- Bildquelle: Addictive Stock © Addictive Stock

Bläschen im Nagellack: Das sind die Ursachen

Das Lackieren der Nägel ist schon eine Wissenschaft für sich. Mal klappt alles prima, die fertigen Nägel in Trendfarben strahlen uns streifen- und bläschenfrei entgegen. Und beim nächsten Mal ist das Ergebnis eine Katastrophe: kleine Bläschen haben sich auf jedem einzelnen Nagel breitgemacht. Wie kommt das? Wir verraten euch die Ursachen für die Bläschen im Nagellack.

Das Nagellack-Fläschchen wird geschüttelt

Wenn ihr den Nagellack längere Zeit nicht benutzt habt, können sich einzelne Schichten separieren, das passiert insbesondere häufig bei Bio-Lacken. Durch gutes Vermischen erhaltet ihr wieder einen homogenen Lack. Allerdings solltet ihr das Fläschchen nicht schütteln, denn dadurch entstehen Blasen. Besser ist es, den Nagellack sanft zu rollen, dadurch vermischt ihr die Inhaltsstoffe optimal.

Perfekt lackierte Nägel - die besten Tipps
Perfekt lackierte Nägel: Wir verraten euch die Beauty-Hacks, die schön lackierte Nägel ohne Bläschen garantieren. © Hirurg

Der Nagellack ist zu warm

Während wir die Wärme lieben, kommt unser Nagellack damit gar nicht gut zurecht. Eine aufgeheizte Dachgeschosswohnung erreicht im Sommer schnell eine Temperatur von 30 Grad und das kann den Nagellack schon zum Brodeln bringen. Die entstandenen Bläschen werden beim Lackieren direkt auf den Nagel übertragen.

Der Nagellack wird nicht richtig aufgetragen

Gehört ihr auch zu den Menschen, bei denen immer alles schnell gehen soll? Arbeitsabläufe optimieren und überall ein paar Minuten Zeit einsparen? Also lieber eine dicke Schicht Nagellack auftragen als mehrere dünne, die zwischendurch trocknen müssen? An dieser Stelle solltet ihr lieber nicht so knauserig mit eurer Zeit umgehen, denn eine dicke Schicht Nagellack kann schlecht trocknen und wirft Bläschen. Letztendlich müsst ihr den Nagellack wieder entfernen und neu auftragen, das kostet erst recht viel Zeit.

Die Nägel werden vor dem Lackieren falsch gepflegt

Wenn ihr den alten Nagellack entfernt habt, bietet sich eine intensive Handpflege an, bevor ein neuer Lack aufgetragen wird. Achtet jedoch auf die passenden Pflegeprodukte, denn ölhaltige Pflege auf den Nägeln verhindert das Haften des neuen Lacks und ist ein guter Nährboden für Bläschen.

Tipps und Tricks für schön lackierte Fingernägel
Den Nagellack richtig auftragen ist das Eine – aber auch die Pflege der Nägel vor und nach dem Lackieren ist wichtig. Worauf ihr achten solltet, lest ihr im Beauty-Artikel. © czekma13

Ihr verwendet Produkte unterschiedlicher Brands                       

Base Coat, Nagellack und Top Coat von unterschiedlichen Marken vertragen sich manchmal nicht. Die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte können miteinander reagieren und so können Bläschen im Nagellack auftreten.

Nägel richtig lackieren: So verhindert ihr Bläschen

Den Nagellack ohne Bläschen aufzutragen, ist gar kein Problem. Mit unseren 6 Tipps gegen Bläschen im Nagellack müsst ihr euch nicht mehr ärgern, die eure Arbeit zunichtemachen und euch im schlimmsten Fall dazu zwingen, noch einmal ganz von vorne zu beginnen.

  1. Bewahrt euren Nagellack an einem kühlen, dunklen Ort auf, der weder zu kalt, noch zu warm ist. Meist hat das Schlafzimmer die richtige Temperatur. Wenn es im Sommer auch dort mal zu warm wird, könnt ihr das Nagellack-Fläschchen einfach vor Gebrauch kurz in den Kühlschrank stellen oder in ein Eisbad legen.
  2. Verzichtet darauf, den Nagellack intensiv zu schütteln. Sanftes Rollen oder hin und her wiegen reicht aus, um die Inhaltsstoffe optimal zu vermischen.
  3. Tragt den Nagellack in mehreren dünnen Schichten auf, um die Nägel richtig zu lackieren. Achtet darauf, dass eine Nagellack-Schicht richtig trocken ist, bevor ihr die nächste Schicht auftragt.
  4. Bevor ihr mit dem Lackieren beginnt, reinigt die Nägel mit einem acetonfreien Nagellackentferner. Damit werden ölige Rückstände entfernt und der Nagellack haftet besser auf dem Nagel. Intensive Pflegeprodukte für die Hände wie Cremes oder Öle tragt ihr am besten erst auf, wenn die Nägel fertig lackiert und wirklich gut getrocknet sind.
  5. Base Coat, Nagellack und Top Coat sollten möglichst von einer Marke sein, denn die Produkte aus einem Sortiment sind optimal aufeinander abgestimmt. So stellt ihr sicher, dass sich die Produkte vertragen, und ihr vermeidet Bläschenbildung.
  6. Euer Nagellack ist im Laufe der Zeit etwas eingedickt und lässt sich dadurch schwer auftragen? Verwendet zum Verdünnen nur acetonfreien Nagellackentferner, besser noch einen Nagellackverdünner.
Sechs Schritte gegen Bläschen im Nagellack
Euer Nagellack wirft Bläschen nach dem Auftragen? Lernt hier unsere sechs Schritte kennen, die das verhindern. © Westend61

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Bläschen unterm Nagellack

Warum entstehen Bläschen beim Lackieren?

Ein geschüttelter Nagellack, zu hohe Temperaturen oder zu dick aufgetragene Nagellack-Schichten können zu Bläschen auf dem Nagellack führen. Außerdem sollten Top Coat, Nagellack und Base Coat der gleichen Marke verwendet werden, da die Produkte optimal aufeinander abgestimmt sind.

Wie lange braucht Nagellack, um zu trocknen?

Für die erste Farbschicht solltet ihr etwa 5 Minuten Trockenzeit einplanen, für die zweite Schicht 10 bis 15 Minuten. Bei der dritten Schicht kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis sie vollständig getrocknet ist.

Wie kann man Bläschen im Nagellack verhindern?

Bewahrt euren Nagellack kühl und dunkel auf und lasst euch beim Lackieren der Nägel viel Zeit. Tragt besser mehrere dünne Schichten anstatt einer dicken Lackschicht auf und lasst jede Schicht richtig trocknen. Verwendet Produkte aus einem Sortiment.

Soll man Nagellack in den Kühlschrank stellen?

Lagert euren Nagellack kühl und dunkel, jedoch nicht im Kühlschrank. Die Temperatur ist zu niedrig und der Nagellack wird schnell unbrauchbar. Meist hat das Schlafzimmer die richtige Temperatur für euren Nagellack.

Schön lackierte Nägel - die besten Tipps und Tricks
Schön lackierte Nägel, die euren Look unterstreichen! Hier findet ihr die besten Tipps und Tricks für perfekt lackierte Fingernägel. © PeopleImages

Die neuesten Artikel zum Thema Nägel