Anzeige
Was geschah wann?

Britney Spears: Entscheidung vor Gericht - Vater als Vormund abgesetzt

  • Veröffentlicht: 30.09.2021
  • 09:06 Uhr
  • il
Article Image Media
© picture alliance / gotpap/STAR MAX/IPx | gotpap/STAR MAX/IPx

Am 29. September 2021 fand der bislang wichtigste Gerichtstermin im Vormundschaftsstreit von Britney Spears statt. Zuvor beleuchtete "Zervakis & Opdenhövel. Live." das Thema in der Sendung. Hier gibt es die Chronologie der Ereignisse: Wie kam es zum Rechtsstreit und wie hat das Gericht entschieden?

Anzeige

+++ Update, 30. September 2021 +++

Gericht entscheidet: Britney Spears' Vater ist nicht mehr Vormund

Alle Infos zur aktuellen Gerichtsentscheidung findest du am Ende des Artikels.

+++

Anzeige
Anzeige

#FreeBritney: Die Chronologie des Vormundschaftsstreits

Februar 2007

Superstar Britney Spears, die sich im Sorgerechtsstreit mit ihrem Ex-Mann Kevin Federline befindet und offensichtlich unter psychischen Problemen leidet, rasiert sich vor laufenden Paparazzi-Kameras den Kopf kahl und attackiert das Auto eines Paparazzo. Schon länger ist von Alkohol- und Drogenproblemen die Rede.

Anzeige

Oktober 2007

Federline wird das alleinige Sorgerecht für die beiden Söhne zugesprochen, Spears bekommt lediglich ein Besuchsrecht.

"Es geht um Geld"

"Alles, worum es hier geht, ist Geld", sagt Sean Philip, ein langjähriger Freund von Britney Spears. Mehr dazu im Beitrag zum Thema aus "Zervakis & Opdenhövel. Live." vom 27. September 2021:

Anzeige

Anfang Januar 2008

Die Sängerin verbarrikadiert sich nach einem Besuch ihrer Söhne mit einem der beiden im Badezimmer ihrer Villa und wird schließlich in die Psychiatrie zwangseingeliefert. Ein Gericht spricht ihr zeitweilig das Besuchsrecht für ihre Söhne ab.

Ende Januar 2008

Britney wird erneut nach einem psychischen Zusammenbruch in ein Krankenhaus eingewiesen. Ihre geschiedenen Eltern, Jamie und Lynne, stellen daraufhin einen Antrag auf rechtliche Betreuung, auch Vormundschaft genannt.

Anzeige

Februar 2008

Ein Gericht gibt dem Antrag auf Vormundschaft von Britneys Vater Jamie Spears statt. Das Verhältnis zu seiner Tochter ist seit Jahren angespannt.

Nach Britneys Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Notfallbetreuung verlängert: Ein Gericht erklärt die Betreuung der damals 26-Jährigen für dauerhaft, Gründe sollen eine ungenannte psychische Erkrankung und Drogenmissbrauch sein. Britney Spears' Vater Jamie und der Anwalt Andrew Wallet als Co-Vormund verwalten ab sofort treuhänderisch ihr Vermögen und dürfen finanzielle und medizinische Entscheidungen für die Sängerin treffen. Ihr Anwalt, Samuel D. Ingham III., wird Britney vom Gericht zugewiesen. Die Kosten für ihren Anwalt und den Anwalt ihres Vaters muss laut Gesetz Britney Spears tragen.

Der Hashtag #FreeBritney geht laut "New York Times" auf die Popnews- und Fan-Website "Breathe Heavy" zurück, die 2009 eine Kampagne mit diesem Namen startet und die Vormundschaft kritisch kommentiert.

Im Clip: Britney Spears - ein Leben unter strenger Kontrolle

ZOL_Sdg3_PV_BritneyMAZ_ST1632497146

Preview: Britney Spears - ein Leben unter strenger Kontrolle

War der Zusammenbruch von Britney Spears, den die ganze Welt als Burnout interpretiert hat eigentlich nur eine Aktion der Freiheit? Wir werfen einen Blick auf das Leben einer Sängerin, die offenbar in ständiger Beschränktheit leben musste.

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 12

Bereits seit 2014 geht Britney Spears offiziell gegen ihren Vater als Vormund vor, wie erst später bekannt wurde. Die "New York Times" zitiert Berichte zu einer gerichtlichen Anhörung, die 2014 unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, in der Britneys Pflichtverteidiger Samuel D. Ingham ihren Wunsch ausdrückte, ihren Vater als Vormund zu ersetzen. Als Grund nannte sie seinen Alkoholkonsum, neben einer ganzen Liste anderer Probleme.

In einem Bericht zu einer gerichtlichen Anhörung aus dem Jahr 2016 heißt es, Britney sei der Meinung, das System habe "zu viel Kontrolle". und dass die Vormundschaft zu einem unterdrückenden und kontrollierenden Werkzeug gegen sie geworden sei, wie die "New York Times" berichtet.

