Anzeige
Ja, nein, vielleicht?

Die unangenehme Frage der Liebe: Wann beginnt eine Beziehung?

  • Aktualisiert: 23.07.2024
  • 19:00 Uhr
  • at
Manchmal ist alles klar, oder doch nicht? Mit ein paar Fragen kannst du das ganz elegant herausfinden.
Manchmal ist alles klar, oder doch nicht? Mit ein paar Fragen kannst du das ganz elegant herausfinden.© kegfire - stock.adobe.com

Zusammen oder (noch) nicht? Wenn du wissen möchtest, woran du bist, gibt es ziemlich klare Anzeichen. Wenn dir das nicht ausreicht, haben wir noch ein paar Fragen formuliert, die garantiert besser klingen als "Willst du mit mir gehen?"

Anzeige

Lust auf mehr "taff"?
Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Wann ist man in einer Beziehung?

Für eine Studie fragte die Dating-Plattform ElitePartner 4056 Menschen (sowohl Singles als auch Vergebene), wann sie sich in einer Beziehung fühlten, ohne dass es explizit ausgesprochen wurde. Die häufigste Antwort mit gut 52 Prozent war: Das spürt man einfach. Und je älter die Befragten, desto mehr schienen sie sich auf ihr Bauchgefühl zu verlassen. Ab 50 Jahren fanden sogar 61 Prozent, dass der Beziehungsstart spürbar ist.

Wenn es zur Selbstverständlichkeit geworden ist, dass man die Wochenenden gemeinsam verbringt, dann spricht das für ein Drittel der Befragten dafür, dass man fest zusammen ist. Ein gutes Zeichen ist es auch, wenn man den Eltern vorgestellt wird, fanden 35 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer. Sex hingegen ist der Umfrage zufolge noch lange kein Indikator für eine Beziehung, nur 12 Prozent finden, dass das erste Mal den Startschuss für eine Partnerschaft darstellt. Die erste gemeinsame Reise veranlasst knapp 20 Prozent der Menschen dazu, sich in einer festen Beziehung zu wähnen.

Was uns am meisten überrascht: Selbst ein "Ich liebe dich" bedeutet für 76 Prozent der Frauen und 72 Prozent der Männer noch nicht zwangsweise eine feste Beziehung. Wie soll man sich denn dann bitte sicher sein!? Es ist eine Mischung aus all den genannten Anzeichen und vor allem dein Bauchgefühl, das dir verrät, ob eure Beziehung eine exklusive ist.

Diese Sternzeichen klammern in Beziehungen

Ihr kennt euch noch nicht lange? Die Körpersprache beim ersten Date verrät, ob aus dem positiven Eindruck wirklich etwas entstehen kann. Wie lange es genau dauert, bis wir uns verlieben, verrät eine Studie. Spannend: Welche 16 Persönlichkeiten es laut Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) gibt und welche Persönlichkeitstypen gut zusammenpassen.

Anzeige
Anzeige

Hier noch einmal die wichtigsten Anzeichen im Überblick:

  • Das spürt man einfach (52,4 Prozent).
  • Wenn es selbstverständlich ist, die Wochenenden miteinander zu verbringen (34,5 Prozent).
  • Wenn man den Eltern vorgestellt wurde (32,1 Prozent).
  • Wenn man den Haustürschlüssel bekommt (28,7 Prozent).
  • Nach dem ersten Sex (12,1 Prozent).
  • Wenn ich "Ich liebe dich" gesagt habe (25,5 Prozent).
  • Wenn ich den Freund:innen vorgestellt wurde (25,1 Prozent).
  • Wenn wir gemeinsam Urlaub machen (18,8 Prozent).
  • Wenn wir täglich schreiben oder telefonieren (15,1 Prozent).
So werdet ihr ein Power-Couple
Glückliches Paar
Artikel

Darauf kommt es wirklich an

Diese Gewohnheiten sind echte Beziehungs-Booster

Diese Gewohnheiten sind echte Liebes-Booster und machen aus euch ein Paar, das so schnell nichts erschüttern kann.

  • 14.02.2024
  • 13:27 Uhr
Anzeige

Wie kannst du fragen, ob ihr zusammen seid?

In der Schule hat man seinem Schwarm einfach einen Zettel zugesteckt, auf dem stand: "Willst du mit mir gehen?" Die Person konnte dann "Ja", "Nein" oder "Vielleicht" ankreuzen. Pragmatisch, oder? Ganz so einfach ist es im Erwachsenenalter nicht mehr. Dennoch ist die Frage enorm wichtig. Denn wenn ihr viel Zeit zusammen verbringt, du total verliebt bist und dir vorstellen kannst, die Zukunft mit ihr oder ihm zu teilen, dann willst du wissen, ob die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen. Das sollte auch unbedingt geklärt werden, um Missverständnisse und Herzschmerz zu vermeiden. Formuliere es doch zum Beispiel so:

  • "Ich verbringe super gerne Zeit mit dir, es fühlt sich für mich an, als wären wir zusammen. Was denkst du?"
  • "Deine Zahnbürste ist noch bei mir. Hast du sie vergessen, oder möchtest du mir etwas sagen?"
  • "Ich finde, wir sind eigentlich das perfekte Paar, oder?"
  • "Meine Freundin XY hat mich gefragt, ob wir jetzt eigentlich offiziell zusammen sind. Ich wusste nicht so richtig, was ich sagen soll, weil wir noch nicht darüber gesprochen haben. Was sagst du denn?"
  • "Heute ist der 4.4.2024. Eigentlich ein gutes Datum für einen Jahrestag, oder?"
Das könnte dich noch interessieren
Paar verliebt
News

Welche Faktoren entscheidend, ob Frauen und Männer sich verlieben

  • 24.07.2024
  • 12:07 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group