Clips der Woche: Unterm Eiffelturm tut sich ein Abgrund auf
- Veröffentlicht: 29.05.2021
- 13:00 Uhr
- Galileo
Während sich Frankreich über Lockerungen in der Corona-Pandemie freut, verblüffen Bilder von einem Schlund vorm Eiffelturm. Außerdem in den Clips der Woche: Ein Zeichen gegen Wasserverschmutzung und eine schleimige Waffe gegen das Altern.
Frankreich 1: Canyon unterm Eiffelturm
🇫🇷 Der Eiffelturm ist grundsätzlich ein beliebtes Fotomotiv. Derzeit bietet der Touri-Hotspot jedoch einen außergewöhnlichen Zusatz-Anreiz für einen Schnappschuss.
⛰ Unter dem Pariser Wahrzeichen erstreckt sich eine tiefe Schlucht! Zumindest sieht es dank eines Kunstwerks vom international bekannten Streetart-Künstler JR so aus.
🎨 Die optische Täuschung des Franzosen ist noch bis zum 17. Juni in Frankreichs Hauptstadt zu sehen. JRs Werk ist im Auftrag des benachbarten Palais de Chaillot entstanden.
Italien: Ruderwettkampf als Zeichen gegen Wasserverschmutzung
🇮🇹 Seit 1974 findet in Venedig jedes Jahr die Vogalonga statt. Das ist ein Ruderwettkampf über eine Strecke von rund 30 Kilometern durch die Kanäle der Stadt im Nordosten Italiens. Im letzten Jahr konnte der Wettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
🚣 In diesem Jahr dürfen wieder alle Bootsklassen teilnehmen, die mit Muskelkraft bewegt werden. Dazu zählen also nicht nur Ruderboote, sondern auch Kanus oder Gondeln.
🌊 Der Wettkampf-Sieg ist dabei nur ein Ziel. Darüber hinaus macht das Event auf die Verschmutzung der Lagune Venedigs aufmerksam.
Frankreich 2: Schneckenschleim gegen das Altern
🐌 Wieder zurück in Frankreich: Damien Desrocher verdient mit Schnecken-Melken seine Brötchen. Klingt eklig? Tatsächlich sieht der Franzose darin eine Anti-Aging-Wunderwaffe.
🧼 Desrocher kitzelt aus den Schnecken Schleim, aus dem er Seife herstellt. Für 100 Gramm Seife benötigt er den Schleim von ungefähr zweieinhalb Schnecken.
💄 Der Schleim der Schnecken soll Kollagen und Elastin enthalten. Unter anderem im asiatischen Raum sind Anti-Aging-Produkte hieraus bereits üblich.