Januar 2019

Britney sagt ihre Show "Britney: Domination" in Las Vegas ab und legt eine "unbefristete Arbeitspause" ein. Als Begründung nennt sie Sorge um den gesundheitlichen Zustand ihres Vaters, der wegen eines Dickdarmbruchs länger im Krankenhaus ist.

April 2019

Die Sängerin wird in einer psychiatrischen Klinik behandelt.

Die #Free Britney-Bewegung lebt auf, aus Sorge um die Sängerin, nachdem im Podcast "Britney's Gram" behauptet wird, sie werde gegen ihren Willen in der Psychiatrie festgehalten. Dass Britney seit Monaten nicht auf Instagram gepostet hat, heizt die Gerüchte an.

Im weiteren Verlauf des Jahres 2019

Anwalt Andrew Wallet, der seit 2008 als Co-Vormund neben Jamie Spears eingesetzt war, tritt zurück. In einem Gerichtsdokument aus dem Jahr 2018 beschreibt er die Vormundschaft kritisch als "hybrides Business-Modell".

Mai 2019

Spears beantragt eine einstweilige Verfügung gegen ihren Ex-Berater Sam Lutfi, weil er offenbar ihre Mutter, Lynne Spears, belästigt.

Juni 2019

Ein Gericht entscheidet, dass Sam Lutfi Britney und ihrer Familie während der nächsten fünf Jahre nicht näher als 180 Meter kommen darf, die Familie nicht kontaktieren und keine abfälligen Kommentare über sie im Internet posten darf.

September 2019

Jodi Montgomery, eine professionelle Vormundschaftsverwalterin, übernimmt vorläufig die Obhut über Britneys persönliche Angelegenheiten, die Jamie Spears aus gesundheitlichen Gründen abgibt. Er ist jedoch weiterhin für ihre finanziellen Angelegenheiten zuständig.

Hintergrund: Britney Spears - Die Karriere des Popstars in Zahlen

Britney Spears, 2016, Billboard Music Awards, Las Vegas
News

Hitsingles und Rekorde

Britney Spears: Ihre Karriere in Zahlen

Britney Spears zählt zu den bekanntesten Künstler:innen aller Zeiten. Gemessen an den Verkäufen ist sie die erfolgreichste Musikerin der 2000er-Dekade.

  • 28.09.2021
  • 09:10 Uhr

August 2020

Britney Spears bittet über ihren Anwalt um weitreichende Änderungen der Vormundschaft. Sie möchte nicht, dass ihr Vater wieder die Betreuung ihrer persönlichen Angelegenheiten erhält. Ihr Anwalt sagt vor Gericht, Britney habe Angst vor ihrem Vater, der immer noch ihr Vermögen verwaltet, und bittet das Gericht, seinen Einfluss zu begrenzen. Sie sei dafür, der professionellen Vormundschaftsverwalterin Jodi Montgomery dauerhaft die Obhut für ihre persönlichen Angelegenheiten zu übergeben. Die Kontrolle über ihre Finanzen solle eine Treuhänder-Firma übernehmen.

September 2020

Britneys Anwaltsteam sagt, dass Britney die Unterstützung durch ihre Fans (#FreeBritney) sehr schätze.

November 2020

Das Gericht lehnt es ab, Jamie Spears die Kontrolle über die Finanzen zu entziehen, stimmt jedoch zu, das Vermögensverwaltungs-Unternehmen Bessemer Trust als Co-Verwalter ihres Vermögens neben Jamie Spears einzusetzen. Wie genau, muss jedoch noch geklärt werden.

Dezember 2020

Die Zuständigkeit von Jodi Montgomery für die persönliche Betreuung wird bis September 2021 verlängert.

Februar 2021

Die Dokumentation "Framing Britney Spears" der "New York Times" wird ausgestrahlt, danach bekommt die öffentliche Kampagne "Free Britney" noch mehr Zulauf.

Bei einer Anhörung vor Gericht wird diskutiert, wie Jamie Spears die Zuständigkeit für Britneys Finanzen künftig mit dem Vermögensverwaltungs-Unternehmen Bessemer Trust teilen könnte. Dabei sagt ihr Anwalt Ingham erneut aus, dass Britney ihren Vater nicht mehr als zuständig für ihre Finanzen haben möchte.

April 2021

Britneys Anwalt Ingham bittet vor Gericht darum, dass sich Britney Spears persönlich zur Vormundschaft äußern darf. Das Gericht stimmt zu.

