Profile image - Alexandra Maria Lara

Alexandra Maria Lara

Foto: © Rick Sonnemann/ WENN.com

Alexandra Maria Lara bringt mittlerweile nicht nur die Herzen von deutschen Film- und Fernsehzuschauern zum Schmelzen. Mit ihrer Rolle in "Der Untergang" überzeugte sie selbst Francis Ford Coppola, der die Schauspielerin persönlich für eine Hauptrolle auserkor.

NameAlexandra Maria
NachnameLara
LandRumänien
GeburtsortBucharest
Alter45
Geburtstag12.11.1978
SternzeichenSkorpion
Geschlechtw

Als Alexandra Maria Lara 1978 in Bukarest in Rumänien als Alexandra Maria Pl?t?reanu zur Welt kommt, wird das Land vom Ceau?escu-Regime beherrscht. Nur fünf Jahre später flieht die ganze Familie nach Deutschland und lässt sich schließlich in Berlin nieder. Da ihre Mutter Sprachwissenschaftlerin und ihr Vater Schauspieler und ehemaliger Theaterdirektor waren, erschien eine Karriere auf den Bühnen dieser Welt für Alexandra Maria Lara beinahe schon unausweichlich. Mit nur elf Jahren stand die Schauspielerin das erste Mal vor der Kamera und spielte mit 16 Jahren schon ihre erste Hauptrolle in der Serie "Mensch, Pia!".

Da Alexandra Maria Lara gleich nach ihrem Abitur in der Schauspielschule ihres Vaters in die Lehre ging, ist sie bestens gerüstet um sich bald auch internationale Produktionen in den Steckbrief zu schreiben. So wollte sie Francis Ford Coppola für eine Hauptrolle in seinem Film "Jugend ohne Jugend" von 2007. Damit sie nicht ständig mit ihrer Rolle in "Der Untergang" in Verbindung gebracht wird, lehnte sie 2007 eine sehr ähnliche Rolle als Nazi-Sekretärin im Tom Cruise-Film "Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat" schlichtweg ab.

Im selben Jahr lernte Alexandra Maria Lara bei den Dreharbeiten über den "Joy Division" Sänger ihren zukünftigen Ehemann Sam Riley kennen. Der Film "Control" räumte den Preis als bester europäischer Film bei den Filmfestspielen in Cannes ab und die beiden heirateten schließlich 2009. Das einzige was bei Alexandra Maria Lara nicht erfolgreich läuft, ist der Imagewechsel: Häufig wird der Steckbrief der Berlinerin mit Worten wie "Die Nette" eröffnet. Die Schauspielerin kann sich zwar darüber schon lange nicht mehr aufregen, betont aber, dass sie durchaus auch anders sein kann.

Im Juni 2013 geben Alexandra Maria Lara und ihr Mann Sam Riley bekannt, dass sie ein Kind bekommen. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group