Profile image - Jamie Foxx

Jamie Foxx

Foto: © FayesVision/WENN

Jamie Foxx ist ein Tausendsassa: Er ist nicht nur "Oscar"-prämierter Schauspieler, sondern auch Musiker und Unternehmer. Neben dem begehrten Goldjungen der "Academy" hat Foxx auch einen "Grammy" im Regal stehen, und die Schauspielangebote reichen bereits bis 2014.

NameJamie
NachnameFoxx
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortTerrell
Alter56
Geburtstag13.12.1967
SternzeichenSchütze
Geschlechtm

Jamie Foxx wurde kurz nach seiner Geburt im Jahre 1967 von seiner Großmutter adoptiert und hatte in seiner Kindheit und Jugend fast keinen Kontakt zu seinen leiblichen Eltern. Doch trotz der schweren Familienverhältnisse interessierte sich der spätere Schauspieler und Musiker schon früh für Kunst: Als Teenager war er etwa Pianist und Chorleiter in seiner Heimatkirche.

Während seiner Highschool-Zeit liebäugelte Jamie Foxx mit einer Laufbahn im Profisport. Dafür spielte Jamie Foxx Basketball und war als "Quarterback" beim "American Football" unterwegs. Nebenbei sang der Schauspieler und Musiker aber schon in seiner ersten Band. Nach seiner Schulzeit konnte er sich schließlich ein Stipendium in seinen Steckbrief schreiben. An der "United States International University" studierte er klassische Musik und Komposition.

Langsam aber sicher zog es Jamie Foxx in die Welt des Entertainments: Von sehr kleinen "Stand-up-Comedy"-Bühnen schaffte er schließlich den Sprung ins Fernsehen. Von dort war es für den Schauspieler und Musiker nur noch ein kleiner Schritt bis zum Film. Für "Collateral" an der Seite von Tom Cruise wurde er schließlich für den "Oscar" nominiert, für seine Hauptrolle im Biopic "Ray" gewann er den begehrten Preis für seine exzellente Darstellung des Musikers Ray Charles. 2010 brachte Jamie Foxx sein viertes Album heraus, das in vielen internationalen Charts stand und Top-Plätze belegte.

2013 ist er in der Hauptrolle des Django im Quentin-Tarantino-Streifen "Django Unchained" zu sehen. Für 2014 wurde bereits angekündigt, dass der Schauspieler in "The Amazing Spiderman" als Bösewicht "Electro" zu sehen sein wird.

Mehr Stars
Mehr Informationen
"Spider-Man: No Way Home", Tom Holland
Artikel

"Spider-Man": Die richtige Reihenfolge aller Filme und Filmreihen

  • 14.02.2024
  • 12:19 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group