Profile image - Pete Doherty

Pete Doherty

Foto: © Zak Hussein/WENN.com

Zugegeben, wäre Pete Doherty nicht jahrelang der Mann an der Seite von Supermodel Kate Moss gewesen, würden ihn wohl nur eingefleischte Rock-Fans kennen. Berühmt ist er heute weniger für seine Musik als für seine Rocker-typischen Eskapaden unter massivem Alkohol- und Drogeneinfluss.

NamePete
NachnameDoherty
LandGroßbritannien
GeburtsortHexham, England
Alter44
Geburtstag03.12.1979
SternzeichenFische
Geschlechtm

Pete Doherty ist der Sohn eines britischen Offiziers und wuchs daher zusammen mit seinen zwei Schwestern in Großbritannien, Zypern und Deutschland auf. Der künstlerisch begabte Junge war ein guter Schüler und talentierter Dichter. Mit 16 gewann Doherty einen Poesiewettbewerb und wurde als Kulturbotschafter nach Russland geschickt. Das College allerdings gab Pete Doherty auf, um sich mit seinem Freund Carl Barat ganz der Kunst – Lyrik, Musik, Songtexte – zu widmen. Die beiden gründeten Ende der 90er Jahre die Band "The Libertines", die bei britischen Rockfans zum Kult wurde.

Mit den Libertines veröffentlichte Pete Doherty zwei Alben, die von den Kritikern geliebt wurden. Die Band wurde v.a. auch für ihre spontanen "Guerilla Gigs" in Privatwohnungen, Kinos oder kleinen Clubs in der Rock-Szene berühmt. Doch wegen Dohertys überhöhtem Drogenkonsum flog er 2004 aus der Combo, gründete daraufhin die "Babyshambles". Das Album und einige Singles der Band wurden in Großbritannien sehr, in Rest-Europa mäßig erfolgreich. Touren der Band allerdings mussten wegen Eskapaden des Frontmanns immer wieder unterbrochen oder abgesagt werden. Berühmtheit erlangte Pete Doherty 2005 durch seine jahrelange On-Off-Beziehung mit dem Supermodel Kate Moss. Das Paar wurde "Die Schöne und das Biest" genannt. Er soll sie zu Drogen verführt haben, öffentliche Streitigkeiten, Rauswürfe, Trennungen waren an der Tagesordnung. 2007 schaffte Moss endlich den Absprung – und Pete Doherty landete im Gefängnis. Seitdem beherrschten Alkohol- und Drogenexzesse abwechselnd mit entsprechenden Entzügen oder Gerichtsverfahren die Schlagzeilen um den einst so talentierten Musiker.


© 2024 Seven.One Entertainment Group