Teilen
Merken
taff

Deutschlands älteste Influencerin feiert 101. Geburtstag

21.10.2021 • 16:23

Die wohl älteste Influencerin Deutschlands feierte am 17. Oktober 2021 ihren 101. Geburtstag. Auf Social Media begeistert Oma Hedel mehr als 10.000 Follower:innen mit ihren Beiträgen.

Oma "Hedwig" Hedel ist 101: So feiert die älteste Influencerin Geburtstag

  • Oma Hedel (Hedwig R.) feierte am 17. Oktober 2021 ihren 101. Geburtstag
  • Auf Instagram heißt die rüstige Dame @omahedel und hat über 10.000 Follower
  • Den Account richtete ihre Enkelin Gina (33) ein, um auch andere in den Genuss von Oma Hedels Lebensfreude kommen zu lassen
  • Die waschechte Berlinerin zeigt sich auf Instagram im Badeanzug am Wannsee oder emsig im Gemüsebeet

Wer ist Oma Hedel?

Oma Hedel heißt eigentlich Hedwig R., kommt aus Berlin und ist die wohl älteste Influencerin Deutschlands. Die 101-Jährige lässt ihre mittlerweile mehrere Tausend Follower auf Instagram an ihrem Alltag teilhaben – und teilt so ihre stets gute Laune anstelle von Pflegeprodukten und Fashion Brands mit ihren Followern.

Man hört immer häufiger von Teenie-Accounts auf Instagram und Kinder-Influencern, die Gleichaltrigen Spielzeug und Pflegeprodukte anpreisen. Aber was ist eigentlich mit den Oldies auf den Social-Media-Plattformen? Von den Oldies auf den Social-Media-Plattformen könnte man doch wirklich was lernen.

Das dachte sich auch Hedwigs Enkelin Gina, 33, und richtete ihrer Oma einen eigenen Account ein. Am 6. August 2017 meldete sich Oma Hedel dort zum ersten Mal zu Wort. Mit "Willkommen auf meinem Instagram" begrüßt sie in ihrem allerersten Post ihre ersten Fans und grinst – mitten in einem Sonnenblumenfeld – verschmitzt in die Kamera.

Für jemanden, der alles andere als ein Digital Native ist, legt Hedwig R. ihre anfängliche Scheu vor der Kamera schnell ab und findet Gefallen an ihrem neuen Hobby.

Mach's wie Oma Hedel: Mit diesen Tipps kannst auch Du Influencer werden!

Das zeigt Oma Hedel auf ihrem Instagram-Account @omahedel

Inzwischen ist Hedwig R. die älteste aktive Influencerin und freut sich über die Aufmerksamkeit ihrer inzwischen über 10.000 Follower. In den letzten Jahren hat sie ihre Follower mit auf einen Caipirinha nach Hamburg genommen, sie waren mit ihr im Urlaub an der Ostsee und beim Heimspiel von ihrem Lieblings Club "Hertha BSC".

Oma Hedel, wie sie von ihrer Familie und ihren Instagram-Fans liebevoll genannt wird, ist zwar inzwischen auf einem Auge blind und einem Ohr taub, doch den Spaß am Leben, lässt sie sich davon nicht nehmen. Im Interview mit der "B.Z." erzählt die ehemalige Stationshilfe des Gertrauden-Krankenhauses in Wilmersdorf, sie könne es gar nicht fassen, dass sich so viele Menschen für sie begeistern würden.

So feierte Hedwig R. ihren 101. Geburtstag

Viel wichtiger noch als alle Kommentare, Likes und Smileys, ist für Oma Hedel ihre Familie. Mit ihren Kindern, Enkelkindern und ihrem kleinen Urenkel feierte sie ihren 101. Geburtstag im Restaurant "Luise" in Dahlem. Auf Wunsch von Oma Hedel gab es Schnitzel mit Bratkartoffeln, ihr Lieblingsessen.

Auf ihre Liebsten kann Hedwig zählen, denn natürlich nehmen die Gebrechen mit 101 nicht ab. Wegen ihrer Arthrose ist sie inzwischen auf den Rollstuhl und auf eine Betreuung rund um die Uhr angewiesen. Ihre Familie ist immer für ihre Oma Hedel da und hofft, dass sie sie noch viele Jahre an ihrer Seite haben dürfen.

Instagram-müde ist Hedwig R. jedenfalls noch lange nicht. Enkelin Gina wird auch weiterhin aus dem bewegten Leben ihrer Oma posten. Schließlich ist sie mit 101 Jahren ein tolles Vorbild, sich auch im Alter nicht hängen zu lassen. Und Oma Hedel nutzt ihren Account nicht nur für fröhliche Schnappschüsse aus dem Urlaub.

Sie nutzt ihre Reichweite auch für die gute Sache. So zeigt sich Oma Hedel bei ihrer Corona-Impfung und bei ihrer Stimmabgabe zur Bundestagswahl. Mit 101 Jahren immer noch mitten im Leben – vor allem dank ihrer liebevollen Familie. Ein wenig aber auch wegen ihres Instagram-Accounts.

Das könnte Dich auch interessieren:

Instagram Bilder machen und bearbeiten: Die 10 besten Profi-Tipps

So kannst Du mit Instagram Geld verdienen

Im Clip: Influencerin fassungslos: Serie klaut ihr Foto - und schneidet sie dreist raus!