- Bildquelle: IMAGO | Westend61 © IMAGO | Westend61

Es scheint kaum eine Woche zu vergehen, an der TikTok nicht einen weiteren kreativen Beauty-Hack liefert. Auch, wenn manche davon recht fragwürdige Methoden anwenden, ist dieser neueste TikTok-Trend tatsächlich ziemlich genial. Mit der Hilfe von Selbstbräuner zaubern sich Beauty Influencer vor der Kamera vollere Lippen. Der Trick mit dem Fake Tan Lip Liner ging innerhalb kürzester Zeit viral.

Aber ist der Make-up-Hack wirklich besser, als die Lippenkonturen mit einem Lip Pencil voller zu schminken? Wir haben uns die Vor- und Nachteile der Fake Tan Lips angeschaut. Erklären, wie der TikTok-Hack mit den vollen Fake Lips ganz ohne Lipliner funktioniert, wie du damit deine Lippenkontur permanent betonen kannst und wie du den Look ganz ohne Patzer auch Zuhause hinbekommst.

Fake Tan Lips – wir haben uns den TikTok Trend genauer angeschaut: Lippenkont...
Fake Tan Lips – wir haben uns den TikTok Trend genauer angeschaut: Lippenkonturen mit Selbstbräuner. Wie genau soll das funktionieren?    © IMAGO | Westend61

Vollere Lippen mit Selbstbräuner definiert: So funktioniert der TikTok-Hack

Die Beauty-Theorie hinter dem Bronzer-Hack ist nichts neues. Schließlich verfolgen Lipliner das gleiche Prinzip. Es ist simpel: Highlights lassen die Lippen voller wirken, Schatten geben Kontur und unterstützen diesen Effekt. Ziel ist es also, die Lippenkonturen am Rand der Lippe dunkler zu schminken, sodass die Lippe in der Mitte voller und praller wirkt.

Nun hatten clevere TikTok-User:innen die Idee, dafür nicht länger einen Lip Pencil zu benutzen, sondern Fake Tan, um die Konturierung permanent tragen zu können.

Verantwortlich für den Trend sind @gwmakeup, die St.Tropez Self Tan Express Bronzing Mousse für den Beauty-Hack verwendet, @mee3zz, die mit dem gleichen Trick auch noch gleich ein paar Fake Frakels in ihr Gesicht zauberte und Sophia Almaraz, die ihren Selbstbräuner sogar über Nacht trug.

Und so gehen die TikTok Beauty-Girls vor, wenn sie sich vor laufender Kamera Fake Tan Lip Liner Lips verpassen:

Step 1: Eine kleine Menge Selbstbräuner in eine Schale oder ein Gefäß geben.

Step 2: Eine dünne Lip Liner Brush eintunken und den Selbstbräuner mit dem Pinsel auftragen.

Step 3: Dabei die Lippen mit dünnen Strichen vorsichtig aber trotzdem zügig umranden und die Mundwinkel konturieren. Damit das flüssige Produkt nicht verläuft.

Step 4: Den Selbstbräuner einwirken lassen. Beim ersten Versuch vielleicht nur für wenige Minuten. Wenn du mit der Wirkung des Produkts auf deiner Haut vertraut bist und den Pinsel sicher führen kannst, dann kannst du auch die Einwirkzeit verlängern.

Step 5: Die Selbstbräuner-Reste abwaschen. Häufig dunkelt das Produkt in den ersten Stunden noch etwas nach.

Volle Lippen mit Selbstbräuner – was genau steckt hinter dem TikTok Trend? Wi...
Volle Lippen mit Selbstbräuner – was genau steckt hinter dem TikTok Trend? Wir haben eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Nachmachen. © IMAGO | Westend61

Fake Tan Lip Liner: Pro & Contra

Ist der TikTok-Tipp mit dem Selbstbräuner nun top oder flop?

Es gibt tatsächlich einige Punkte, die für die Fake Tan Lips sprechen.

Pro´s, die für Fake Tan Lip Liner sprechen:

  • Es funktioniert tatsächlich. Wenn die Schattierung richtig sitzt, dann wirken die Lippen voller.
  • Die Lippenkontur hält mehrere Tage lang.
  • Selbst ungeschminkt wirken die Lippen immer noch voller.
  • Die Anwendung ist unbedenklich. Im Gegensatz zu anderen TikTok-Trends, die gefährlich für die Haut werden können.
  • Man braucht nur wenig Produkt und kann eine Tube Selbstbräuner für die Lippen ewig verwenden.

Contra - diese Punkte sprechen dagegen:

Die Anwendung mit dem Pinsel erfordert Übung und Geschick.

Patzer müssen schnell korrigiert werden, ansonsten bleiben Flecken im Gesicht zurück.

Lipliner hat den gleichen Effekt, ist einfacher anzuwenden, hält aber weniger lange.

Lip Pencil sind günstiger als Selbstbräuner.

Lippenkonturenstifte schaffen eine Base und geben dem Lippenstift mehr Halt. Das können nicht alle Selbstbräuner.

