Anzeige

Haarfarben 2022: Kupferrot, Karamellblond & Co. - Das sind die Haarfarben-Trends 2022

  • Aktualisiert: 10.05.2023
  • 13:54 Uhr
Article Image Media
© lechatnoir

Wer hat Lust auf eine Veränderung in 2022? Dafür ist noch nicht mal eine Anmeldung im Fitnessstudio, keine neue Morgenmeditation oder eine Crash-Diät notwendig. Wir bringen euch Veränderung, die Spaß macht, mit den frischen neuen Haarfarben für 2022.

Anzeige

Wir stellen die Trend-Haarfarben 2022 vor und lassen uns von Profis erklären, was sie ausmacht und wie wir sie tragen. Unter den Trend-Styles ist garantiert für jeden Typ ein passender Ton dabei, denn die angesagten Farben werden lebendig, dynamisch, vielfältig und kreativ. Von warmem Kupferrot und Karamell über luxuriöses Platinblond und Dark Coffee bis hin zu kühlem Vanilleblond und Weizenblond sind jede Menge erfrischende neue Farben dabei. Besonders groß kommen Bold Looks á la Y2K (2000er) zurück wie die Blocksträhnen oder Knallfarben wie Pink, Grün und Blau.

Haarfarben-Trends 2022: Die großen Styles des kommenden Jahres

Wir lieben Trends! Wir lieben Typveränderung und frische neue Looks. Voller Vorfreude auf Farbtrends und coole Looks haben wir bei den Profis persönlich nachgefragt. Colorist:innen, Stylist:innen und Haarexpert:innen haben uns verraten, was 2022 im Trend liegt. So viel sei schon jetzt verraten: Die angesagtesten Haarfarben 2022 bringen frischen Wind und lebendige, vibrierende Farben, aber auch neue Produkte mit modernen Formulierungen und hochwertigen Inhaltsstoffen. "Wir erleben einen großen Trend hin zu natürlichen Färbemitteln. Bewusste, achtsame Verbraucher:innen suchen nach sicheren natürlichen Alternativen für Haarfarben", erklärt Greg Starkman, der Gründer von Innersense. Weiter: "Unsere Welt ist im Wandel. Im Frühjahr 2022 wollen wir mutige Statements abgeben. Wir werden kühles Blond und Platin, neben atemberaubenden Rottönen sehen, sowie Farben, die die Haartextur betonen sollen."

Wir verraten euch die Trend-Haarfarben für 2022 – von hell bis dunkel: Hier ist für jeden Geschmack der richtige Farbton dabei!
Wir verraten euch die Trend-Haarfarben für 2022 – von hell bis dunkel: Hier ist für jeden Geschmack der richtige Farbton dabei!© Drazen
Anzeige
Anzeige

Karamell

"Karamellblond oder Karamellgold bietet sich super an, um in dunkleren Haaren warme Akzente zu setzen. So wirkt der Look lebendiger", erklärt Gerhard Traub, der Münchner Friseur und Saloninhaber von Gerhard Traub Friseure. 2022 wird brünettem Haar wieder mehr Wärme verliehen. Farbtöne wie Kupfer, Rotbraun und Karamell verpassen braunem Haar mehr Dimension und einen satteren glänzenden Look. Das Beste daran: Der edle, warme Ton ist herrlich pflegeleicht.

Karamellgold verleiht dunkleren Haaren warme Akzente – wie gefällt euch der Farbton?
Karamellgold verleiht dunkleren Haaren warme Akzente – wie gefällt euch der Farbton?© BenAkiba

Vanilleblond

Blonde is beautiful und rückt 2022 wieder in den Vordergrund. Leichte, beschwingte, stimmungsaufhellende Looks sind jetzt angesagt. Eine solche Farbe? Der Vanillecreme-Ton, den zum Beispiel Model Gabriella Borges trägt. Der Mix macht das Vanilleblond so frisch und spannend. Ein eisiger Unterton wird aufgewärmt mit einer cremigen Vanille-Nuance und einem Schuss heller Highlights, die das Gesicht einrahmen. Die Basis bildet eine subtile, sandfarbene Grundhaarfarbe. Klingt simpel, ist aber tatsächlich recht aufwendig, sodass der ganze Prozess, der den Look entstehen lässt, schon mal einen ganzen Tag dauern kann. Dafür spaziert man danach mit dem extrahotten Trendstyle und einem echten Good-Vibes-Look aus dem Salon.

