Anzeige
Ganze Folge von "ProSieben THEMA."

"Antibiotika vor dem Aus": Reportage mit Thilo Mischke auf ProSieben - jetzt nachschauen!

  • Aktualisiert: 19.12.2023
  • 09:39 Uhr
  • ls
Am Montag, 18. Dezember 2023  führt es Thilo Mischke im Rahmen seiner neuen Reportage "ProSieben THEMA. Antibiotika vor dem Aus" in die indische Millionenmetropole Hyderabad.
Am Montag, 18. Dezember 2023  führt es Thilo Mischke im Rahmen seiner neuen Reportage "ProSieben THEMA. Antibiotika vor dem Aus" in die indische Millionenmetropole Hyderabad.© ProSieben

Das Wichtigste in Kürze

  • In seiner neuesten Reportage beschäftigt sich Thilo Mischke mit der beklemmenden Frage: "Was tun, wenn Antibiotika nicht mehr wirken?"

  • "ProSieben THEMA. Antibiotika vor dem Aus" war am 18. Dezember 2023 um 20:15 Uhr erstmals auf ProSieben zu sehen.

  • Inzwischen steht die ganze Sendung zum Streaming bereit.

Anzeige

"Was für ein beschissenes Souvenir habe ich mir da von meiner Reise mitgebracht?", flucht Investigativ-Reporter Thilo Mischke. Die Frage "Was tun, wenn Antibiotika nicht mehr wirken?" muss Reporter Thilo Mischke sich nun selbst fragen. Denn er trägt einen multiresistenten Keim im Körper.

Was tun, wenn Antibiotika nicht mehr wirken?

Die Recherchen für seine neue Reportage "ProSieben THEMA. Antibiotika vor dem Aus" führen ihn in die indische Millionenmetropole Hyderabad. Zurück kommen er und das gesamte Drehteam mit einem multiresistenten Keim.

Im Fall einer Infektion würde gegen diesen Keim ein herkömmliches Antibiotikum unter Umständen nicht mehr wirken. Plötzlich wird die Recherchefrage - "Was passiert, wenn die Wunderwaffe Antibiotikum nicht mehr wirkt?" - für alle Beteiligten beklemmend relevant.

Anzeige
Anzeige
Jetzt die ganze Sendung ansehen
"Antibiotika vor dem Aus: Was tun, wenn nichts mehr hilft?"
Episode

"Antibiotika vor dem Aus: Was tun, wenn nichts mehr hilft?"

Harmlose Kratzer können mittlerweile zu lebensgefährlichen Infektionen und Blutvergiftungen führen. Der Grund: multiresistente Keime und dramatische Antibiotika-Resistenzen. Thilo Mischke geht dieser sich verschärfenden globalen Bedrohung nach.

  • 86:44 Min
  • Ab 12

Eindringliche Warnung von Thilo Mischke

ProSieben-Reporter Thilo Mischke sagt dazu: "Multiresistente Erreger erobern die Welt. Und das in einem rasenden Tempo und mit drastischen Folgen. Nicht nur irgendwo am anderen Ende der Welt. Sondern hier. Bei uns. In Europa. In Deutschland. Es braucht dringend Finanzierungen, um neue Wirkstoffe und Antibiotika-Alternativen zu finden und zu entwickeln. Wenn uns das nicht im globalen Schulterschluss gelingen sollte, stehen wir vor einer Katastrophe."

Es braucht dringend Finanzierungen, um neue Wirkstoffe und Antibiotika-Alternativen zu finden und zu entwickeln.

Image Avatar Media

Thilo Mischke

Anzeige

"ProSieben THEMA." zu Antibiotika online ansehen

Interessierte Zuschauer:innen finden die Reportage "ProSieben THEMA. Antibiotika vor dem Aus: Was tun, wenn nichts mehr hilft?" von und mit Thilo Mischke auf Joyn.

Eine weitere TV-Wiederholung läuft am Mittwoch, 20. Dezember, 22:10 Uhr, auf ProSieben.

Mehr News und Videos
Fabriken zur Medikamentenherstellung in Indien: Brutstätten für Supererreger?

Fabriken zur Medikamentenherstellung in Indien: Brutstätten für Supererreger?

  • Video
  • 09:38 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group