Anzeige
Keine Chance für den Bad-Hair-Day

Schluss mit Bad Hair Days: Die besten Styling-Tipps für einen fettigen Ansatz

  • Aktualisiert: 25.09.2023
  • 16:46 Uhr
Bad Hair? Don't care! Wir haben die besten SOS-Frisuren, wenn mal keine Zeit fürs Haarewaschen ist.
Bad Hair? Don't care! Wir haben die besten SOS-Frisuren, wenn mal keine Zeit fürs Haarewaschen ist.© IMAGO | Addictive Stock

Wenn der erste Blick in den Spiegel fettige Haare offenbart, scheint der Tag gelaufen zu sein. Schlimmer noch: Vor der Arbeit oder Schule bleibt euch keine Zeit, die fettigen Haare zu waschen. Was ist nun der beste Weg, um den fettigen Ansatz schnell loszuwerden oder zumindest zu kaschieren? Wir haben euch die Top 7 Frisuren für fettige Haare zusammengestellt, damit der Bad-Hair-Day keine Chance hat!

Anzeige

Unsere Top 7 Frisuren für fettige Haare

Mit unseren Frisuren werdet ihr morgens trotz eines fettigen Ansatzes gut in den Tag starten - versprochen! Denn auch bei morgendlichem Stress haben wir die besten schnellen Frisuren parat, die sich ganz besonders bei einem fettigen Ansatz eignen. Und solltet ihr euch trotzdem ein bisschen unwohl fühlen, könnt ihr gerne ein bisschen Trockenshampoo verwenden. Ein weiterer Tipp: Babypuder hilft, falls ihr kein Trockenshampoo zur Hand habt! Generell eignen sich Frisuren mit einem Seitenscheitel besser als Frisuren mit Mittelscheitel. Probiert es gerne selbst aus!

Anzeige
Anzeige

Im Clip: 5 Tipps gegen fettiges Haar

1. Flechtfrisuren: schnell & einfach

Die klassische Flechtfrisur eignet sich hervorragend bei fettigen Haaren. Hier habt ihr allerlei Möglichkeiten. Ihr könnt entweder einen ganzen Zopf flechten oder nur die obere Haarpartie. Eine Lösung wären Braids. Hierfür einfach den Zopf sehr nah an der Kopfhaut flechten. Auch ein Fischgrätenzopf, High Braid oder Dutch Braids eignen sich optimal! Generell gilt, dass die Zöpfe so locker wie möglich sein sollten, um den Ansatz zu kaschieren! Tipp: Lockert am Schluss den Zopf mit den Fingern auf. Die Frisur gelingt super schnell und ist trotzdem ein echter Hingucker!

In leicht fettigen Haaren halten Flechtfrisuren oft sogar besser als in einer frisch gewaschenen Mähne. 
In leicht fettigen Haaren halten Flechtfrisuren oft sogar besser als in einer frisch gewaschenen Mähne. © Gettyimages/Jasmina007
Anzeige

2. Haarknoten oder Dutt: Schnelle Lösung für fettiges Haar

Der Dutt ist bei ungewaschenen Haaren eine wahre Rettung. Denn durch das produzierte Fett der Talgdrüsen, gelingt dieser noch einfacher als mit frisch gewaschenen Haaren! Extra Tipp: Flechtet schon über Nacht einen Zopf für einen noch lockereren und einfacheren Look! Um den Halt zu verbessern, ist Trockenshampoo nötig. Teilt dann die Haare in zwei Haarpartien auf und verknote diese. Zum Schluss sorgen Haarnadeln oder auch ein Band für den idealen Halt. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, sprüht Haarspray für den perfekten Halt auf!

Haarknoten sind eine schnelle Erlösung bei fettigem Haar – ein angesagter Look, der auch bei fettigem Ansatz hilft. 
Haarknoten sind eine schnelle Erlösung bei fettigem Haar – ein angesagter Look, der auch bei fettigem Ansatz hilft. © GettyImages/Aleksandar Nakic

3. Haare einfach einzwirbeln: So gelingt die Frisur bei fettigen Haaren

Bei dieser Frisur kommt wieder der Haarknoten zum Einsatz. Hierfür die vorderen Strähnen leicht einzwirbeln und den Rest zu einem Haarknoten hochbinden. Haarspray drauf - fertig ist die optimale Frisur, um einen fettigen Ansatz zu kaschieren!

