Profile image - Ellie Goulding

Ellie Goulding

Foto: © Adriana M. Barraza/WENN.com

Von britischen Pubs auf die großen Bühnen – und dabei den Stimmumfang einer Sopranistin im Gepäck: Ellie Goulding ist als Sängerin der wohltuende Gegenentwurf zur Pop-Retorte. Ihren größten Hit feierte sie bislang mit dem Song Love Me like You Do, Titellied des Erotik-Thrillers Fifty Shades of Grey. Am 23. Mai 2019 wird Ellie Goulding live bei Heidi Klum im großen GNTM-Finale 2019 auftreten. 

NameEllie
NachnameGoulding
LandGroßbritannien
GeburtsortHereford, England
Alter37
Geburtstag30.12.1986
SternzeichenSteinbock
Geschlechtw
Haarfarbeblond

Biografie zu Ellie Goulding

Liest man den Karriere-Steckbrief der Singer-Songwriterin Ellie Goulding, wird klar: Es ist der Werdegang einer Frau, die sich mit Leidenschaft und Talent den Weg in den Musik-Olymp erarbeitet hat.

Alles nahm seinen Anfang, als die im englischen Hereford geborene Elena Jane Goulding nach Abbruch ihres Studiums in Londoner Pubs auftrat. Dort fiel das blonde Mädchen, das seine Songs selbst schrieb und neben Gitarre auch Klarinette und Schlagzeug spielen konnte, Sichtern des Plattenlabels "Polydor" auf. Selbige fackelten nicht lange und nahmen Ellie Goulding 2009 unter Vertrag. Mit ihrer Debütsingle Under the Sheets wurde Goulding noch als Geheimtipp gehandelt, was sich aber schnell ändern sollte: Ihr Auftritt 2009 bei der BBC-Sendung Later with Jools Holland brachte ihr so viel Aufmerksamkeit ein, dass sie im selben Jahr den "BRIT Award" als "Beste Newcomerin" entgegennehmen durfte.

Ellie Goulding stürmt die Charts

Von da an ging es mit der Karriere der Sängerin rasant voran. 2012 wurde Ellie Goulding von BBC an die Spitze ihrer "Sounds of 2010"-Liste gesetzt. Nach einer EP erschien schließlich 2010 das heiß erwartete Debütalbum mit dem Titel Lights, das auf Anhieb die britischen Chart-Spitze eroberte. Das Album enthielt Hits wie Starry Eyed und The Writer.

Im November 2010 wurde das Album Lights als Bright Lights und mit sechs neuen Songs nochmals veröffentlicht. Davon erreichte der Titel Your Song Platz zwei der britischen Single-Charts. Mit dem Titel Lights schaffte es die Sängerin in den USA außerdem auf Platz zwei der "Billboard Hot 100".

Ellie Goulding schmachtet für "Fifty Shades of Grey"

Neben ihrer eigenen Karriere zeigte sich Goulding auch für den Erfolg anderer Künstler verantwortlich, indem sie diesen, zum Beispiel der deutschen Sängerin Lena Meyer-Landrut, Songs schrieb. Im Oktober 2012 fand mit dem zweiten Album Halcyon das Debütalbum einen würdigen Nachfolger. Das Album kletterte in Großbritannien abermals auf Platz 1 der Album-Charts.

Im November 2015 kam dann der dritte Longplayer unter dem Titel Delirium auf den Markt. Er erreicht weltweit die Top10 der Album-Charts und beinhaltet außerdem ihren bislang größten Hit: den Song Love Me like You Do, Titellied des Erotik-Thrillers Fifty Shades of Grey (2015; mit Dakota Johnson und Jamie Dornan). 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group