Anzeige
Geisterstunde: Am 31. Oktober ist Halloween

Die wichtigsten Fakten rund um Halloween: Von alten Bräuchen bis zu Horrorfilm-Klassikern! 

  • Aktualisiert: 24.10.2023
  • 11:46 Uhr
Article Image Media

Wenn Geister, Hexen und Vampire auf den Straßen ihr Unwesen treiben, ist es wieder Zeit für die gruseligste Nacht des Jahres. Von "Süßes oder Saures", über schaurige Kostüme bis hin zu selbstgebastelter Halloween-Deko - dieses Fest steckt voller alter Bräuche und jeder Menge Grusel-Party-Spaß. Aber warum feiern wir eigentlich Halloween? Und was ist die ursprüngliche Bedeutung des berühmten Festes? Außerdem warten hier Inspirationen für schaurig schöne Kostüme und zum Sterben leckere Halloween-Snacks auf dich.

Anzeige

Halloween: Die wichtigsten Fakten

Anzeige
Anzeige

Was ist Halloween?

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November können sich – so sagt man – Geister frei in der Welt der Lebenden bewegen. Damit sie nicht von den Menschen Besitz ergreifen können, verkleiden sich diese ebenfalls als Gespenster und stellen abschreckende Lichter in die Fenster. Heute machen sich vor allem Kinder einen Spaß daraus, indem sie mit dem Spruch "Süßes, sonst gibt's Saures" Süßigkeiten verlangen. 

Von schauriger Dekoration, über furchteinflößende Kostüme bis hin zu Snacks und Getränken wird alles passend zum Halloween-Fest gestaltet. Groß wie Klein tummelt sich auf Motto-Partys und bringt sich in Grusel-Stimmung.

Im Clip: Auf diese 4 Sternzeichen wartet eine Überraschung an Halloween

Anzeige

Datum: Wann wird Halloween gefeiert?

Traditionell wird Halloween am Vorabend des christlichen Hochfestes "Allerheiligen" gefeiert. Somit wird das Grusel-Fest jedes Jahr am 31.Oktober gefeiert.

Im Clip: Halloween Mythen: Alles rund um die Nacht der Geister und Hexen

Halloween: Herkunft, Ursprung und Bedeutung

Wir kennen Halloween hauptsächlich als schillerndes Fest aus den USA. Tatsächlich wird der Ursprung jedoch in der irisch-keltischen Tradition vermutet.

Das keltische Fest "Samhain" wurde bereits vor über 2000 Jahren ebenfalls am Vorabend des 1. November gefeiert – also eines der ältesten Feste überhaupt! Die Kelten glaubten, dass hier die Tore für Wesen der "anderen Welt" offenstanden. Gleichzeitig kennzeichnet der Feiertag das Ende der warmen Jahreszeit und der Erntezeit. 

Der Name "Halloween" bzw. die ältere Schreibweise "Hallowe'en" geht auf den englischen Ausdruck "All Hallows' Eve" zurück. Dieser benennt den Abend vor dem christlichen Hochfest Allerheiligen. Am darauffolgenden Gedächnistag Allerseelen wird im katholischen Glauben, den Verstorbenen und "aller Armen Seelen im Fegefeuer" gedacht. 

Anzeige
Halloween Deko Teaser
News

Halloween-Deko zum Gruseln

Deko-Tipps für die Halloween-Party: Gruselige Ideen zur "Spooky Season"

Halloween 2023 ist da und klopft mit Werwölfen, Vampiren und Mumien im Gepäck auch bei dir an. Natürlich willst du deine Gäste gebührend gruselig empfangen. Damit das klappt, gibt's hier die besten Dekotipps für dein Zuhause. Egal ob du eine rauschende Halloweenparty planst oder es dir mit Horrorfilmen gemütlich machen wirst. Damit wird die "spooky season" perfekt.

  • 31.10.2023
  • 09:48 Uhr

Warum wird Halloween in Deutschland gefeiert?

Die Volksbräuche der irischen Kelten wurden um 1800 von Einwanderer:innen in die USA gebracht. Dabei wurden alte heidnische und keltische Traditionen als heute bekannte Halloween-Bräuche integriert. 

Seit den 1990er Jahren verbreitete sich die gruselige Tradition von den USA auch nach Europa. Diese vermischten sich wiederum mit regionalen Bräuchen. Vor allem im Saarland und in Thüringen, wurden früher in der Herbstzeit traditionell Rüben ausgehöhlt und mit Fratzen versehen. "Rübengeistern" hieß dieser Brauch. Kinder machten mit ihren Rüben Umzüge oder stellten sie in die Fenster. Auch Süßigkeiten wurden oftmals erbeten. Der Ursprung des Rübengeisterns ist unbekannt, aber Halloween auffallend ähnlich.