Anzeige

4. Half Bun, Space Buns & Messy Dutt

Jeder kennt und liebt ihn: den Dutt. Heute gibt es ihn in den verschiedensten Variationen - vom Half Bun, Messy-Dutt, Capri Bun und seitlichem Dutt ist alles mit dabei! Die Frisuren für fettige Haare sind ein echter Insider-Tipp für alle, die eine schnelle Rettung ihrer Haare brauchen und zeitgleich top gestylt aussehen wollen! Denn die Frisuren gelingen schnell und sicher. Kämmt erst einmal eure Haare sorgfältig durch. Bei dem Half Bun macht ihr einen Dutt mit der oberen Haarhälfte. Mit Bobby-Pins oder einem Haargummi ist der sichere Halt garantiert. Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Mit einem Haaraccessoire könnt ihr den Dutt zusätzlich aufwerten! Die Space Buns z.B. sind seit letztem Jahr nicht mehr von den Straßen wegzudenken: Die Frisur kennzeichnen zwei Dutts, die seitlich am oberen Kopf platziert sind. Extra Tipp: Mit einem Duttkissen gelingen die Frisuren garantiert und sind sogar noch voluminöser!

Schnelle Hilfe bei fettigem Haar? Der Messy Dutt ist ein wahrer Rettungskünstler und absolut im Trend. 
Schnelle Hilfe bei fettigem Haar? Der Messy Dutt ist ein wahrer Rettungskünstler und absolut im Trend. © GettyImages-stockfour

5. Sleek Style

Der Sleek Style ist speziell bei langen Haaren oder einem Bob ein echter Eyecatcher! Um den Sleek Style zu rocken, tragt Gel auf den Ansatz auf. Nun müsst ihr nur noch die Haare nach hinten kämmen oder einen Scheitel ziehen. Ein perfekter und einfacher Look! Wenn ihr mal keine Lust auf offene Haare habt, könnt ihr den Sleek Style natürlich auch als glatten Pferdeschwanz oder Low Bun tragen. 

Anzeige
Sofia Richies Styling-Tipps für sleeke Looks
imago 91929005
News

Nicht nachmachen!

Haar-Fail auf TikTok: Sofia Richie liegt mit ihrem Sleek-Bun-Frisuren-Tutorial einfach total daneben

Sogie Richies Sleek Bun ist Trend. Doch die Influencerin macht einen schlimmen Stylingfehler, der das Haar für immer zerstören kann...

  • 02.11.2023
  • 12:22 Uhr

6. Wet Look

Für manche Styles verschafft euch fettiges Haar sogar einen echten Vorteil. Denn der Wet Look setzt auf feucht aussehendes Haar. Mit Wachs kann man weitere Strähnen gleichmäßig, schnell und einfach nach hinten stylen - und schon ist er fertig, der Wet Look. Überraschend einfach und unkompliziert!

7. Letzte Rettung für fettige Haare: Mütze, Hut & Haarband

Wenn auch das Trockenshampoo nicht hilft, um die Haare fresh aussehen zu lassen, hilft nur noch eins: Mütze oder Hut auf. Wie wäre es mit einer stylischen Schiffermütze? Ihr könnt auch ein Haarband in eure Frisur einbauen, um einen fettigen Ansatz zu kaschieren. Generell gilt: Es gibt keine Grenzen bei den Accessoires. Von Haarschmuck bis zu Haarschleifen könnt ihr alles ausprobieren. In Nullkommanichts lässt sich somit der Ansatz verstecken und der Bad-Hair-Day ist gerettet!

Das können die Ursachen für fettige Haare sein

Die letzte Haarwäsche liegt gerade mal einen Tag zurück und das Haar ist schon wieder fettig? Dieses Problem teilen viele. Doch was sind die Ursachen bei schnell fettenden Haaren? Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt die Ursache bei einer erhöhten Talgproduktion. Talg ist das produzierte Fett, das die Talgdrüsen herstellen. Wenn dies in erhöhtem Ausmaß erfolgt, können die Haare schnell fettig erscheinen. Hinter einer erhöhten Talgproduktion kann ein falsches Shampoo, genetische Veranlagung oder auch eine zu fetthaltige Ernährung stecken. Achtet auf eine gesunde Ernährung! Weitere potenzielle Ursachen sind: Stress, Pubertät und die Einnahme von Medikamenten.

