👍🏻 Bei unserer Ernährung achten wir immer mehr auf Bio-Siegel und Co. Warum nicht auch bei der Geldanlage?

🤑 Ein reines Gewissen und gute Rendite müssen sich nicht ausschließen. Das belegt eine Untersuchung von Wissenschaftler:innen der Universität Hamburg. Sie werteten mehr als 2.000 Studien aus und belegten, dass sich nachhaltige Investments in mehr als 90 Prozent lohnen.

💪 Du gehst weniger Risiko ein, weil Skandale ausbleiben. Die schmälern oft den Gewinn. Denke zum Beispiel an die Diesel-Affäre bei VW oder den Untergang der Öl-Bohrplattform Deepwater Horizon von BP.

🌎 Du trägst mit einem grünen Investment zu einer besseren und gerechteren Zukunft für uns alle bei und gehst mit dem Trend der Zeit.

In Wälder investieren: Die Geldanlage der Zukunft?

In Wälder investieren: Die Geldanlage der Zukunft?

Harry Assenbacher pflanzt Bäume. Und verdient damit Geld. Wir haben ihn getroffen.

  • Video
  • 04:23 Min
  • Ab 16
Anzeige

Wo findest du nachhaltige Unternehmen? Diese Europa-Karte hilft

Gar nicht so easy - welche Firma ist denn nun wirklich nachhaltig und betreibt nicht bloß Greenwashing? Das Unternehmen "Impact Database" entwickelt gerade eine interaktive Karte mit grünen Firmen in ganz Europa. Noch ist das Projekt in der Beta-Version, liefert aber bereits jetzt interessante Infos zu verschiedenen Unternehmensphilosophien, in die es sich lohnt zu investieren. Rund 400 Firmen sind schon gelistet und es werden immer mehr.

Du kannst auch nach deinen Wunsch-Kriterien filtern - zum Beispiel nach besonderen Klima-Aktionen der Unternehmen, der Garantie, dass Arbeiter:innen nicht an Hunger und Armut leiden, dass Geschlechter-Gleichheit herrscht oder nur grüne Energie zum Einsatz kommt.

Im Video unten bekommst du einen Eindruck von der interaktiven Karte.

Hier siehst du die Europa-Karte mit grünen Investment-Firmen

Die Karte soll dir dabei helfen, nachhaltige Unternehmen besser zu finden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Was ist eine nachhaltige Geldanlage?

Du möchtest an der Börse in einen nachhaltigen Fonds oder Aktien investieren, um etwas für deine Altersvorsorge zu tun? Dann ist die Auswahl gar nicht so einfach. Denn für das Kriterium "nachhaltig" gibt es keine zertifizierten Qualitätsmerkmale. Heißt: Der Begriff ist etwas schwammig und jeder kann etwas anderes darunter verstehen.

Die Finanzbranche zieht die sogenannten ESG-Kriterien heran, um die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu bewerten. Sie stehen für Environ­ment (Umwelt), Social (Soziales) und Gover­nance (gute Unternehmensführung). Sie begegnen dir etwa in der Beschreibung von Finanzprodukten. Zum Beispiel, wenn in einem Fonds nur Unternehmen mit einer guten ESG-Bewertung enthalten sind.

Außerdem helfen die ESG-Kriteren Institutionen wie dem Forum "Nachhaltige Geldanlagen" bei der Vergabe des FNG-Gütesiegels oder des ECOreporter-Siegels, auf die du achten kannst.

Welche Branchen sind tabu?

🔫 Waffen

🏭 Atom-Energie

🏩 Pornographie

🎰 Glücksspiel

🚬 Tabak und Alkohol

🛢️ Öl und Kohle

Anzeige

So kannst du dein Geld nachhaltig anlegen

Einsteiger: Du hast mit der Börse bisher nichts am Hut und hast dein Geld in herkömmlichen Sparanlagen? Daran musst du nichts ändern. Es gibt schon bei der Auswahl der Bank und des Girokontos Unterschiede. Die GLS Bank, Tridos oder die Ethikbank werden immer wieder als nachhaltige Finanzinstitute erwähnt.

Fortgeschrittene: Willst du an der Börse auf ein nachhaltiges Investment setzen, informiere dich am besten in der jeweiligen Produktbeschreibung zu den Charakteristika. Bei der ETF-Suche kannst du beim Portal just-etf.com den Filter "nachhaltig" auswählen. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) hat eine Liste mit Fonds veröffentlicht, die mit ihrem Siegel ausgezeichnet sind. Es gibt außerdem eine Übersicht zum Thema nachhaltige Fonds von Stiftung Warentest.

Allgemeine Informationen und Untersuchungsergebnisse zu nachhaltiger Geldanlage findest du auch bei der Verbraucherzentrale im Portal "Geld bewegt".

Zwischen diesen Anlageformen kannst du wählen

Verschiedene Anlageformen mit niedrigem und hohem Risiko.
Verschiedene Anlageformen mit niedrigem und hohem Risiko.© Galileo

Welche Typen der nachhaltigen Geldanlage gibt es?

Hier triffst du bei deiner Recherche auf verschiedene Philosophien. Es gibt generell 3 Ansätze bei Finanzprodukten, um Nachhaltigkeit zu fördern:

  1. Ausschlusskriterium
    Bestimmte Branchen, wie die oben aufgezählten, werden nicht berücksichtigt und damit auch nicht unterstützt.
  2. Gezielte Investition
    Speziell Unternehmen, die für eine nachhaltige Zukunft wichtig und Pioniere auf diesem Gebiet sind, werden unterstützt. Zum Beispiel im Bereich erneuerbare Energien oder Gesundheit.
  3. Best-in-Class-Ansatz
    Es wird keine Branche ausgeschlossen, dafür aber nur die gewählt, die innerhalb ihrer Kategorie am besten in Sachen Umweltschutz, sozialer Verantwortung etc. abschneiden.
Mehr News und Videos
10 Fragen an Deutschlands jüngsten Bürgermeister

10 Fragen an Deutschlands jüngsten Bürgermeister

  • Video
  • 10:00 Min
  • Ab 12