Vanilleblond wirkt super frisch! Mit dieser Haarfarbe seid ihr schon jetzt perfekt für die kommende Frühjahrssaison gewappnet.
Vanilleblond wirkt super frisch! Mit dieser Haarfarbe seid ihr schon jetzt perfekt für die kommende Frühjahrssaison gewappnet.© millann
Anzeige

Kupferrot

"Kupferrot steht jeder Haarlänge, aber vor allem blassen Hauttypen. Der Trendlook setzt sich zusammen aus stärkeren roten Akzenten und weniger starken goldenen Akzenten", so beschreibt Gerhard Traub den glamourösen Rotton. Wer schon blondes Haar oder Rottöne trägt, der kann mit dieser Trendfarbe ein schnelles und unkompliziertes Update kreieren. Denn für den Look ist eine blasse, fast blonde Grundfarbe, die mit kupferfarbenen Untertönen und Highlights versehen wird, optimal. Der Look ist perfekt für alle, die den klassischen Kupferton etwas aufpeppen wollen.

Verführerisches Rot – wir verraten euch, warum sich Kupferrot unter die Trend-Haarfarben 2022 reiht.
Verführerisches Rot – wir verraten euch, warum sich Kupferrot unter die Trend-Haarfarben 2022 reiht.© Pekic

Weizenblond

Gerhard Traub erklärt: "Weizenblond ist etwas wärmer gehalten und passt super zu dunkleren Typen. Der Blondton setzt sich meist aus mehreren, aber mindestens drei Tönen zusammen." Das Besondere an dem Blondton? Er ist sowohl Anti-Asche als auch Anti-Beach-Blond. Weizenblond ist nicht zu kühl und nicht zu warm, was ihn zum perfekten Übergangsfarbton für Blonde:inen macht. Zwischen Beige und Butterblond, ist Weizen superwarm, ohne dabei zu sommerlich zu wirken.

Weizenblond – ein warmer Blondton, für alle, die es BLOND auf dem Kopf mögen. Was ist beim Färben zu beachten?
Weizenblond – ein warmer Blondton, für alle, die es BLOND auf dem Kopf mögen. Was ist beim Färben zu beachten?© prostooleh
Anzeige

Blocksträhnen

Block Color Hair – der kontrastreiche Look ist zurück. Während die letzten zehn Jahre auf besonders fließende Übergänge bedacht waren, spielen Trendsetter:innen nun wieder mit den kontrastreichen Looks, die schon Anfang der 2000er super angesagt waren. Verwandte Trends sind eGirl-Haar und Money Piece.

Die Money-Piece-Highlighting-Technik ist eine Art Cousine der Balayage-Highlighting-Technik. Hierbei werden die Strähnchen nämlich auch vom Ansatz bis zu den Spitzen mit der Hand aufgetragen, um einen lebendigen Look zu kreieren. Allerdings werden bei Balayage viele Strähnen am ganzen Kopf aufgehellt, während bei einem Money-Piece-Look nur der vordere Teil des Haares (nahe dem Gesicht) hervorgehoben wird.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der eGirl-Beauty-Trend zeichnet sich durch zwei gesichtsumrahmende Haarsträhnen oder Strähnchen an der Stirnmitte aus. Natürlich tragen alle eGirls einen Mittelscheitel. In vielen Fällen sind die Strähnchen blond, dies müssen sie aber gar nicht sein. Die Blocksträhnen, die links und rechts seitlich am Gesicht hinunterfallen, müssen nur in einem kontrastierenden Farbton zur "Naturhaarfarbe" gehalten werden. Von kräftigem Rot, leuchtendem Pink, Neongrün oder Platinblond ist alles möglich.

