Teilen
Merken
Joko & Klaas gegen ProSieben

Joko und Klaas - 15 Minuten Live | Pflege ist #NichtSelbstverständlich

Staffel 4Episode 130.03.2021 • 20:15

Pflege ist ein Thema, das uns alle betrifft, mitten aus dem Leben, und dennoch zu oft ganz am Rand der allgemeinen Wahrnehmung. Viele Themen im Leben bekommen erst dann den Stellenwert, den sie verdient haben, wenn man als Mensch die Gelegenheit bekommt sich in ein Leben hineinzuversetzen, das nicht zwangsläufig das eigene ist. Das funktioniert aber auch nur, wenn jemand bereit ist, seine Welt zu öffnen und mit Geduld und Beharrlichkeit vielleicht auch schon zum wiederholten Mal zu sagen, was es braucht, damit sich was zum Guten ändert. Das ist #NichtSelbstverständlich.

Mehr als 15 Minuten zum Thema Pflege

Mit ihrem Sieg gegen ProSieben haben sich Joko und Klaas 15 Minuten erkämpft. Doch für ihre Idee reichte diese Zeit nicht aus. Das Duo macht mit ProSiebens Hilfe auf den Notstand aufmerksam, der in der Pflege herrscht – nicht erst seit Corona.

Im Video: Joko und Klaas geben Pflegekräften eine Plattform

Aus diesem Grund zeigen die 7 Stunden, die das "Joko & Klaas LIVE" vom Mittwoch in Anspruch nimmt, nicht nur den Alltag der Pflegekraft Meike in einem Krankenhaus. Auch weitere Pflegende kommen zu Wort und schildern ihre Arbeitsbedingungen. Sie sprechen über schöne Momente, aber auch über zu wenig Personal, die niedrige Entlohnung, die nicht die Verantwortung widerspiegelt und über fehlendes Engagement der Politik.

Jetzt die Wiederholung hier online anschauen

Hier kannst du dir die ersten 30 Minuten der "Joko & Klaas LIVE" Sendung zum Thema Pflege #NichtSelbstverständlich vom 31. März 2021 anschauen.