Profile image - Frank Rosin

Frank Rosin

Foto: © SAT.1/Willi Weber

Frank Rosin ist einer der bekanntesten Fernsehköche Deutschlands. Nachdem er zunächst eine normale Kochlehre abschließt, ist er heute auch in diversen TV-Shows zuhause. Dazu zählen unter anderem die Sat.1 Kochformate Hell's Kitchen und The Taste sowie Rosins Restaurants, Roadtrip Amerika, Rosins Heldenküche, Rosin weltweit und Rosins Kantinen bei Kabel Eins. 

NameFrank
NachnameRosin
LandDeutschland
GeburtsortDorsten, Nordrhein-Westfalen
Alter57
Geburtstag17.07.1966
SternzeichenKrebs
Geschlechtm

Biografie zu Frank Rosin

Frank Rosin kommt am 17. Juli 1966 im nordrhein-westfälischen Dorsten auf die Welt. Die Leidenschaft für Lebensmittel ist dem heutigen Koch quasi in die Wiege gelegt. Seine Mutter ist Betreiberin eines Imbissstandes, sein Vater ist ein Großhändler für Gastronomie. Nach der Schule macht Rosin von 1982 bis 1985 eine Kochlehre im Hotel "Monopol" in Gelsenkirchen sowie im Restaurant "Kaiserau" in der gleichen Stadt.

Nach seinen Lehrjahren begibt sich Frank Rosin auf Wanderschaft. So steht in seiner Vita unter anderem eine Stelle als Sous-Chef an Bord eines Luxusschiffes. Nach seinen Reisen kehrt der Koch allerdings zurück nach Deutschland, wo er 1990 in Gelsenkirchen sein gleichnamiges Restaurant "Rosin" eröffnet. Später zieht es den Gastronomen mit seiner Gaststätte zurück in seine Heimat Dorsten, wo es 2009 von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" zum "Restaurant des Jahres" ernannt wird.

Die TV-Karriere des Fernseh-Kochs Frank Rosin

Bereits ein Jahr zuvor ist Frank Rosin auch im Fernsehen zu sehen. 2008 tritt er erstmals in der Koch-Show Das Fast Food-Duell auf, in der er gemeinsam mit Küchen-Amateuren den Wettstreit gegen Lieferdienste wagt. Ab 2009 bekommt der Profi-Koch eine eigene TV-Show auf Kabel eins namens Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!, in der er Restaurant-Besitzern wertvolle Gastronomie-Tipps gibt. Auch in der Steffen Henssler-Sendung Topfgeldjäger tritt Frank Rosin zwischen 2010 und 2013 als ständiger Juror auf.

2013 ergattert Frank Rosin sein nächstes TV-Engagement. Neben weiteren Profi-Köchen bewertet und coacht er in der SAT.1-Kochsendung The Taste, wo er es unter anderem mit Tim Mälzer als Koch-Konkurrenten zu tun bekommt. 2014 zeigt sich Rosin dann von seiner strengeren Seite. In dem Sat.1-Format Hell's Kitchen lässt er Prominente in seinem Restaurant Hell's Kitchen am Herd gegeneinander antreten. Seit November 2017 ist Frank Rosin zudem einer der stetig wiederkehrenden Star-Köche in der Kochduell-Sendung Gekauft, gekocht, gewonnen auf Kabel eins. Ebenfalls auf Kabel eins stellt sich Rosin 2019 in seiner eigenen Abnehm-Show "Rosins Fettkampf - Lecker schlank mit Frank" dem Gegner Sebastian Lege. Die Sendung geht im Januar 2020 in die zweite Staffel. Diesmal übernimmt Frank Rosin lediglich die Rolle als Gastgeber, Teamchefs im Abnehm-Wettkampf sind die beiden "Lindenstraße" Stars Willi Herren und Rebecca Siemoneit-Barum.

Im September 2020 startet bereits die achte Staffel von The Taste - abermals mit Frank Rosin. Seine Konkurrenten heißen mittlerweile Alexander Herrmann, Tim Raue und Alexander Kumptner.

Privat ist Frank Rosin seit 2006 mit seiner Frau Claudia verheiratet. Er hat zwei Töchter sowie einen Sohn. Am 15. Juli 2019 wurde allerdings bekannt, dass sich das Paar einvernehmlich trennte. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group