- Bildquelle: ProSieben © ProSieben

Diese Masken singen im Finale von "The Masked Singer" 2021.

Joko Winterscheidt ist im Finale im Rateteam zu Gast.

Der Monstronaut ist Thore Schölermann

Das Rateteam und die Zuschauer sind sich auch kurz vor dem großen "The Masked Singer"-Finale unschlüssig: Steckt ein Sänger oder ein Koch oder eine Schauspielerin unter den vier übrigen Masken? Die Auswahl ist groß, die Hinweise der Insider sind jedoch nicht unbedingt eindeutig.

Wer ist die Schildkröte?

Bei der Schildkröte tippen viele Fans auf Thomas Anders. Auf ihn könnte auch Mutter Muschel im Indizien-Clip hinweisen als sie "Ahoi" in den Sand schreibt. Sand scheint im Zusammenhang mit der Schildkröte generell eine große Bedeutung zu haben und kommt als Wort in dem Namen ThomaS ANDers vor.

"Es ist wie damals. Kaum die Klüsen geöffnet, hast du Klarschiff gemacht.", erklärt Mutter Muschel. Das könnte auf Florian Silbereisen und dessen frühen Anfänge im Musikgeschäft hindeuten. Zumal er schon als Kind das Akkordeon erlernte, seine erste Single herausbrachte und in einer Musikshow auftrat.

Silbereisen hat wie die Schildkröte schon so manches See-Abenteuer erlebt. Ihr Kompass habe sie immer sicher begleitet, sagt Mutter Muschel über die Maske im Piraten-Look. Einen Kompass kann Silbereisen als TV-Kapitän vom "Traumschiff" ebenfalls gut gebrauchen.

Im Clip: Die Schildkröte: "Hinter jedem erfolgreichen Seefahrer steht ein erfolgreicher Papagei"

Mutter Muschel bezeichnet die Schildkröte als "vogelfrei". Während auch das zum einen auf Thomas Anders hindeuten könnte, der zeitweise in den USA lebte, könnte auch Alexander Klaws gemeint sein. Der Musical-Darsteller war unter anderem in dem Freilichtspiel "Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers" zu sehen.

Ein weiterer Promi im Schildkröten-Rennen: Steffen Henssler. Denn Mutter Muschel bezieht sich auf den Vater der Schildkröte, der ebenfalls seine "Crew gechartert, Schlachten geschlagen und ehrenhafte Titel errungen" hat. Hensslers Vater war Gastronom, Henssler selbst wurde unter anderem als "Professional Sushi Chef" ausgezeichnet.

Wer ist der Leopard?

Sind die drei Insider des Leoparden - ein Affe, eine Giraffe und ein Schaf - ein Indiz für sich? Dann könnte es sich bei der Raubkatze um Silbermonds Stefanie Kloß oder Judith Holofernes von Wir sind Helden handeln. Der Leopard selbst gibt zu, seine Kumpels aus dem Zoo und die tägliche Tea Time zu vermissen. Das könnte ein Hinweis auf Sängerin Joana Zimmer sein, die als Kind mitunter in England lebte.

Der Leopard ist offenbar nicht mehr in einem Zookäfig gefangen und Yvonne Catterfeld singt in einem ihrer Lieder "Guten Morgen Freiheit" - ein Zufall? Außerdem war auch die Sängerin einst Teil einer Coverband. "Als wir jünger waren, brachte er uns Verstecken bei", offenbart die Giraffe in Bezug auf den Leoparden. "Er ist immer vorangegangen, hatte immer eine Vision."

Auch die Sonnenblume, die in den Händen des Affen gedeiht, könnte ein Indiz sein: Catterfeld hält in dem Musikvideo zu "Für Dich" eine Sonnenblume in der Hand und hieß in ihrer GZSZ-Rolle Julia Blum.

Wer ist der Dinosaurier?

Rateteam-Mitglied Rea Garvey ist sich sicher: Bei dem Dinosaurier handelt es sich um seinen guten Kumpel Sasha. Zumal der Insider der quirligen Urzeit-Echse - ein Puzzleteil - diese mit dem Wort "Brüller" zitiert, was laut Rea auch Sasha gerne benutzt.

Auf den Sänger deutet auch hin, dass er "ein echter Kassenschlager" und "niemals aus der Mode gekommen" ist. Sasha verkaufte im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere mehr als 3,1 Millionen Tonträger und erfand sich nach seiner Zeit als Popstar neu: Er wurde zum Rockabilly-Sänger Dick Brave und heute singt er sogar auf Deutsch.

Des Weiteren wird einer der Lochmann-Zwillinge als Dinosaurier gehandelt. Der Insider sagt: "Wir kennen uns seit 20 Jahren, standen immer im gleichen Regal. Wir sind mehr als beste Freunde." Außerdem liefert der Dinosaurier "immer ab, vor allem, wenn er tanzt". Heiko und Roman Lochmann nahmen beide 2018 an der elften Staffel von "Let's Dance" teil.

Wer ist der Flamingo?

Noch immer wird gerätselt, ob sich ein Mann oder eine Frau unter der Maske des Flamingos verbirgt. Und wer spielt besser mit den Geschlechterrollen als der österreichische Sänger Tom Neuwirth, der häufig als weibliche Kunstfigur Conchita Wurst auftritt?

Der Insider des Flamingos, sein Fahrer, verrät: "Mit dem Flamingo an Bord, lernt man die prominentesten Menschen und verrücktesten Vögel der Stadt kennen." Dabei wird der Flamingo in dem Indizien-Clip neben Jennifer Lopez gezeigt. Ihr begegnete Neuwirth einst bei den Golden Globes, worauf auch das Hollywood-Zeichen im Indizien-Clip hindeuten könnte.

In der ProSieben-App tippen nach dem Auftritt der vierten Folge über 70 Prozent der Nutzer:innen auf den Entertainer Ross Antony hinter der Flamingo-Maske. Der bunte Vogel bezeichnet seinen Insider als "Strahlemann", Antony selbst wird von den Medien oft als "Strahlemann der Schlagerwelt" betitelt.

Der Insider freut sich, den Flamingo "wieder auf einer großen Bühne zu sehen". Auf einer solchen war Antony zwischen 2001 und 2006 des Öfteren mit der Band Bro'Sis aufgetreten. Samstagnacht sei es früher immer vom Backstage-Bereich auf Party-Tour gegangen, berichtet der Fahrer des Flamingos. Ross Antony war zeitweise in dem Musical "Saturday Night Fever" in der Alten Oper Frankfurt zu sehen.

Wer wirklich hinter den vier übrigen Masken steckt, erfährst du im großen "The Masked Singer"-Finale am Dienstag, 23. März 2021, um 20:15 Uhr live auf ProSieben und auf Joyn.

Das könnte dich auch interessieren:

Weitere News