Anzeige

Was haben Kürbis und Süßigkeiten mit Halloween zu tun?

Kürbisschnitzen gehört heute für viele zu Halloween dazu. Ursprünglich war die traditionelle Kürbislaterne jedoch eine Rübe und geht ebenfalls auf einen irischen Brauch zurück. Genauer gesagt auf die Geschichte von Jack Oldfield. Dieser Gauner betrog zu seinen Lebzeiten sogar den Teufel. Als er starb, wollte ihn weder der Himmel noch die Hölle aufnehmen – also musste er durch das ewige Dunkel wandern. Dafür gab der Teufel im "freundlicherweise" eine Rübe und ein Stück Kohle, sodass er sich eine Laterne basteln konnte. Da in den USA mehr Kürbisse als Rüben angebaut wurden, wurde die Rübe irgendwann einfach ersetzt.

Auch die Tradition von "Süßes oder Saures" hat einen ähnlichen Ursprung. Die Kelten glaubten, dass die Toten am 31. Oktober die Möglichkeit haben, die Schwelle zum Reich der Lebenden zu überschreiten. Lebensmittel vor der Haustür sollten die Verstorbenen davon abhalten die Einwohner:innen heimzusuchen. Heute laufen zahlreiche Kinder in gruseligen Kostümen von Haus zu Haus und fordern ihre Süßigkeiten ein.

Kostüme, Verkleidung und Make-up-Ideen für Halloween

Fürchterliche Zombie-Fratzen, mystische Dunkel-Feen und zauberhafte Hexen und Zauberer. Zu Halloween darf sich jede:r in sein schrecklichstes Ich verwandeln - zumindest äußerlich. Von schauderhaft bis klassisch - Coole Halloween-Outfits gibt es ohne Ende. Hast du vielleicht eine besondere Vorlieben für Vampire oder wolltest schon immer mal als Zombiebraut dein Unwesen treiben? Halloween machts möglich!

Auch die traditionelle Verkleidung als "Sugar Skull" zum mexikanischen Feiertag  "Dìa de los Muertos" wird hierzulande ein immer beliebteres Halloween-Kostüm. 

Aufgeklebte und geschminkte Narben und Wunden versetzen so gut wie jedem einen eiskalten Schauer. Diese müssen aber gar nicht kompliziert oder aufwendig sein. Auch in letzter Minute lassen sich mit ein paar wenigen Handgriffen noch außergewöhnliche Grusel-Styles kreieren.

Halloween Party: Die besten Deko-Tipps

Du möchtest eine Halloween-Party für deine Freund:innen und Familie schmeißen? Dann darf die passende Grusel-Deko nicht fehlen!

Suche dir zunächst ein passendes Motto, nach dem du deine Party-Location gestaltest. Von "Hexenhaus" bis "Zirkus des Grauens" stehen dir alle Optionen offen. Informiere deine Gäste in deiner Einladung über das Thema deiner Party und bitte sie, sich entsprechend zu kostümieren.

Tolle Halloween-Deko lässt sich ganz leicht auch selber basteln.
Tolle Halloween-Deko lässt sich ganz leicht auch selber basteln.© gettyimages

Für die passende Friedhofsatmosphäre dürfen Kürbisse, Kerzen und Spinnenweben nicht fehlen! Auch mit Kindern lassen sich kreative Halloween-Dekorationen für Zuhause gestalten. Lass deiner Kreativität freien Lauf - je gruseliger desto besser!

Mit coolen Halloween-Sprüchen kommst du immer gut an. Auf einer gruseligen Halloween-Party darf außerdem auf keinen Fall die richtige Halloween-Deko fehlen: 6 gruselige Deko-Trends für deine Party. Vampir, Alien oder doch der Killer-Clown? Dieses Kostüm passt zu deinem Sternzeichen

Die besten Halloween Filme - Klassiker, die man kennen muss

  • Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)
  • Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (2003)
  • Nightmare Before Christmas (1993)
  • Hocus Pocus (1993)
  • Poltergeist (1982)
  • Scream - Schrei! (1996)
  • Rosemary's Baby (1968)
  • Tanz der Teufel (1981)
Das könnte dich noch interessieren
Halloween Deko Teaser
News

Deko-Tipps für die Halloween-Party: Gruselige Ideen zur "Spooky Season"

  • 31.10.2023
  • 09:48 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group