Profile image - Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl

Foto: © dpa, 28548010

Armin Mueller-Stahl ist nicht nur in seiner Heimat Deutschland ein bekannter Schauspieler, auch in Hollywood gehört er zu den gefeierten Stars. Seit über 50 Jahren ist er entweder auf der Bühne oder vor der Kamera zu sehen. Kein Wunder also, dass er in seinem Leben nicht nur einige deutsche Preise, sondern sogar eine Nominierung für den Oscar in seinen Steckbrief schreiben konnte.

NameArmin
NachnameMueller-Stahl
LandDeutschland
GeburtsortSovetsk
Alter93
Geburtstag17.12.1930
SternzeichenSchütze
Geschlechtm

Armin Mueller-Stahl ist gleich in zwei deutschen Regionen zu Hause gewesen: 1930 wurde Mueller-Stahl in Ostpreußen als drittes von insgesamt fünf Kindern geboren. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war seine Kindheit noch recht unbeschwert - 1938 musste er allerdings in das brandenburgische Prenzlau umziehen und die Jahre im Krieg wurden mehr als turbulent: Sein Vater erlag seinen Kriegsverletzungen in einem Krankenhaus und auch Armin Mueller-Stahl wurde als 14-Jähriger beinahe erschossen.

Musik stand nach dem Krieg ganz oben auf dem Steckbrief von Armin Mueller-Stahl: Er wollte eigentlich professioneller Geiger werden, wofür er in Berlin Musikwissenschaften studierte. Die Schauspielerei kam ihm aber dazwischen. Nach dem Abschluss seines Studiums begann er 1960 in einigen Filmproduktionen aus der DDR mitzuspielen. Er und Manfred Krug standen mehr als einmal gemeinsam vor der Kamera und Armin Mueller-Stahl wurde des Öfteren zum beliebtesten Schauspieler der DDR gewählt. Ab 1976 wurden dem Regime seine politischen Ansichten aber zu bunt, was zuerst ein Arbeitsverbot und 1980 die Ausreise nach West-Berlin zur Folge hatte.

In der BRD war Armin Mueller-Stahl weiterhin erfolgreich: Null-acht-fünfzehn Rollen waren ihm aber zu langweilig und er blieb bei schwereren Autorenfilmen. Ende der 1980er wagte er - ohne richtige Englischkenntnisse - den Schritt in die USA. "Music Box - Die ganze Wahrheit" wurde 1989 sein gefeiertes Debüt. Mittlerweile kommt der Schauspieler auf über 80 Rollen in verschiedenen Ländern, wie unter anderem 2009 in der Dan Brown Verfilmung "Illuminati".

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group