Profile image - Till Lindemann

Till Lindemann

Foto: © dpa wenn2113360

Die brachial-Combo Rammstein hält sich auf ihren Liveshows nicht mit Pyrotechnik-Einlagen zurück. Mittendrin: Sänger Till Lindemann. Der gebürtige Leipziger spaltet mit seinen Texten die Gemüter, hat der Band aber auch ein Gesicht mit Wiedererkennungswert verpasst. International gilt Rammstein als mitunter erfolgreichster deutscher Kultur-Export, was Live-Shows angeht. Auch ihre Videos sind stets aufwendig und monumental produziert. Aktuell ermittelt die Strafanwaltschaft Berlin aufgrund von Strafanzeigen und von Amts wegen gegen den Frontmann.

NameTill
NachnameLindemann
LandDeutschland
GeburtsortLeipzig, Sachsen
Alter61
Geburtstag04.01.1963
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm
Haarfarbeschwarz

Biografie zu Till Lindemann

Till Lindemann - 1963 in Leipzig geboren – wuchs in einer kleinen Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern auf. Vater Werner Lindemann schrieb in der ehemaligen DDR Kinderbücher, seine Mutter war als Journalistin tätig. Beinahe hätte Lindemann "Schwimmer" in seinem Steckbrief als Beruf aufgeführt und nicht "Musiker": Bei der Junioren EM 1978 schwamm er die 1500 Meter Disziplin und wurde Siebter. Weil ihm das Regime aber die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau verbot, nachdem er bei einer Jugendschwimm-EM in Italien zu nah bei der Schwimmermannschaft der BRD gesichtet wurde, und er sich außerdem eine Verletzung zuzog, beendete er seine Sportlaufbahn 1979.

Till Lindemann hängt seine Badehose an den Nagel und wird Musiker

Noch vor der Wende machte Till Lindemann seine ersten musikalischen Gehversuche: In der Punkband First Arsch spielte er Schlagzeug. Nach dem Mauerfall lernte er in Schwerin aber Gitarrist Richard Kruspe kennen, der gerade auf der Suche nach Musikern für sein neues Projekt war. Es wurden noch Oliver Riedel und Christoph Schneider mit ins Boot geholt und die Band Rammstein erblickte das Licht der Welt. Ab 1995 wurde die Band schließlich immer erfolgreicher und 1997 spielten Till Lindemann und seine Kollegen das erste Mal in den USA.

Es stellte sich langsam aber sicher der internationale Erfolg ein. 2009 kam mit Liebe ist für alle da das mittlerweile sechste Album der Musiker auf den Markt und Ende 2011 erschien ein Best-of Album unter dem Titel Made in Germany 1995 - 2011. Im Frühjahr 2017 wurde außerdem bekannt, dass Rammstein an seinem siebten Studio-Album arbeitet. Es wird im Frühling 2019 auf dem Markt kommen. Das Video zur ersten Single-Auskopplung Deutschland sorgte mit Bildern einer Hinrichtung im KZ bereits für die nötige mediale Aufmerksamkeit. Für die explosiven Liveauftritte hat Till Lindemann übrigens extra eine staatliche Erlaubnis bekommen, seitdem ist er für die Planung und die Ausführung der Shows mitverantwortlich.

In den Klatschspalten landete Till Lindemann dann 2011, als bekannt wurde, dass er mit der - sehr viel jüngeren - Schauspielerin Sophia Thomalla zusammen ist. Das ungewöhnliche Liebesglück hielt bis zum November 2015. Aus vorhergehenden Beziehungen hat der Musiker außerdem zwei Töchter, einen Sohn, einen Enkel sowie ein Patenkind - und zwar von dem ehemaligen Musiker und heutigen Extremsportler Joey Kelly

Im Juni 2023 wurden plötzlich schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann erhoben: Auf Rammstein-Konzerten seien junge Frauen gezielt ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur After-Show-Party kommen wollen. Die Betroffenen werfen dem Frontmann Drogenmissbrauch und sexuelle Handlungen ohne Einverständnis vor. Till Lindemann wies die Vorwürfe jedoch zurück und lässt seitdem seine Interessen offenbar über Rechtsanwälte vertreten. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt nun aufgrund mehrerer Strafanzeigen und von Amts wegen gegen den Sänger.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group