Anzeige
#ZOL am Mittwoch

"Zervakis & Opdenhövel. Live.": Ukraine, Long COVID und True Crime – das waren die Themen der Sendung vom 23. Februar 2022

  • Veröffentlicht: 24.02.2022
  • 14:10 Uhr
  • sb
Article Image Media
© ProSieben

Auch in dieser Woche warf "Zervakis & Opdenhövel. Live." einen Blick auf die aktuelle Situation in der Ukraine. Außerdem beschäftigte sich das ProSieben-Journal mit der Behandlung von Long COVID, der Faszination von True-Crime-Verfilmungen und dem Geschäft mit illegalen Testzertifikaten.

Anzeige
  • Das ProSieben-Journal "Zervakis & Opdenhövel. Live." läuft immer mittwochs, ab 21:25 Uhr auf ProSieben und im Livestream.
  • Moderiert wird #ZOL von den namensgebenden Moderator:innen Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel.
  • Themen sind in dieser Woche u.a. Long-Covid, der Hochhausbrand von Essen und die Situation in der Ukraine. Das sind die Gäst:innen.

Das war die Sendung vom 23. Februar 2022: Ganze Folge von "Zervakis & Opdenhövel. Live." jetzt ansehen.

#ZOL mit kostenfreier Long-COVID-Hotline

Einige Menschen, die eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht haben, leiden nach ihrer akuten COVID-19-Erkrankung an Langzeitfolgen, die unter dem Begriff Long COVID zusammengefasst werden. Die Symptome können dabei stark variieren.

Bei "Zervakis & Opdenhövel. Live." berichtete eine Reporterin über ihre Betroffenheit mit Long COVID und ihre Suche nach Behandlungsmethoden.

Für betroffene Zuschauerinnen und Zuschauer bot #ZOL außerdem eine Long-COVID-Sprechstunde via Telefon an. Vor und während der Sendung standen Expertinnen telefonisch Rede und Antwort.

Anzeige
Anzeige
ZOL vom 23.02.2022

Livetalk zum Thema "Long Covid" - Wird die Krankheit unterschätzt?

Live im Studio spricht Linda Zervakis mit Reporterin Marlen Peters, Natascha Ochsenknecht und Long Covid Expertin Dr. med. Sezer Melisande Lammers über die Symptome von Long Covid und die Wahrnehmung der langfristigen Krankheit.

  • Video
  • 19:37 Min
  • Ab 12

Corona: Das Geschäft mit illegalen Testzertifikaten

Wichtiges Hilfsmittel im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 sind umfassend eingesetzte Corona-Tests. Doch illegale Covid-Testzertifikate untergraben deren Nutzen.

Was steckt dahinter? Wer verdient daran? Und wie lassen sich falsche Zertifikate entlarven? Die Reporter:innen von "Zervakis & Opdenhövel. Live." haben sich auf Spurensuche begeben.

Anzeige

Anna Delvey und Co.: Worin besteht die Faszination des Bösen?

Ob True-Crime-Podcasts, Dokumentationen über reale Kriminalfälle oder fiktionale Serien wie der aktuelle Netflix-Hit "Inventing Anna", Geschichten über Trickbetrug und andere Verbrechen haben Hochkonjunktur.

Doch warum können wir von Betrüger:innen, Dieb:innen und Mörder:innen einfach nicht genug bekommen?

Gemeinsam mit der Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke und dem True-Crime-Podcaster Philipp Fleiter ergründen Matthias Opdenhövel und Linda Zervakis die Faszination krimineller Persönlichkeiten.

Anzeige

Aktuell: Russland-Ukraine-Krise

Die Rubrik "ZOL Aktuell" zeigte auch in dieser Woche, was wichtig war, wichtig ist und wichtig sein wird.

Besonders im Fokus: der Russland-Ukraine-Konflikt. Dazu kamen bei "Zervakis & Opdenhövel. Live." am Mittwoch unter anderem Journalist Gordon Repinski zu Wort. Der stellvertretende Chefredakteur von ThePioneer.de war live zugeschaltet, um die Situation einzuschätzen.

Zu Gast im Studio war zudem Thilo Mischke. Für seine "Uncovered"-Dokumentation "Europas vergessener Krieg: An der Front in der Ukraine" hatte der ProSieben-Reporter Soldaten an der ukrainischen Front in ihrem Alltag begleitet.

Anzeige

Hausbrand in Essen

Ein weiterer Beitrag bei #ZOL widmete sich dem Großbrand in einem Essener Wohnhaus. Was war passiert? Wie geht es für die Bewohner:innen nun weiter? Ein Betroffener berichtete über seine Erlebnisse.

Mehr News
Aufräumen extrem bei ZOL
News

#ZOL ist zurück: Das waren die Themen

  • 16.01.2023
  • 15:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group