Anzeige

Können Spinnen wieder aus dem Staubsauger krabbeln?

  • Veröffentlicht: 02.02.2023
  • 13:45 Uhr
  • Anna Kaltenhauser

Wer keinen Bock auf die tierischen Mitbewohner hat, saugt sie schnell mal auf. Doch bleiben die Spinnen dann wirklich im Staubsaugerbeutel - und gibt es auch sanftere Methoden, um die Tierchen loszuwerden?

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Spinnen

  • In Deutschland sind nur drei Spinnenarten schwach giftig: die Wasserspinne, die Kreuzspinne und der Dornfinger. Sein sehr unangenehmer Biss ist mit einem Wespenstich vergleichbar.

  • Die am häufigsten in Deutschland vorkommende Spinnenart ist die Winkelspinne.

  • Ende September flüchten einige Spinnen vor den sinkenden Temperaturen in deine vier Wände, wie zum Beispiel die Zitter- und Hauswinkelspinne. Für andere Exemplare ist die trockene Heizungsluft tödlich.

  • Etwa zehn Prozent der Deutschen leiden unter einer krankhaften Angst vor Spinnen, der sogenannten Arachnophobie. Ob Einsaugen allerdings die beste Methode ist, um die Tiere zu vernichten - oder ob sie gar überleben, klären wir jetzt.

Anzeige
Anzeige

Brutal! Darum solltest du eine Spinne niemals einsaugen

👩‍🔬 Spinnen-Studie: 2007 haben brasilianische Wissenschaftler:innen 240 Tierchen mit dem Staubsauger eingesaugt. Ihr Ergebnis? Das überlebt keine Spinne.

🏎 Mit bis zu 140 Kilometer pro Stunde wird eine Spinne in zirka 0,021 Sekunden von der Staubsaugerdüse aufgesaugt.

🎢 Wie in einer Achterbahn wird das Tier anschließend im Schlauch hin- und her geschleudert - und knallt gegen die Staubsaugerwände.

🔫 Quasi beschossen wird das Tier, wenn du weiter saugst. Warum? Krümel, Staubkörner und Co. treffen die Spinne wie Kugeln.

🌪 Spätestens der Staub im Beutel lässt der Spinne keine Chance. Die Forschenden stellten fest, dass in der trockenen, unwirtlichen Umgebung ein Tier maximal eine Woche überlebt - auch Spinnen-Eier können sich hier nicht entwickeln.

⛔ Den Weg ins Freie versperrt zusätzlich ein Hygiene-Ventil des Staubsaugers. Falls eine Spinne all das überlebt haben sollte.

Das solltest du dir merken!

🕷 Keine der in Deutschland vorkommenden Spinnen-Arten ist für uns Menschen lebensgefährlich.

🕷 Die Tiere sind extrem wichtig für unser Öko-System. Bekämpfst du Spinnen mit dem Staubsauger, erwartet sie ein grausamer Tod!

🕷 Tierfreundlicher: Düfte, Gitter oder der alte Trick mit dem Glas: Das folgende Galileo-Video zeigt dir, wie du Spinnen wieder los wirst.

Mehr News und Videos
Trauermücken bekämpfen
News

Trauermücken stecken schon in der Blumenerde! So kannst du deine Pflanzen retten

  • 21.06.2024
  • 16:12 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group