Tipps & Tricks damit der TikTok-Hack funktioniert

Mit etwas Übung, Geduld und einer ruhigen Hand gelingt der Schminktrick schließlich jedem. Trotzdem gibt es ein paar Tipps und Tricks, die dir das Lip Lining erleichtern werden.

  1. Benutze unbedingt eine schmale Lip Brush.
  2. Verwende nur wenig Selbstbräuner und nimm nicht zu viel Produkt mit dem Pinsel auf.
  3. Der Selbstbräuner sollte für das Gesicht geeignet sein.
  4. Wähle einen schnell trocknenden Selbstbräuner.
  5. Eine cremige oder mousse artige Konsistenz lässt sich leichter auftragen als flüssige Produkte.
  6. Bevorzuge Produkte mit Sofort-Effekt, die nicht zu stark nachbräunen.
  7. Peele deine Lippen am Tag vorher. So wird die Haut weicher und glatter und der Selbstbräuner verläuft nicht in Trockenheitsfältchen. Ein mechanisches Peeling reicht aus, um trockene Hautschüppchen zu entfernen. Ein chemisches Peeling würde deine Haut vor dem Bräunen zu sehr reizen.
  8. Verzichte beim Auftragen ganz auf Lippenpflege oder Gloss. Deine Lippen sollten sauber und trocken sein.
  9. Trage den Selbstbräuner in kurzen, dünnen Strichen, direkt am Rand deiner Lippe auf
  10. Den Ellbogen abzustützen hilft dabei, die Hand ruhiger zu halten.
  11. Sollte mal etwas daneben gehen, wisch den Fleck sofort mit einem feuchten Pad weg, bevor die Haut reagieren kann.
  12. Lass das Produkt nicht zu lange einwirken. Taste dich langsam an die richtige Einwirkzeit heran.
Volle Lippen mit Selbstbräuner – wir haben eine Liste an unseren Produkt-Favo...
Volle Lippen mit Selbstbräuner – wir haben eine Liste an unseren Produkt-Favoriten erstellt. Ist dein Produkt-Liebling mit dabei?  © ProSieben | BeautyHub

Extra Tipp: Wenn der Fake Tan Lip Liner erstmal sitzt, passen Nude-Lippenstifte oder Gloss am besten dazu. Indem du die Mitte deiner Lippen mit helleren Farben und am Besten schimmernden Tönen betonst, verstärkst du den optischen Volumen-Boost-Effekt.

Mit diesen Selbstbräunern und etwas Übung gelingt auch dir der TikTok-Trick:

  1. Glam Glow Omorovicza
  2. Coconut Melting Tanning Balm Face & Body von James Read
  3. Fabulous Self Tanning Tinted Mousse Vita Liberata
  4. Brilliant Bronze Quick Self-Tanning Gel von Shiseido
  5. Rapid 1 Hour Mousse von He-Shi

Wenn’s schnell gehen soll: Diese 7 einfachen Lipliner empfehlen wir dir!

Keine Zeit für Experimente? Dann reicht ein Griff zum klassischen Lipliner, um die Lippen sicher und schnell zu konturieren. Der Effekt hält zwar nicht so lange, wie mit der Bronzer Technik, dafür darf man sich aber auch Fehler erlauben.

Diese Lipliner sind die Lieblinge aus der Redaktion:

  1. „Lip Liner“ in „No.1 Neutral“ von Jean d’Arcel
  2. Charming Escape Long Lasting Lip Liner von Kiko Milano
  3. Gen Nude Under Over Lip Liner von Baremineral
  4. Defining Lip Pencil von Nude by Nature
  5. Lustec - Lip Contouring Styler von Und Gretel
  6. Atelier Lip Liner von Scott Barnes
  7. Precision Lip Liner von Nars
Volle schöne Lippen – dank Selbstbräuner. Ja, das geht! Wir verraten euch, wo...
Volle schöne Lippen – dank Selbstbräuner. Ja, das geht! Wir verraten euch, worauf Ihr bei der Lippenkontur mit Selbstbräuner achten solltet. © IMAGO | Westend61

Unser Fazit

Wer den Lip Pencil sicher, schnell und präzise führen kann, hat den Jackpot geknackt. Herzlichen Glückwunsch an alle, die ab nun jeden Donnerstag ihre Fake Tan Lip Contouring Routine durchziehen und das ganze Wochenende hindurch fabelhaft aussehen.

Für alle anderen, weniger talentierten unter uns ist es leider ein langer Weg, hin zur sonnig konturierten Lippe. Es lohnt sich vielleicht mit einer Lip Brush und etwas Bronzing Puder zu üben, bevor man zum permanenten Produkt greift. Ansonsten bleibt immer noch der gute alte Lipliner, der seit Jahren seinen zuverlässigen Dienst tut und deine Lippen, schnell und unkompliziert perfekt in Form bringen kann.

Die neuesten Artikel aus dem Bereich Make up