Doch der Block-Color-Trend umfasst mehr als gesichtsumrahmende Strähnchen: Bei der Trend-Technik wird eine Haarpartie in einem kontrastierenden Farbton gefärbt, sodass sie sich vom Rest der Mähne abhebt. Über Frames hinaus, sind auch farbige Ponyfrisuren supertrendy, bei denen der Pony sich farblich von den Längen abhebt. Eine weitere Möglichkeit ist die All-Over-Block-Haarfarbe. Auf dem kompletten Kopf verteilt platziert der:die Colorist:in verschiedene Strähnen in kontrastreichen Tönen. Alternativ könnt ihr auch Block-Spitzen tragen. Die knalligen Spitzen kombinieren meist mehrere Farbtöne in Schichten, sodass der Look besonders dynamisch wird. Umgekehrt sind blockartig gefärbte Ansätze genauso cool.

Schon in den frühen 00er Jahren super angesagt – 2022 feiern sie ihr Revival: Blocksträhnen!
Schon in den frühen 00er Jahren super angesagt – 2022 feiern sie ihr Revival: Blocksträhnen!© Juan Hernandez Carmona

Warmes Platinblond

Im klassischen Sinne ist Platinblond ein kühler, fast weißlicher Farbton und im Grunde genommen kein heißer neuer Trend, sondern viel mehr ein glamouröser Klassiker, der 2022 ein Comeback feiert. Der edle Ton bekommt nun allerdings ein warmes Update. Platinblond muss zwar immer besonders gleichmäßig gefärbt werden, kann aber zukünftig mit unterschiedlichen Schattierungen kombiniert und je nach Färbetechnik an jeden Typ und Style angepasst werden. Es wird immer wichtiger, die Haarstruktur und Textur mit der Haarfarbe in Einklang zu bringen und lebendiger wirken zu lassen. Besonders cool: Richtig angepasst können auch dunklere Typen das neue Platinblond rocken. Wie wäre es zum Beispiel mit platinblonden Highlights?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Platin-Balayage, Platin-Strähnchen oder Platin-Ombré? Klingt gut, oder? In dunkelblondem Haar sorgen die Strähnchen für mehr Fülle und Dimension. Kombiniert mit einem vielschichtigen Stufenschnitt wird der Look noch dynamischer. Mit der richtigen Färbetechnik und dem Know-how eines Profis können auch brünette Typen platinblonde Spitzen tragen. Am Oberkopf setzen Platin-Strähnchen helle Akzente, in den Längen werden die Strähnchen immer dichter und enden in extracoolen kühlen Spitzen.

Was genau macht Platinblond so einzigartig? Wie funktioniert das Färben und Bleichen der Haare richtig? Die Antworten findet ihr im Beauty-Artikel.
Was genau macht Platinblond so einzigartig? Wie funktioniert das Färben und Bleichen der Haare richtig? Die Antworten findet ihr im Beauty-Artikel.© Satoshi-K
Anzeige

Mono Coloring

In der Mode und im Beauty-Bereich rocken wir den monochromatischen Look schon lange, jetzt erreicht er auch unsere Haare! "Vor allem Mono-Blond, also gleichmäßiges strahlendes Blond, das sehr kühl gehalten ist," wird laut Gerhard Traub besonders oft zu sehen sein. Aber auch natürlich-dunkle Haartypen können den Mono-Coloring-Trend 2022 wunderbar tragen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Style zeichnet sich gerade durch seine Eindimensionalität aus. Entgegen der anderen Lagenlooks, die mit Schattierungen, Schichten, Highlights und Strähnchen arbeiten, bleibt beim Mono-Trend unsere Mähne einer Farbe treu. Ob blond, braun, schwarz oder knallbunt ist zweitrangig. Alles ist möglich! Der einfarbige Look verlangt lediglich nach einem intensiven Ton, ausdrucksstarken und satten Farben. In Kombination mit einem der Top-Trend-Haarschnitte 2022, wie dem Shag, Pixie-Cut oder Wolf Cut, wird der Look noch lässiger.

