Teilen
Merken
Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas

Eiszeit bei Riccardo Simonetti! Auf Wasserskiern durch Grönland

Staffel 4Episode 307.05.2022 • 20:15

Frei nach dem Motto "Wer erfriert, verliert" schickt Klaas die schillerndste Medienpersönlichkeit Deutschlands ins eiskalte arktische Meer: Riccardo Simonetti muss in Grönland Wasserski fahren. Dort angekommen merkt er aber schnell, warum noch niemand zuvor auf die Idee gekommen ist. Trotz lebensgefährlicher Eisberge und Wassertemperaturen tauscht Riccardo seine paillettenbesetzte Winterjacke gegen den Neoprenanzug. Wird er als erster Wasserskifahrer in die arktische Geschichte eingehen oder erbärmlich untergehen?

Riccardo Simonettis eisige Reise nach Grönland

Für Riccardo Simonetti hat Klaas Heufer-Umlauf keine Kosten und Mühen gescheut, um ihn an ein besonderes Fleckchen Erde zu befördern: "Umlauf Holidays" lädt den Medienstar nach Grönland ein. Per Flugzeug und Boot geht's nach Tiniteqilaaq, wo Riccardo einen neuen Weltrekord aufstellen soll.

Noch nie zuvor ist ein Mensch nördlich des Polarkreises Wasserski gefahren. Das liegt einerseits an der Wassertemperatur von nur einem Grad Celsius, andererseits aber auch an den messerscharfen Kanten der Eisschollen, die im Meer herumtreiben.

Wer friert, verliert!

Doch den Länderpunkt möchte sich die schillernde Persönlichkeit auf keinen Fall nehmen lassen. Riccardo Simonetti hüpft in einem dünnen Neoprenanzug ins Wasser und startet seinen ersten Versuch im Wasserskifahren. Doch wie zu erwarten ist das alles andere als leicht.

Es folgen weitere vergebliche Versuche, sich mindestens 40 Sekunden über der Wasseroberfläche zu halten. "Jede Sekunde, die man im Wasser verbracht hat, merkt man, wie die eigene Kraft schwindet", berichtet er gefrustet. Kann Riccardo Simonetti noch einmal die Zähne zusammenbeißen und einen weiteren Versuch im Wasserskifahren wagen? 

Alle Infos zum Gewinner der 9. Staffel von "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" kannst du hier nachlesen. 

Hier kannst du dir die ganze Folge von "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" 2022 als Wiederholung noch einmal ansehen.

Auch interessant: Johannes Oerding hängt in Todesangst an Heissluftballon