Anzeige
WhatsApp-Hack

Wurdest du auf WhatsApp blockiert? Das sind die Anzeichen

  • Aktualisiert: 03.01.2024
  • 11:49 Uhr
  • Sophia El Mangalify

Deine Nachrichten werden auf WhatsApp nicht mehr zugestellt und das Profilbild von einem deiner Kontakte ist verschwunden? Das könnten Anzeichen dafür sein, dass du von einer Userin oder User blockiert wurdest. Wenn du herausfinden willst, wer dich auf WhatsApp heimlich blockiert hat, dann haben wir die Antworten für dich.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei WhatsApp gibt es bisher keine offizielle Funktion, die dir zeigt, von welchen User:innen du blockiert wurdest.

  • Du kannst in den Einstellungen sehen, welche Konten du blockiert hast, es ist aber nicht möglich zu sehen, wer dich blockiert hat.

  • Mithilfe verschiedener Indizien kannst du selbst herausfinden, ob du von einem WhatsApp-Nutzer blockiert wurdest.

  • Aber Achtung: Die Indizien deuten zwar auf eine Blockierung hin, es könnten aber auch andere Gründe dahinterstecken.

Auf WhatsApp blockiert? Das sind die Anzeichen

👀 Fehlendes Profilbild: Es wird standardmäßig nur ein generischer Avatar angezeigt.

🕐 Kein Onlinestatus („Zuletzt Online“): Du kannst nicht mehr sehen, wann die Person zuletzt Online war.

📲 Nachrichten werden nicht zugestellt: Nachrichten werden nur noch mit einem Häkchen statt mit zwei verschickt.

🔍 Keine Profilinfo: Wenn du im Chat auf den Namen der Person klickst, findest du über den gesendeten Medien einen Beschreibungstext. Ist hier keine Profilinfo ersichtlich, dann könnte das ein weiteres Indiz dafür sein, dass du blockiert wurdest.

📲 Nachrichten werden nicht zugestellt: Nachrichten werden nur noch mit einem Häkchen statt mit zwei verschickt.

📞 Anrufe erreichen den Empfänger nicht: Anrufen gehen nicht mehr durch und die Person ist für dich nicht erreichbar.

Anzeige
Anzeige

Geheimtipp unserer Redaktion: Mit diesem Trick findest du sofort heraus, ob du blockiert wurdest

  • Erstelle eine WhatsApp-Gruppe mit dem mutmaßlichen Blockierer und dir.
  • Klicke anschließend auf die Gruppeninformation.
  • Taucht der Kontakt nicht in der Mitgliederliste auf und du bist alleine in der Gruppe, dann kannst du sicher sein, dass dich die Person tatsächlich blockiert hat.

Wie gehe ich vor, wenn ich die Vermutung habe, dass ich blockiert wurde?

Achte im ersten Schritt auf die oben genannten Indizien, treffen diese zu, so kannst du den Gruppen-Test anwenden.

Wichtig zu wissen ist, dass die oben genannten Gründe nur Anzeichen dafür sind, dass du von einem WhatsApp-User blockiert wurdest. Es können auch andere Gründe vorliegen, warum deine Nachrichten nicht zugestellt werden. Wenn das Handy des Empfängers keinen Akku oder keine Internetverbindung hat, wird die Nachricht nur mit einem Häkchen versendet. Gleiches gilt beim Profilbild. Bei der Nutzung der App ist es keine Pflichtvoraussetzung ein Profilbild hinzuzufügen.

Anzeige

Wie kann man Kontakte blockieren?

Um Personen zu blockieren, gibt es mehrere Wege.

Klicke auf die Kontaktinformation und scrollst ganz nach unten. Dort gibt es ein Feld mit roter Schrift, wo du die Möglichkeit hast einen Kontakt zu melden oder zu blockieren.

So blockierst du Kontakte bei WhatsApp.
So blockierst du Kontakte bei WhatsApp.© Screenshot/WhatsApp

Die andere Variante findest du in den WhatsApp-Einstellungen. Hierzu musst du unten rechts in die Einstellungen gehen, dann auf Datenschutz und auf "Blockiert" klicken. Hier kannst du Kontakt hinzufügen und gegebenenfalls andere Kontakte freigeben.

So blockierst du Kontakte bei WhatsApp.
So blockierst du Kontakte bei WhatsApp.© Screenshot/WhatsApp

Wenn du die Person bei WhatsApp blockiert hast, kann sie dich zwar nicht mehr in der App erreichen, über den normalen Mobilfunk ist es dennoch möglich. Um den Kontakt vollkommen zu blockieren, musst du die Telefon-App öffnen, den Kontakt auswählen und anschließend gibt es die Möglichkeit, den oder die Anrufer:in zu blockieren.

So blockierst du Kontakte bei WhatsApp.
So blockierst du Kontakte bei WhatsApp.© Screenshot/WhatsApp

Häufige Fragen zu blockierten WhatsApp-Accounts

Das könnte dich auch interessieren
Spioniert WhatsApp dich aus? - 5 Fragen an die Messaging-App

Spioniert WhatsApp dich aus? - 5 Fragen an die Messaging-App

  • Video
  • 04:08 Min
  • Ab 0
Mehr News und Videos

© 2024 Seven.One Entertainment Group