Anzeige

Dieses Handy hat den Röntgenblick: Wir haben ihn ausprobiert!

  • Veröffentlicht: 22.05.2020
  • 19:17 Uhr
  • Galileo

Dieses neue Smartphone kann, was sonst nur Superhelden können: Ein Spezial-Effekt ermöglicht es, mit der Kamera durch manche Gegenstände hindurchzuschauen. Dabei war das nicht mal Absicht.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Handy mit Röntgenblick

  • Das konnte noch kein Smartphone: Das OnePlus 8 Pro besitzt ein Feature in der Kamera-App, mit dem man in Objekte mit Plastikabdeckungen und sogar durch einige Kleidungsstücke blicken kann.

  • Vermutlich ist das Röntgenblick-Feature gar keine Absicht: Es gibt weder Hinweise der Entwickler dazu noch wird es vom Hersteller beworben. Nutzer haben es zufällig entdeckt.

  • Der Hersteller OnePlus hat sogar angekündigt, mit dem nächsten Update die Funktion zu entfernen. In der neuen Version soll es den Foto­chrom-Filter noch geben - aber ohne durchblickende Neben-Effekte.

  • Wir konnten die Röntgenblick-Funktion noch vor dem Update ausprobieren. Im Video siehst du die abgefahrenen Ergebnisse!

Anzeige
Anzeige

Wie entsteht der Röntgen-Effekt?

〰 Möglich macht ihn nicht etwa Gamma-, sondern Infrarot-Strahlung. Und ein Farbfilter-Sensor des OnePlus 8 Pro.

📳 Aktiviert man den Sensor über den "Foto­chrom-Filter" in den Kamera-Einstellungen, sendet sie Infrarot-Strahlen aus.

👁️‍🗨️ Bei Landschaftsfotos soll das für plastische Konturen sorgen. Bei dünnen und dunklen Gegenständen aus Plastik hat es aber einen Nebeneffekt: Die Infrarotstrahlen, die durch das Gehäuse gehen, werden sichtbar - zwar nicht mit bloßen Auge, aber:

🤳 Der Farbfilter-Sensor kann sie einfangen. Gut zu erkennen ist das zum Beispiel, wenn man die Kamera des OnePlus 8 Pro auf ein iPhone (ab Modell X) richtet. Apple nutzt Infrarotlicht für die 3D-Gesichtserkennung - und das OnePlus macht die Strahlung sichtbar. Im Video zeigen wir dir das.

📳 Aber wieso können das andere Handy-Kameras nicht? Die meisten Modelle haben einen Infrarot-Blocker, der die Strahlen herausfiltert, um die Fotoqualität nicht zu beeinträchtigen. Der Farbfilter-Sensor des OnePlus 8 Pro hat diesen Blocker nicht.

🎚 Der Effekt klappt übrigens nur bei Objekten, die nicht gegen Infrarot-Strahlung isoliert wurden, zum Beispiel Fernbedienungen.

7 Facts über Infrarot-Licht

⬇ Die Vorsilbe "infra" (lateinisch) bedeutet übersetzt "unterhalb". Das bezeichnet den Bereich der elektromagnetischen Strahlung, der unterhalb des roten Endes vom sichtbaren Lichtspektrum liegt. Das Infrarot-Spektrum umfasst den Wellenlängen-Bereich von 780 bis 1.000.000 Nanometer.

🌡 Für uns ist das Infrarot-Spektrum nicht sicht-, aber spürbar: Wenn Infrarot-Strahlung auf den menschlichen Körper tritt, werden Moleküle in Schwingungen versetzt. Wir empfinden das als Wärme. Die Infrarot-Strahlung erwärmt dabei nur den Körper, nicht aber die Umgebungsluft.

📷 Infrarot-Strahlung wird vielfältig eingesetzt, zum Beispiel bei Wärmebild-Kameras oder Raumheizungen.

☀ Die wichtigste natürliche Quelle für Infrarot-Strahlung ist die Sonne. Auf Höhe der Erdoberfläche haben ihre Strahlen einen Infrarot-Anteil von circa 50 Prozent.

👨‍🔬 Entdeckt wurde die Infrarot-Strahlung im Jahr 1800 von Friedrich Wilhelm Herschel, einem Musiker und Astronomen.

🔍 Wie so oft war die Entdeckung ein Zufall: Herschel zerlegte das Sonnenlicht mit einem Glasprisma in seine spektralen Teile. Um die Energieverteilung der Sonnenstrahlung zu messen, platzierte er hinter dem Prisma ein paar geschwärzte Quecksilber-Thermometer. So stellte er fest, dass der Temperaturanstieg außerhalb des sichtbaren Spektral-Bereichs am größten war. Er entdeckte also eine nicht sichtbare, aber wärmende Strahlung.

💡 Die Fähigkeit, Stoffe zu erwärmen, wird bis heute als Nachweis von Infrarot-Strahlung genutzt.

Anzeige
Galileo vom 2018-12-18

Infrarotgrill: Was taugen die neuen Indoor-Grills?

Es ist der neuste Trend im Indoor-Grillen. Denn es gibt keinen Rauch, keinen Gestank und kein spritzendes Fett in der Wohnung. Das versprechen zumindest die Hersteller dieser Infrarotgrills. Doch was taugen die und sind sie besser als Elektrogrills?

  • Video
  • 09:10 Min
  • Ab 12
Mehr News und Videos
Messer-Kästen, Aal-Sülze und Pub-Glocken: Diese Dinge gibt es nur in London!

Messer-Kästen, Aal-Sülze und Pub-Glocken: Diese Dinge gibt es nur in London!

  • Video
  • 10:02 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group