Mono Coloring – von hell bis dunkel, alles ist möglich! Hier lest ihr, warum Mono Coloring einer der Hair-Coloration-Trends für 2022 ist.
Mono Coloring – von hell bis dunkel, alles ist möglich! Hier lest ihr, warum Mono Coloring einer der Hair-Coloration-Trends für 2022 ist.© Drazen

Gold Honey

Eine weitere Trend-Haarfarbe, die 2022 tonangebend sein wird: Honey Gold Blonde. Der glamouröse Paris-Hilton-Style wird kreiert, wenn Grundierung und Strähnchen gleichzeitig gefärbt werden und zu einem besonders cremigen Blondton verschmelzen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Haarfarbe ist vor allem deshalb so beliebt, weil sie jedem Hautton schmeichelt. Als würde man permanent im warmen Licht der Golden-Hour stehen, schimmern die Haare, wie von der Sonne geküsst. Der Ton kommt also wie gerufen für eine softe, erfrischende Typveränderung zum Jahresstart. Da der Ton fernab von Bleach-Blond liegt, ist die Farbe tatsächlich besonders zugänglich für brünette Typen.

Super sexy und super cute zugleich – der Blondton Gold Honey hat nicht nur Paris Hilton zum Erfolg verholfen.
Super sexy und super cute zugleich – der Blondton Gold Honey hat nicht nur Paris Hilton zum Erfolg verholfen.© JANIFEST

Mahagony Blond

Blond mit einem leichten Stich ins Rote, etwas dunkler als das bereits bekannte Erdbeerblond. Verspielt und absolut romantisch, oder? Diesen Trend hat "Euphoria"-Star Sydney Sweenie ins Leben gerufen.

Dark Coffee bis Schwarz

Ihr dachtet, schwarzes Haar geht zwischen Kupfer-Color und sämtlichen Blond-Trends im kommenden Jahr leer aus? Niemals! Megan Fox und ihre dramatisch-romantische Mähne machen es vor. Extradunkles Haar wird 2022 verdammt hot. Je nach Lichtverhältnis sieht Dark-Coffee-Hair fast schwarz aus oder schimmert mit einem Hauch von Braun. Diese entspannte Haarfarbe ist herrlich pflegeleicht und verleiht auch dunklem Haar weiche Dimensionen und mehr Bewegung. Wichtig ist dabei: Der Look lebt von sattem Glanz und subtilen Schichten, welche die natürliche Textur des Haars zum Leben erwecken.

Dark Coffee Hair – von dunkelbraun bis schwarz: Wir verraten euch, welche Promis auf diese Haarfarbe schwören.
Dark Coffee Hair – von dunkelbraun bis schwarz: Wir verraten euch, welche Promis auf diese Haarfarbe schwören.© electravk

Mokka Braun

Wer sich nicht ganz so dunkel traut, ist auch mit dem leicht helleren Mokka-Braun gut beraten. Elegant und mit dem Feeling von Zartbitterschokolade sieht siese Haarfarbe ganz besonders gut aus, wenn das Haar gesund glänzt.

Expensive Brunette

Ganz edel seid ihr dieses Jahr mit Expensive Brunette unterwegs. Der Mix der verschiedenene Brauntöne wirkt sehr elegant, versprüht Wärme und ist nach jedem Bedürfnis anpassbar. We like it!

