Profile image - Sia Furler

Sia Furler

Foto: © Alberto Reyes/WENN.com

Ihre Namen kennen vermutlich die wenigstens: Die Songs von Sia Furler haben Serien-Fans und Tanzwütige aber bestimmt schon des Öfteren gehört. Zusammen mit David Guetta produziert die Sängerin mehrere Dancefloor-Hits und die lange Schlusszeile in der letzten Folge von Erfolgsserie "Six Feet Under" wird mit einem ihrer Songs untermalt.

NameSia
NachnameFurler
LandAustralien
GeburtsortAdelaide
Alter48
Geburtstag18.12.1975
SternzeichenSchütze
Geschlechtw

Die Sängerin Sia Furler wuchs in einer äußerst musikalischen Familie australischen Adelaide auf: Ihre Eltern waren Mitglieder der "Rockabilly"-Band "The Soda Jerks". Kein Wunder also, dass sich Sia Furler mit 17 Jahren der Formation "Crisp" anschloss und sich als Sängerin dem "Acid-Jazz" verschrieb. Die Band selber war überzeugt von der Musik - das erste Album war aber nur mäßig erfolgreich. Nach nur drei Jahren lösten sich "Crisp" wieder auf und Sia Furler ging ihren eigenen musikalischen Weg.

Nachdem Sia Furler um die halbe Welt gejettet war, unterschrieb die Sängerin in London schließlich ihren ersten Plattenvertrag. Im Jahr 2000 veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Healing Is Difficult". Die Songs auf der Platte waren eine Mischung aus "Jazz" und "R 'n' B" und machten Sia Furler über die Grenzen Großbritanniens hinaus bekannt. Die Sängerin mit der dunklen Stimme wurde von Kritikern schon als die nächste Nelly Furtado oder Lauryn Hill gehandelt. Die Single "Taken for Granted" kletterte sogar bis in die "Top Ten" der britischen Charts.

Große Bekanntheit erlangte Sia Furler 2005 mit ihrem Song "Breathe Me", als der Track in der letzten Folge der Erfolgsserie "Six Feet Under" während der Schlussszene im TV lief. 2009 wurde das Lied dann sogar Titelsong zum deutschen Kinofilm "Phantomschmerz". Auch auf dem Soundtrack des Vampir-Films "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" verewigte sich die Sängerin. In den folgenden Jahren standen mehrere erfolgreiche Kollaborationen auf dem Steckbrief von Sia Furler: Gemeinsam mit Dance-Star David Guetta nahm die Sängerin 2011 die Single "Titanium" auf und nur wenige Monate später produzierte sie einen Song mit Rapper Flo Rida.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group