Ein gesunder Lebensstil wirkt sich nicht nur auf die Haut positiv aus, sondern schenkt euch auch gesundes Haar.
Ein gesunder Lebensstil wirkt sich nicht nur auf die Haut positiv aus, sondern schenkt euch auch gesundes Haar.© ©deagreez - stock.adobe.com

Fettige Haare: Das könnt ihr dagegen tun

Eure Haare fetten schnell? Bei der Haarwäsche gilt: Weniger ist mehr. Denn wenn ihr eure Haare oft wascht, fetten diese schneller nach. Doch was kann man dagegen tun? Die Lösung ist einfach: Den Haarwäsche-Rhythmus verändern. Schon bald werden sich die Talgdrüsen daran gewöhnen und produzieren dementsprechend weniger Talg. Beginnt, indem ihr eure Haare nicht jeden Tag, sondern erst einmal jeden zweiten Tag wascht. Optimalerweise fahrt ihr damit fort bis die Haare zwei, besser ein Mal in der Woche gewaschen werden müssen.

Weitere Tipps gegen fettige Haare:

  • Frische Luft: Auch euer Haar benötigt ausreichend frische Luft.
  • Pflege: Verwendet eine Haarbürste anstelle eines Kamms.
  • Kopfhautmassage: Massiert eure Kopfhaut 2-3 Mal am Tag.
  • Reinigung: Kamm oder Bürste regelmäßig reinigen.
  • Temperatur: Wascht die Haare nicht zu heiß, eher lauwarm. Sonst wird noch mehr Fett produziert.
  • Zeitpunkt der Haarwäsche: Die Haare am besten morgens waschen.
  • Berührung vermeiden: Achtet darauf, nicht ständig in die Haare zu fassen.

Shampoo für fettiges Haar

Ihr denkt, ihr müsst euer Haar mit besonders pflegendem Shampoo waschen? Je mehr Inhaltsstoffe, desto besser? Prinzipiell gilt: Mildes, silikonfreies Shampoo mit wenigen Inhaltsstoffen ist die Lösung bei schnell fettendem Haar. Am besten massiert ihr dieses mit wenig Druck ein, um die Talgdrüsen nicht zu stimulieren. Auch bei der Spülung ist weniger mehr. Denn besonders bei fettigem Haar solltet ihr keine Spülung verwenden. Für den Fall, dass eure Spitzen trocken sind, solltet ihr unbedingt bei der Verwendung von Spülung den Ansatz auslassen!

Hausmittel gegen fettige Haare

Der Ansatz fettet noch immer schnell nach? Kein Grund zur Verzweiflung! Denn diese Hausmittel können bei fettigem Haar Wunder wirken:

1. Backpulver: Aber Backpulver eignet sich doch nur zum Backen, oder? Nein, Backpulver ist bei einem fettigen Ansatz tatsächlich ein sehr gutes Hausmittel! Denn das Fett wird von dem Pulver aufgesaugt. Und wie geht das genau? Ganz einfach: 3 EL Wasser und 1 EL Backpulver zusammen mixen. Dann solltet ihr es aufs feuchte Haar geben und anschließend wieder auswaschen. Unser Tipp für den besten Effekt: Diese Prozedur einmal wöchentlich anwenden.

2. Zitronensaft: Zitronen sind sauer und haben somit unmittelbar eine positive Wirkung auf den pH-Wert der Kopfhaut! Somit könnt ihr Rückstände von Talg problemlos entfernen. DIY-Rezept: 2 Tassen Wasser mit dem Saft von 2 Zitronen mixen. Am besten tragt ihr das Hausmittel nach der Haarwäsche auf die Kopfhaut und den Ansatz auf. Nun heißt es nur noch: 5 Minuten warten und anschließend mit lauwarmen Wasser auswaschen.

3. Apfelessig: Apfelessig ist ein wahres Multitalent. Mit diesem Hausmittel könnt ihr die Produktion von Fett vermindern sowie das Gleichgewicht der Kopfhaut garantieren. Das Rezept: Wasser in einer Tasse mit 2-3 EL Apfelessig mixen. Diese Mixtur dann ins Haar einmassieren und nach etwa 4 bis 5 Minuten abwaschen. Dies ist optimal für die wöchentliche Reinigung!

Mehr News zur Haarpflege
Young woman shaking hair on street
Artikel

7 Gratis-Tipps für tolles Haar: Diese kostenlosen Tricks zaubern dir eine echte Traum-Mähne

  • 19.04.2024
  • 09:27 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group