Profile image - Jared Leto

Jared Leto

Schauspieler, Musiker

Foto: © picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

Jared Leto ist ein amerikanischer Schauspieler, der auch als Frontman der erfolgreichen Band 30 Seconds to Mars weltbekannt wurde. Außerdem arbeitet der Sänger und Gitarrist als Songwriter, Produzent, Regisseur und gelegentlich auch als Modell. Seit 2014 außerdem stolzer Besitzer eines Oscars.

NameJared
NachnameLeto
LandUSA
GeburtsortBossier City, USA
Alter52
Geburtstag26.12.1971
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm

Jared Leto wuchs in einem unruhigen, aber künstlerisch geprägten Umfeld auf. Seine geschiedene Mutter zog mit den Kindern häufig um, förderte aber ihrer künstlerischen Ambitionen und verkehrte mit vielen kreativen Leuten. Mit Nebenjobs half Jared seiner Familie, über die Runden zu kommen. Auf einem alten Piano lernte er Klavierspielen. Nach der Schule studierte der spätere Sänger Kunst und machte seinen Abschluss in Malerei. Zudem schloss er noch ein Filmstudium ab. Danach zog er nach Los Angeles, in der Hoffnung, Schauspieler zu werden.

Nach mehreren kleineren TV-Auftritten kam sein Durchbruch mit der Serie "Willkommen im Leben". Außerdem übernahm der Schauspieler Nebenrollen in Kultfilmen wie "American Psycho" und "Fight Club". Große Beachtung erhielt er für seine Rolle als Junkie in "Requiem for a Dream". Mittlerweile stehen auch Großproduktionen wie "Alexander", "Panic Room", "Lord of War" und "Chapter 27" auf seinem Steckbrief. Daneben gründete Jared Leto mit seinem Bruder die Band "30 Seconds to Mars". Dort ist er nicht nur Sänger und Gitarrist, er schreibt auch einen Großteil der Musik und Texte und drehte zahlreiche Videos selbst.

Von 1999 bis 2003 war Jared Leto mit der berühmten Schauspielerin Cameron Diaz liiert. Der strikte Veganer engagiert sich für zahlreiche Tierschutz- und Umweltorganisationen. Außerdem unterstützte der Sänger US-Präsident Barack Obama in seinem Wahlkampf, beispielsweise indem er bei Fernsehauftritten Obama-T-Shirts trug.

Für seine Rolle in "Dallas Buyers Club" wurde Jared Leto 2014 als "Bester Nebendarsteller" mit dem "Oscar" nominiert.

>>> Alle Gewinner der Oscar ® 2014-Verleihung findet ihr in unserer Playlist!<<<

News und Clips zu Jared Leto
red. vom 24. März 2022

Jared Leto über seine Verwandlungen für Filmrollen

  • Video
  • 02:46 Min
  • Ab 12
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group