- Bildquelle: IMAGO / AddictiveStock © IMAGO / AddictiveStock

Was macht den Cleanical Trend aus?

Belege, Daten und Fakten. Der Cleanical Trend ist geprägt von klinischen Tests für jedes Produkt, klinisch erprobten Inhaltsstoffen, Tests und Studien an Probanden. Was in den Beauty-Topf kommt, muss vorher untersucht sein.

Diese fehlende Sicherheit wurde bisher an der Clean-Bewegung kritisiert. Wobei es bis zum heutigen Tage schwierig ist Clean Beauty Produkte richtig einzuordnen. Begriffe wie "natürlich", "organisch", "sauber" und "ungiftig" haben keine gesetzliche Definition oder Regelung, die Qualität und Sicherheit garantieren. So gibt es bereits Clean Beauty Produkte die Tests und Kontrollen standhalten, allerdings lassen sich diese nicht von anderen abgrenzen.

Was steckt hinter dem Cleanical Trend? Wir haben die Fakten über den Beauty-T...
Was steckt hinter dem Cleanical Trend? Wir haben die Fakten über den Beauty-Trend für euch zusammengestellt und stellen den Unterschied zwischen Clean Beauty und Cleanical dar. © IMAGO / Cavan-Images

Deswegen ist der Trend wichtig 

Clean Beauty hat seine Kritiker:innen und Konsument:innen gehört und reagiert. Clean wird langsam aber sicher zu Cleanical. Damit jeder Verbraucher sich sicher sein kann, dass alle Wirkstoffe in einem Produkt, hygienisch unbedenklich und dermatologisch sicher sind, werden Tests und Studien immer wichtiger für cleane Kosmetik.

Dies gilt es zu beachten 

Die Kombination von cleanen Inhaltsstoffen und klinischen Praktiken und Prozessen ist immer noch umweltschonend und nachhaltig. Die ganze Herstellungskette eines Cleanical Produkts schließt zudem viele schwankende Faktoren aus. Die Ernte und Gewinnung von Rohstoffen wird streng kontrolliert und dementsprechend effizient und umweltschonend gestaltet.

Dank der strengen Standards, welche die Wirksamkeit der einzelnen Inhaltsstoffe bestätigen, sind die Produkte für den Verbraucher sicherer und leistungsfähiger.

Teil der Cleanical Bewegung sind clean Beauty Arztmarken. Sie stellen vertrauenswürdige Quellen dar, nachdem die Krise uns gelehrt hat auf wissenschaftliche Fachleute zu hören. Produkte, die medizinischen Qualitätsstandards entsprechen, sind gefragt.

Wir haben die Fakten über den Cleanical Trend für euch gelistet – erfahrt im...
Wir haben die Fakten über den Cleanical Trend für euch gelistet – erfahrt im Beauty-Artikel was genau hinter dem Beauty-Trend steckt und was Kritiker dazu sagen! © GettyImages / wundervisuals

Unterschied: Cleanical vs. Clean Beauty

Clean Beauty lässt sich nicht genau definieren. Clean Beauty ist nicht gezwungenermaßen Naturkosmetik. Clean Beauty kann Natürlich sein, kann aber auch nur ein starker Marketingbegriff sein, der auf einem Produkt landet. 

Cleanical Beauty ist quasi die Weiterentwicklung von clean Beauty. Eine klare Differenzierung ist daher gar nicht unbedingt notwendig. Cleanical Beauty ist quasi Clean Beauty next Level, um die Clean-Bewegung greifbarer und gleichzeitig sicherer zu machen. 

Wissenschaftler nutzen natürliche und cleane Inhaltsstoffe und setzen auf neue Technologien, um diese zu verarbeiten. Die natürlichen Stoffe werden getestet, kontrolliert und teilweise unter Laborbedingungen nachgebildet. Zellen aus Mikroorganismen können nachgezüchtet werden. Diese Herstellungsprozesse sind nicht nur kontrollierbar und sicher, sondern können auch flexibel an Bedürfnisse und Ansprüche der Verbraucher angepasst werden. 

So genannte Green Science, also grüne, nachhaltige Wissenschaft, soll das ewige Hin- und Her zwischen Natur und Technik auflösen.

Cleanical vs. Clean Beauty: Worin liegt der Unterschied? Wir haben den Cleani...
Cleanical vs. Clean Beauty: Worin liegt der Unterschied? Wir haben den Cleanical Beauty Trend unter die Lupe genommen und verraten euch die Fakten im Beauty-Artikel.  © GettyImages / South_agency

Fazit

Klingt doch eigentlich nach einer rosigen, glowy Zukunft, oder? Der Weg ist natürlich noch lang, aber ein erster Schritt scheint getan zu sein. Clean Cosmetics und Naturkosmetik könnten durch Cleanical Beauty aus ihrem Image heraustreten, das sie immer noch als Humbug und Kräuterhexen-Kosmetik dastehen lässt. 

Die Haut-, Körper- und Haarpflege der Zukunft könnte durch Cleanical Beauty umweltschonend, natürlich und trotzdem sicher und maximal wirksam sein. 

Die neuesten Artikel zum Thema Nachhaltige Körperflege & Naturkosmetik