Profile image - Dustin Hoffman

Dustin Hoffman

Foto: © FayesVision/WENN.com

Dustin Hoffman ist aus zahllosen großen Filmen bekannt. Der Schauspieler verkörperte unter anderem den hochbegabten Autisten Raymond in dem Filmklassiker "Rain Man". Für diese Rolle wurde Hoffman 1989 bereits mit seinem zweiten Oskar ausgezeichnet.

NameDustin
NachnameHoffman
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortLos Angeles
Alter86
Geburtstag08.08.1937
SternzeichenLöwe
Geschlechtm

Wenn man sich die Erfolge ansieht, die Dustin Hoffman im Laufe seiner Karriere verbucht hat, kann man kaum glauben, dass er ursprünglich gar kein Schauspieler werden wollte. Zunächst studierte er Musik am "Santa Monica City College", brach das Studium aber zugunsten von Schauspielunterricht ab - um Mädchen kennenzulernen, wie er zugibt. Er ließ sich im "Passadena Playhouse" und im New Yorker "Actors Studio" ausbilden und lernte in dieser Zeit seinen guten Freund Gene Hackman kennen, mit dem er sich zeitweise eine Wohnung teilte.

Den Durchbruch schaffte Dustin Hoffman mit der Hauptrolle in "Die Reifeprüfung". Seine Leistungen in diesem Film prägten eine ganz neue Generation von Hollywood-Schauspielern, die vor allem Wert auf realistische Darstellungen legten. Dustin Hoffman ist bis heute dafür bekannt, sich zu einhundert Prozent in seine Rollen hineinzuversetzen. Für den Film "Papillon" hungerte er Wochen lang, um den Sträfling Louis Dega glaubwürdig verkörpern zu können. Bekannt ist der Schauspieler auch als Watergate-Ermittler an der Seite von Robert Redford in "Die Unbestechlichen". Seinen ersten Oscar kassierte Dustin Hoffman 1980 für seine Rolle als alleinerziehender Vater in "Kramer gegen Kramer".

Den Dustin Hoffman der späten achtziger Jahre kennt man als Dr. Norman Goodman aus "Sphere" oder als Colonel Sam Daniels in "Outbreak - Lautlose Killer". Spätere Erfolge feierte er außerdem mit Robert De Niro und Barbara Streisand in "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" sowie als Parfümier in der Bestsellerverfilmung "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders". Das "American Film Institute" zeichnete den Schauspieler für sein herausragendes Lebenswerk mit dem "Life Achievement Award" aus. Im französischen Kulturorden wurde Dustin Hoffman sogar zum "Commandeur des Arts et Lettres" ernannt. Im August 2013 gibt Dustin Hoffman bekannt, dass er Krebs hatten, diesen aber erfolgreich besiegt hat.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group