Profile image - Elliot Page

Elliot Page

Foto: © picture alliance

Elliot Page ist ein kanadischer Schauspieler, Filmproduzent und LGBTQIA+-Aktivist. Im Dezember 2020 outet er sich als Transgender und sorgt hiermit für eine Welle des Zuspruchs in Hollywood und LGBTQIA+-Community. Vor seiner Geschlechtsangleichung war er für Filme wie "Juno", "Inception" und "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" bekannt. 

NameElliot
NachnamePage
LandKanada
GeburtsortHalifax
Alter37
Geburtstag21.02.1987
SternzeichenFische
Geschlechtm
Haarfarbedunkelbraun

BIOGRAFIE ZU ELLIOT PAGE: EIN LEBEN IM WANDEL  

Elliot Page wird am 21. Februar 1987 in Halifax als Kind einer Lehrerin und eines Grafikdesigners geboren. Bereits mit zehn Jahren erhält er seine erste Rolle im Film "Pit Pony", welcher später als Serie fortgesetzt wird. Es folgen zahlreiche kanadische Produktionen und schließlich der Durchbruch mit "Hard Candy": Hier übernimmt der damals 17-Jährige die Rolle einer Minderjährigen, die gegen einen potenziellen Sexualstraftäter, gespielt von Patrick Wilson, vorgehen möchte. Ab 2005 beginnt er ein zweijähriges Studium an der Vaughan Road Academy in Toronto und wird im Folgejahr schließlich auch international als Kitty Pryde in "X-Men: Der letzte Widerstand" bekannt.  

2007 beweist er erneut sein Können als Nachwuchstalent in der Rolle der Juno im gleichnamigen Coming-Of-Age-Erfolg. Hierfür erhält Elliot Page im Folgejahr zahlreiche Nominierungen wie etwa für den Oscar oder den Golden Globe als "Beste Schauspielerin". 2011 folgt ein weiterer kommerzieller Erfolg: Der actionreiche Science-Fiction Film "Inception" mit Regisseur Christopher Nolan beschert ihm schließlich einen MTV Movie Award. Mit Woody Allens "To Rome With Love" erhält Page 2012 erneut eine Rolle in der Produktion einen Star-Regisseurs und überzeugt in der Rolle der attraktiven Monica. Gemeinsam mit Willem Dafoe übernimmt er ein Jahr später außerdem eine Hauptrolle im Videospiel "Beyond: Two Souls".

COMING-OUT UND NEUE PROJEKTE 

Im Februar 2014 erklärt Elliot Page auf einer Konferenz der Human Rights Campaign, queer zu sein und auch Rollenangebote mit derselben Orientierung erhalten zu wollen. Drei Monate später folgt die Premiere von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"; hier ist er erneut in der Rolle der Kitty Pryde zu sehen. 2016 übernimmt er im Animationsfilm "Window Horses" die Stimme der Kelly und arbeitet für das Projekt nach "Hard Candy" abermals mit Schauspielkollegin Sandra Oh zusammen. 

In diesem Jahr wirkt Elliot Page außerdem an der Serie "Gaycation" mit, welche auf seiner Idee basiert. Hier wird die Situation der LGBTQ+-Community in unterschiedlichen Ländern dokumentiert und durch Schilderungen mit verschiedenen Gesprächspartner:innen dargestellt. 2017 spielt er an der Seite von Nina Dobrev die Rolle der Courtney Holmes im Remake des Science-Fiction-Thrillers "Flatliners", welcher zunächst 1990 mit Julia Roberts und Kevin Bacon verfilmt wurde.  

Seit 2019 überzeugt Elliot Page auch in der Netflix-Erfolgsserie "The Umbrella Academy" und zeigt hier als Vanya/Nummer Sieben seine mysteriöse Seite. Nach der Transition im Jahr 2020 übernimmt der Streaming-Dienst den Vornamen Elliot in allen seinen bisherigen Projekten auf der Plattform. Zur gleichen Zeit wird auch bekannt, dass der Künstler seine Rolle als Vanya in der Serie fortsetzt. 

PRIVATLEBEN 

Nachdem sich Elliot Page 2014 zu seiner queeren Orientierung bekennt, wird zunächst seine Beziehung zur Künstlerin Samantha Thomas bekannt. Nach ihrer Trennung folgt ein Verhältnis mit Tänzerin und Choreografin Emma Portner. Ein Jahr später geben die beiden ihre Hochzeit bekannt, 2020 kommt es zur Trennung. Doch auch nach der Scheidung im Folgejahr unterstützt Portner ihren Ex-Partner nach dessen Coming-Out als Transgender in den Sozialen Medien. Page erntet für diesen Schritt internationalen Zuspruch und erscheint später auch als erster Transgender-Mann auf der Titelseite des Time Magazine.  

Elliot Page ist ernährt sich vegan und ist Atheist. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group