23. Juni 2021

Britney Spears gibt vor Gericht eine öffentliche persönliche Erklärung ab, in der sie darlegt, wie sehr die Vormundschaft ihr Leben und ihre Freiheiten beeinträchtigt hat, und bittet darum, sie zu beenden. "Ich bin traumatisiert", sagt sie. "Ich bin nicht glücklich. Ich kann nicht schlafen. Ich bin so wütend, das ist unglaublich. Ich bin depressiv. Ich weine jeden Tag." Sie möchte einen eigenen Anwalt, weniger Therapiestunden und ein Ende der Vormundschaft ohne umfangreiche psychiatrische Beurteilungen. Sie sagt: "Diese Vormundschaft schadet mir mehr, als dass sie mir nützt. Ich verdiene es, ein Leben zu haben. "

1. Juli 2021

Das Finanzberatungsunternehmen Bessemer Trust, das als zusätzlicher Finanz-Vormund neben Jamie Spears vorgesehen war, will diese Aufgabe aus Respekt für die Wünsche von Britney Spears nicht länger übernehmen und zieht den Antrag zurück.

Anfang Juli 2021

Larry Rudolph, der Britney als Manager 25 Jahre lang vertreten hat, tritt zurück und gibt als Grund an, sie wolle ihre Karriere beenden.

6. Juli 2021

Ihr Anwalt Samuel Ingham III bittet darum, das Mandat niederlegen zu dürfen.

14. Juli 2021

Britney Spears darf sich erstmals von einem selbstgewählten Anwalt vertreten lassen. Das Gericht gestattet ihr, den ehemaligen Strafverteidiger Mathew S. Rosengart, der bereits mit Hollywood-Stars wie Sean Penn und Steven Spielberg gearbeitet hat, zu beauftragen. In der Verhandlung liest Britney auch via Telefon ein Statement vor, indem sie ihren Wunsch zur Beendung der Vormundschaft erneut betont.

Bildergalerie: #FreeBritney: Britneys Leben im Überblick

26. Juli 2021

Britneys neuer Anwalt stellt bei Gericht den Antrag, die Vormundschaft ihres Vaters zu beenden. Als Vermögensverwalter ihres knapp 60-Millionen-Dollar-Vermögens soll der Buchhalter Jason Rubin eingesetzt werden, ein CPA – Certified Public Accountant.

Ebenfalls im Juli 2021

Britney Spears' umstrittener ehemaliger Berater Sam Lutfi veröffentlicht mehrere alte Sprachnachrichten der Sängerin, die beweisen sollen, dass Britney sich bereits seit 2009 gegen die Vormundschaft ausgesprochen habe. In einer Nachricht heißt es, sie werde "durch Besuche bei meinen Babys" erpresst, sie sei "eingesperrt" und ihrer "Bürgerrechte beraubt".

August 2021

Der Antrag auf sofortige Aufhebung der Vormundschaft wird abgelehnt.

12. August 2021

Jamie Spears erklärt, die Vormundschaft beenden zu wollen.

7. September 2021

Jamie Spears stellt einen Antrag auf Aufhebung der Vormundschaft. Darin heißt es, dass sich die Lebensumstände seiner Tochter "in einem solchen Ausmaß verändert haben, dass die Gründe für die Einrichtung einer Vormundschaft nicht mehr bestehen".

14. September 2021

Britney gibt ihre Verlobung mit Partner Sam Asghari bekannt, mit dem sie seit 2017 zusammen ist. Es wäre ihre dritte Ehe.

21. September 2021

Netflix veröffentlicht einen Teaser zur Dokumentation "Britney vs. Spears", in der es offenbar um die Vormundschaft gehen soll. Darin sind Ausschnitte aus einer der Sprachnachrichten, die Sam Lutfi veröffentlicht hatte, zu hören.

22. September 2021

Britneys Anwalt Rosengart reicht einen neuen Antrag bei Gericht ein: Jamie Spears solle so bald wie möglich seiner Position als Finanz-Vormund seiner Tochter enthoben werden, dafür solle ein temporärer Finanz-Vormund eingesetzt werden, bis das Ende der Vormundschaft endgültig vollzogen ist. Der Antrag vom Juli, den Buchhalter Jason Rubin als Finanz-Betreuer einzusetzen, wird zurückgezogen, stattdessen wird John Zabel vorgeschlagen. Britneys persönlicher Vormund, Jodi Montgomery, unterstütze das Vorhaben.

29. September 2021

Die erneute Anhörung vor einem Gericht in Los Angeles endet mit einer Entscheidung: Jamie Spears wird mit sofortiger Wirkung als Vormund seiner Tochter Britney abgesetzt. Seine Vormundschaft endet nach 13 Jahren.

Die Richterin Brenda Penny kommt damit einem Antrag von Britney Spears' Anwälten nach und bestimmt Buchhalter John Zabel als vorübergehenden Vormund für die Finanzen der Sängerin. Beim nächsten Termin am 12. November 2021 soll dann darüber entschieden werden, ob auch diese Vormundschaft beendet wird. Dann wäre Britney Spears endgültig frei.

Mehr Informationen
Sea Punks: Leben retten im Mittelmeer

Sea Punks: Leben retten im Mittelmeer

  • Video
  • 11:14 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group