Anzeige
Gespaltenes Deutschland?

Investigativ-Reporter Thilo Mischke recherchiert für die Reportage "ProSieben Thema: Deutschland radikal – Wie Hass unsere Gesellschaft spaltet"

  • Veröffentlicht: 06.09.2021
  • 15:28 Uhr
  • pr
Article Image Media
© ProSieben

"Ihr F..…! Wir machen euch kalt!" Morddrohungen auf offener Straße bei einer Querdenker-Demonstration in Berlin. Antisemitische Sprüche im Supermarkt. Übergriffe auf Presseteams. Verbale Attacken in den sozialen Medien. Was ist los auf deutschen Straßen und im Netz? Woher kommt dieser Hass, der unsere Gesellschaft spaltet?

Anzeige

Investigativ-Reporter Thilo Mischke stellt in der Reportage "ProSieben Thema: Deutschland radikal" (Montag, 6. September, 20:15 Uhr) Fragen, die unser Land bewegen: Warum radikalisieren sich Menschen? Was treibt sie dazu, sich Verschwörungsideologien anzuschließen? Welche Verantwortung hat die Gesellschaft ihnen gegenüber? Und warum ist das, woran sie glauben, so gefährlich?

Er trifft eine Aktivistin und Mutter, deren Familie sich von ihr abgewandt hat, seitdem sie sich der Querdenker-Szene angeschlossen hat. Er recherchiert undercover, um die Strukturen und Einflussnehmer:innen der Bewegung offenzulegen. Er wird von einer Aussteigerin davor gewarnt, dass sich die Szene immer weiter im rechten politischen Spektrum bewegt. Er diskutiert mit BILD-Chefredakteur Julian Reichelt und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim über Fake News und Panikmache in den Medien. Und er spricht mit Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, über die demokratiezersetzende Wirkung von Hass.

Thilo Mischke: "Seit März 2020 recherchiere ich zum Thema Hass und Radikalisierung in Deutschland und war beeindruckt, wie aggressiv manche Menschen reagieren, wenn man mit ihnen darüber redet. Wenn ich nicht an das glaube, woran sie glauben, bin ich in ihren Augen weniger wert. Mit Fakten kommt man nicht weit, daher bin ich mit ihnen in einen Dialog getreten. Ich wollte wissen: Wie radikalisieren sich Menschen? Was befeuert sie? Was sagt das alles über den Zustand unserer Demokratie?"

"ProSieben Thema: Deutschland radikal – Wie Hass unsere Gesellschaft spaltet" – am Montag, 6. September 2021, um 20:15 Uhr auf ProSieben.

Mehr Informationen
Fabriken zur Medikamentenherstellung in Indien: Brutstätten für Supererreger?

Fabriken zur Medikamentenherstellung in Indien: Brutstätten für Supererreger?

  • Video
  • 09:38 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group