Profile image - David Bowie

David Bowie

Foto: © Scott Sine/WENN.com

Mit seinem Steckbrief ist der Musiker David Bowie einer der einflussreichsten Größen in der Popmusik. Die Impulse, die Bowie der Musik des 20. Jahrhunderts mitgegeben hat, lassen sich schwer zusammenfassen: Fest steht, dass die Musik ohne David Bowie ziemlich langweilig wäre. Am 10. Januar 2016 verstarb der Sänger überraschend an Krebs.

NameDavid
NachnameBowie
LandGroßbritannien
GeburtsortBrixton / London (Großbritannien)
Alter77
Geburtstag08.01.1947
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm

David Robert Jones - alias David Bowie - verbrachte seine Kindheit in London. Schon in der Schule fiel er als zielstrebig und begabt auf, trotzdem gehörte auch die eine oder andere Rauferei zu seinem Alltag. In den 1950ern entdeckte der junge Bowie schließlich die Musik für sich: Er stürzte sich auf Platten von Elvis Presley, Little Richard und andere. Er begann sich schnell ebenfalls als Musiker zu versuchen, doch während er sich mit der Ukulele und dem Klavier an Coversongs für Elvis Presley und Chuck Berry versuchte, litt seine Schulbildung ein wenig.

David Bowie hatte schließlich das Glück an seiner neuen Schule besonders in künstlerischen Fächern ausgebildet zu werden. Seine erste Band gründete er schließlich mit 15 Jahren: "The Konrads" traten mit ihrem Rock 'n' Roll in Jugendzentren und auf Hochzeiten auf, wurden dem Musiker aber schnell zu langweilig. Seine nächsten Bandprojekte verschliss er relativ schnell und selbst seine Solokarriere wollte nicht wirklich anlaufen. Eigentlich wollte er sich schon einen Job suchen, als seine Single "Space Oddity" zu seinem kommerziellen Durchbruch führte.

Bevor er sein Bühnenpersönlichkeit Ziggy Stardust erschuf, ging es vor allen in der Band um David Bowie rauf und runter, mit etlichen Kündigungen und Neubesetzungen. Mit der Tour und dem Album wurde er aber endgültig berühmt. In jedem Jahrzehnt blieb der Musiker am Ball, wurde immer bekannter - auch durch seine Ausflüge zum Film - und wurde ein Megastar. Insgesamt hat Bowie etwa 140 Millionen Alben in seiner Karriere verkauft und ist einer der prägendsten Einflüsse in der Musikgeschichte. 2013 geht David Bowie wieder auf große Tournee. Auch ein weiteres Album "The next Day" bringt der Sänger auf den Markt.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group