+++ Update 30.04.2020 +++

Was war da denn los bei Lijana und Larissa? In Woche 14 bei "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum" ist die Modelchefin gar nicht begeistert von ihren beiden Schützlingen. Am Abend vor dem Shooting haben sich Larissa und Lijana eine Flasche Wein mit aufs Zimmer genommen, obwohl es in der Modelvilla eigentlich heißt: Alkohol ist für die GNTM-Kandidatinnen tabu.

Ein klarer Regelverstoß von Lijana und Larissa

Was wie ein lustiger Abend anfing, bereuen Lijana und Larissa schnell. Mit einer Flasche Wein wollten die beiden sich den Abend auf ihrem Zimmer etwas versüßen. Die anderen Nachwuchs-Models finden diese Aktion ganz und gar nicht lustig. "Ich persönlich finde es sehr krass, dass Larissa und Lijana gegen die wichtige Regel verstoßen haben, keinen Alkohol zu trinken", kommentiert Jacky das Verhalten.

Beichte vor dem Shooting

Nicht nur das schlechte Gewissen plagt die Freundinnen, sondern auch die Angst vor den Konsequenzen. "Ich habe Angst, dass der Weg hier enden wird und dass wir rausfliegen", sorgt sich Larissa. Auch Lijana bereut ihr Verhalten und befürchtet, dass ihr großer Traum zerplatzen könnte.

Deswegen suchen sie am nächsten Tag am Set das Gespräch zu Heidi. "Bei 'Germany's next Topmodel' gibt es nun mal Regeln", erklärt die Modelchefin. "Und unter anderem dürfen die Mädchen kein Alkohol trinken. Wenn die Regeln gebrochen werden, hat das natürlich auch Konsequenzen."

Keine Kollektivstrafe für die Kandidatinnen

Sowohl Heidi als auch Gastjuror Thomas Hayo sind zwar nicht begeistert von der Beichte, finden aber gut, dass die beiden Mädchen von sich aus das Gespräch gesucht haben. "Es ist gegenüber den anderen Mädchen nicht cool. Die halten sich ja an die Regeln", kommentiert Heidi Lijanas hilflosen Blick. "Deshalb habe ich mir überlegt: Du und deine Komplizin überlegt euch was, was ihr den anderen Mädels Gutes tun könnt." Doch da muss die 23-Jährige nicht lange nachdenken. " Vielleicht backen wir einen Kuchen", schlägt Lijana vor.

Humane Strafe?

"Ich habe Larissa und Lijana selbst entscheiden lassen, wie sie ihr Verhalten wieder gut machen. Sie haben nicht nur mich enttäuscht. Auch das Verhalten gegenüber den anderen Mädchen war nicht korrekt", berichtet Heidi.

Doch mit einer so humanen Strafe sind nicht alle Models einverstanden. Vor allem Maureen sieht nuf wenig Reue im Verhalten von Lijana und Larissa: "Ich habe das Gefühl, dass Lijana und Larissa die ganze Situation ein bisschen ins Lächerliche ziehen." Auch Anastasia ist der Meinung, dass die beiden Freundinnen ihre Strafe nicht ernst genug nehmen.

Viele Erdbeeren und Sahne für die Jury

Gesagt, getan! Während Lijana am Abend jeweils eine Erdbeerrolle für die übrigen Topmodel-Anwärterinnen und eine für Modelchefin Heidi backt, schrubbt Larissa die Küche bis sie wieder glänzt. Für Heidis Vorschlag, auch noch die Betten in der Villa frisch zu beziehen und weiter aufzuräumen, bleibt erst mal keine Zeit.

"Ich glaube, dass war das minimalste was sie tun konnten, um sich bei uns zu entschuldigen", äußert sich Anastasia danach. Doch Heidi und Thomas sind mit der Entschuldigung zufrieden. Nach dem Walk von Lijana am Entscheidungstag lassen sie sich die Erdbeerrolle schmecken.

+ + +

Larissa ist aufgeregt und bereitet sich mit flatternden Nerven auf das Shooting der 14. Folge GNTM 2020 vor: "Ich geh mit zwei Gefühlen ins Shooting. Auf der einen Seite Freude aufs Shooting. Auf der anderen Seite, trotzdem Vorfreude auf das Gespräch mit Heidi. Aber auch Respekt, weil man weiß nicht, wie es ausgehen wird."

Was ist bei GNTM passiert?

Worüber will das Model mit Heidi Klum wohl sprechen? Eine Situation, die wohl Lijana und Larissa betrifft. Kurz vor dem Shooting stehen die beiden Freundinnen zusammen und unterhalten sich: "Ich bin so gespannt, wie Heidi reagieren wird", meint Lijana.

Larissa und Lijana zeigen Reue

Larissa stimmt ihr zu: "Ich auch. Ich werde ihr einfach alles erklären, wie es ist, auch in deinem [Lijanas] Namen entschuldigen. Mich für nichts rechtfertigen aber einfach erklären, wie's war, es bereuen und dann abwarten, was sie dazu sagen wird."

Auch die anderen GNTM-Kandidatinnen wissen von Larissas Vorhaben. Jacky findet das prinzipiell gut, dennoch meint sie: "Doof ist es halt, wenn es Konsequenzen für uns alle gibt."

Dürfen die Models bei GNTM bleiben?

Larissa hat großen Respekt vor dem Gespräch und dem, was dann passieren wird: " Das Schlimmste, was passieren könnte ist wirklich, wenn sie Lijana und mich aus dem Wettbewerb ausschließt. Das ist das Allerschlimmste. Also es gibt nichts, was da rankommt."

Was Lijana und Larissa getan haben und wie Heidis Reaktion ausfallen wird, das siehst du am Donnerstag, den 30. Mai, um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.de.

Die Ereignisse der Folge kannst du außerdem bei unserem Live-Ticker verfolgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Nehmen Lijana und Larissa ihre Strafe ernst?

Jacky vs. Larissa - Wird Jacky zur Diva?

 

Lijana hat "Germany's next Topmodel" freiwillig verlassen

Lijanas Statement zum Ausstieg bei GNTM