Anzeige

Der Traum vom ewigen Leben: Wie realistisch ist er?

  • Veröffentlicht: 20.09.2022
  • 20:45 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Forschende arbeiten daran, unsere alternden Zellen wieder zu verjüngen - mit verblüffenden Ergebnissen. Im Clip besucht unsere Reporterin Expert:innen der Altersforschung - und erfährt dabei, wie hoch ihre eigene Lebenserwartung ist!

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema ewiges Leben

  • Wenn du die Wahl hättest - wie alt würdest du gern werden? Wissenschaftler:innen suchen weltweit nach dem Rezept für die ewige Jugend.

  • Forever young? "Anti-Aging" boomt nicht nur in der Kosmetik. Im Clip besucht unsere Reporterin Forschende, die unsere Zellen erneuern und unser Leben verlängern möchten.

  • Auf ihrer Recherche stößt sie auf Sauerstoff-Druckkammern, Einfrieren, das "Ausknocken" der fürs Altern mitverantwortlichen "Zombi-Zellen", Gen-Manipulation und teils umstrittene Medikamente. Mehr dazu oben im Clip.

  • Du siehst: Die potenziellen Mittel, das Altern zu stoppen, sind vielfältig. Doch ein richtiges Jugend-Elixier gibt es (noch) nicht. Ist das in Zukunft realistisch? Wie ein Genetiker das einschätzt, erfährst du unten im Interview.

Anzeige
Anzeige

Genetiker Martin Denzel vom Max-Planck-Institut ist Experte in Sachen Altersforschung. Wir haben mit ihm gechattet.

Article Image Media
© Galileo

Wie alt können wir werden? Wir gehen der Frage im Galileo-Podcast nach

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Happy 146th Birthday - das sind die ältesten Menschen der Welt

👴🏼 Der älteste Mensch der Welt war wahrscheinlich Saparman Sodimejo aus Indonesien. Er wurde 146 Jahre alt, obwohl sein Alter nicht offiziell bestätigt werden konnte. Seine angebliche Lebzeit: 1870 bis 2017! Er hätte damit in knapp eineinhalb Jahrhunderten die technische Revolution von den Anfängen hin zu unseren heutigen Innovationen erlebt.

👵🏼 Die aktuell älteste lebende Person ist die Spanierin Maria Branyas Morera. Sie wurde 1907 geboren.

😴 Für die ehemalige älteste Person der Welt, Kane Tanaka, war das Geheimnis ihres hohen Alters klar: Familie, Schlaf und Hoffnung.

Galileo vom 2018-05-13 (Spezial)

Bio-Hacking: Drastische Mittel für ein längeres Leben?

Auf Vancouver Island lebt der berühmte Bio-Hacker Dave Asprey. Sein Ziel ist es, älter zu werden als je ein Mensch zuvor. Doch helfen seine Methoden wirklich, das menschliche Leben zu verlängern?

  • Video
  • 08:36 Min
  • Ab 12
Anzeige

Fakten übers Altern: Im Mittelalter wärst du vielleicht schon ein Greis

👩 Frauen werden im Schnitt älter als Männer: Unter den 50 ältesten Menschen der Welt sind 46 Frauen und 4 Männer.

👴 Laut Statistischem Bundesamt liegt in Deutschland die Lebenserwartung für Frauen bei 83,4 Jahren, für Männer bei 78,5 Jahren.

🗡️ Seit dem Mittelalter hat sich unsere Lebenserwartung mehr als verdoppelt! Menschen wurden damals nur 35 bis 40 Jahre alt.

💀 Schon leichte Krankheiten, die wir heute mit Antibiotika behandeln, konnten damals tödlich enden. Und auch unsere frühen Vorfahren aus der Steinzeit wurden meist nicht älter als 30.

Mehr News und Videos
Maulwurf Gettyimages 514399089 Juefraphoto
News

Maulwurf im Garten: Mit diesen Mitteln kannst du sie friedlich vertreiben

  • 25.06.2024
  • 04:44 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group