Statement Colors: Pink, Blau und Grün

Pastell war mal… ob als Block-Color-Trend oder Mono-Color-Trend oder kombiniert mit passenden Highlights: Kräftige knallige Farbtöne sind 2022 ein riesengroßer Trend. TikTok sei Dank hat der Trend innerhalb kürzester Zeit an Fahrt aufgenommen und sich rasend schnell über sämtliche Social-Media-Kanäle verbreitet. Heißes Pink, feuriges Orange, leuchtendes Grün, eiskaltes Blau und edles Lila, alles geht. Kombiniert mit dem Block-Color-Trend leuchten einzelne Strähnen, nur die Spitzen oder á la Billie Eilish nur der Ansatz in satten Knallfarben. Die beiden Trends sind eine super Lösung für alle, die nicht den ganzen Kopf färben wollen, sich aber doch einen kräftigen Farbflash wünschen. Mit dem Mono-Color-Trend lassen sich richtige Statement-Looks kreieren.

Setzt ein Statement mit knalligen Farben! Von Pink, Blau und Grün – leuchtende Farben liegen 2022 im Trend!
Setzt ein Statement mit knalligen Farben! Von Pink, Blau und Grün – leuchtende Farben liegen 2022 im Trend!© Strelciuc Dumitru

Chocolate Cherry

Chocolate Cherry hört sich vielleicht wie ein leckeres Dessert an, ist aber eigentlich die neue Trend-Haarfarbe 2022. Die Farbe besteht aus einem braunen, schokoladigen Ton und roten Nuancen wie bei Kirschen. Diese Nuancen sind bei dieser Haarfarbe allerdings nur sichtbar, wenn im richtigen Winkel das Licht auf die Haare fällt. Wenn ihr schon braune Haare habt, könnt ihr ganz einfach die roten Nuancen mit der Balayage-Technik hinzufügen. Mit Chocolate Cherry kreieren wir einen ganz neuen und individuellen Look. Auf die Schoko-Kirsch Haarfarbe schwören auch Stars wie Gigi Hadid.

Chocolate Cherry ist der Farbton für 2022.
Chocolate Cherry ist der Farbton für 2022.© FXQuadro

Shadow Roots

Wenn der Ansatz wie extrem rausgewachsen aussieht, spricht man von den Shadow Roots und die sind tatsächlich angesag. Der dicke Absatz, der bewusst mehrere Farbnuancen dunkler als die Längen sind, ist ein klares Statement. Besonders feines Haar profitiert von der Färbetechnik. Durch den Kontrast zwischen Längen und Ansatz entsteht optisch mehr Dimension und Volumen. Dabei ist aber ein richtig guter Haarschnitt wichtig, damit der Look auch gepflegt aussieht.

Shadow Roots gehören zu den Farbtrends 2022.
Shadow Roots gehören zu den Farbtrends 2022.© nemchinowa

Foilyage

Foilyage nennt man eine Weiterentwicklung von Balayage. Genau bedeutet es, dass gerade an den Spitzen Folien zum Färben verwendet werden und einzelne Strähnchen frei Hand gefärbt werden. Dank der Folien wirkt die Blondierung intensiver und die Strähnchen werden viel heller. Das Foilyage kann in braunes, rotes und blondes Haar gefärbt werden. Ab einer mittleren Haarlänge kann Foilyage perfekt getragen werden. Dieser Haarfarben-Trend bringt Leben in die Haarfarbe und es entsteht einen Sunkissed-Look.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Gibt es im Jahr 2022 neue Färbetechniken?

2022 ist das Jahr, in dem Lockenköpfe einen Trend-Vorsprung haben. Wie eingangs schon erklärt, dreht sich alles um Textur und viel Dynamik. Mit handgemalten Highlights, die sich an den natürlichen Strähnen orientieren, können Locken jeden der oben genannten Farbtrends tragen, ohne dass dabei die Haarstruktur verloren geht. Strähnchen und Highlights werden 2022 subtiler. Außer natürlich ihr möchtet den Block Color Trend kreieren. Ansonsten sind extrafeine Strähnchen, dunkler und wärmer als beim klassischen Balayage angesagt. Gerade der Money-Piece-Trend profitiert von dieser feinen, freihändigen Färbetechnik.

Mehr News
Heidi Klum
Artikel

Heidi Klums Null-Euro-Styling-Trick: So gelingen dir ihre luxuriösen Looks ganz einfach

  • 20.04.2024
  • 14:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group