Profile image - Eddie Murphy

Eddie Murphy

Foto: © Paul Buck picture alliance / dpa

Ein kleiner, grauer Esel dürfte nicht der einzige sein, der ihm dafür dankbar ist: Vorlaute Sprüche, wahnwitziges Sprechtempo und aberwitzige Parodien sind das Markenzeichen von Eddie Murphy. Er ist ein Meister des Comedyfachs, hat mit über 20 Komödien Millionen Zuschauer zum Lachen gebracht. Dass er auch gefühlvoll und ernsthaft sein kann, zeigte er in "Dreamgirls" – und wurde prompt mit dem Golden Globe und einer Oscar-Nominierung belohnt.

NameEddie
NachnameMurphy
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortBrooklyn
Alter63
Geburtstag03.04.1961
SternzeichenWidder
Geschlechtm

Bereits mit fünfzehn brachte Eddie Murphy auf Long Island als Stand-Up-Comedian die Zuschauer zum Lachen, nach der Schule trat er dem New Yorker "Comic Strip Club" bei.  Kaum neunzehn geworden, wurde Murphy fester Bestandteil des berühmten Ensembles von "Saturday Night Live" – zwei Mal erhielt er dafür eine Emmy-Nominierung. Problematisch schon damals: Eddie Murphy hat ein Faible fürs Fluchen – im amerikanischen TV gar nicht gern gesehen. Doch noch heute ist er mit seinem Comedy-Bühnenprogramm erfolgreich, das er auch als Album veröffentlichte und dafür mehrere Grammys gewann.

1982 gab Murphy sein Kinodebüt mit "Nur 48 Stunden" und heimste neben Millionen Fans auch gleich eine Golden-Globe-Nominierung als bester Nachwuchsdarsteller ein. Doch sein größter Coup gelang ihm mit der "Beverly Hills Cop"-Reihe (ab 1984), die er mit seiner eigenen Produktionsfirma verwirklichte. Produzent war er auch bei "Vampire in Brooklyn", "Boomerang" und zahlreichen weiteren Filmen. Nach einigen Flops überzeugte er 1996 als "Der verrückte Professor", später als "Dr. Dolittle" und "Der Guru". Tierisch lustig war Murphy auch als Synchronstimme des Esels in der Animationsreihe "Shrek". Eine überraschend andere Seite zeigte er 2007 mit einer anspruchsvollen Charakterrolle in "Dreamgirls".

Eddy Murphy war 13 Jahre lang mit Nicole Mitchell verheiratet, mit der er fünf Kinder hat. Skandalträchtig endete seine Liaison mit Ex-Spice-Girl Mel B: Nach der Geburt von Tochter Angel Iris 2007 bestritt Murphy öffentlich, der Vater zu sein. Erst ein Gentest sorgte für Aufklärung. Eine annullierte Urlaubsehe bescherte ihm 2008 weitere Schlagzeilen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group